![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich besitze einen HP Pavilion k842.de und beim starten des PC's drehen die Lüfter kurz auf volle Leistung und werden dann leiser, was ziemlichn nervt. Ich weiß allerdings, dass es das Problem bei den meisten neunen Fertigpc's gibt. Kennt jemand eine Abhilfe für das Problem? Gruß Martin |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
leisern Lüfter einbauen, es gibt heute fast geräuschlose.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
danke für deine Antwort der Lüfter ist leise, nur der PC steuert beim Start den Lüfter anscheinend so an, dass er auf voller Drehzahl läuft und dann wieder runterregelt. Ich denke der macht da einen Lüftertest oder sowas. Aber ich weiß nicht, wie ich das ausschalten kann. Gruß Martin |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 16.04.2006
|
hallo Martin_221
Das nennt man temperaturgeregelter Lüfter. Wenn dein PC mal so richtig heiß wird, und du startest neu wirst du merken das der Lüfter 3 Minuten so laut bleibt, weil er die CPU runterkühlen muss. Soweit ich weiß geht das nur per Bios Update oder du nimmst einen 3-Pin Molex Stecker der nicht auf deinem Mainboard ist. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ein Update des Bios wäre nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht wie ich das richitge Bios finde, denn wenn ich bei google schau bietet der so viele an und ein falsches kann ja tödlich für den PC sein und die Garantie ist auch weg. Also Everest zeigt bei mir über Bios an: BIOS Eigenschaften BIOS Typ Award Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG Award BIOS Nachricht W7124AM7 V1.17 010605 HPPAV Datum System BIOS 01/06/05 Datum Video BIOS 04/10/29 Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke Gruß Martin |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
Es wäre noch hilfreich zu wissen, welches Mainboard du verwendest. Soweit ich das im Netz sehe, kann man Bios Update nur Boardspezifisch machen...
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
da das allerdings so ein Fertigding ist, hat HP das Bord manipuliert oder sowas, denn everst zeigt nur an: Informationsliste Wert Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 01/06/2005-RX480-SB400-6A666M4CC-00 Motherboard Name Unbekannt Front Side Bus Eigenschaften Bustyp AMD Hammer Tatsächlicher Takt 200 MHz Effektiver Takt 200 MHz HyperTransport Clock 800 MHz Speicherbus-Eigenschaften Bustyp Dual DDR SDRAM Busbreite 128 Bit Tatsächlicher Takt 199 MHz (DDR) Effektiver Takt 398 MHz Bandbreite 6366 MB/s Gruß Martin |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Dass ein Lüfter beim Start voll durchgepowert wird hat einen einfachen Grund: Wenn man versucht, ihn sofort mit niedrigerer Spannung zu betreiben könnte es sein dass er nicht anläuft. So wird sichergestellt dass sich das Rad auf jeden Fall dreht!
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|