![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
hi,
ich habe auf meinem mainbord 4 steckplätze arbeitsspeicher und 2 davon frei!! auf den anderen 2 habe ich 2x 1024er ddr 400. nun habe ich noch einen 256 ram riegel mit 133mhz ddr 266 rumliegen. ist es zu empfehlen den noch mit reinzubauen??? oder wird das alles nur unnütz langsam? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
ja ich habe gehört das wenn ich einen langsamn ram riegel dazustecke alle rams in dem langsamen tackt laufen!
ist das denn schlimm?? wenn der prozessor nicht mehr braucht? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Du hast keine weitere Restriktion genannt. Aber was sollen denn 256 B bei 2048 MB die vorhanden sind noch anrichten? Außer das die Zahl größer wird.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
tach,
meine frage ist einfach ob das den pc nur verlangsamt?? ob es zu empfehlen ist??? is immer noch besser als ihn rumliegen zu lassen!!!! für nen gebrauchten ram lohnt sich auch kein Verkaufen! |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 07.12.2006
|
Laß es besser rumliegen, oder versuch das Teil über Ebay loszuwerden
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 06.03.2006
|
wenn du nur ein riegel rumliegen hast lass es denn die anderen 2x 1024er laufen warscheinlich im dual channel. wenn du jetzt noch einen 256er einbaust kann es sein das dein ganzes system instabil wird und du als frezzez bekommst^^ is bei mir früher pasiert^^
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 09.04.2007
|
also wenn du den riegel einbaust, wird schon alles normal funzen, ausser du hast ein scheiss board.
die speicher die du drinne hast, suchen sich aber immer den langsamsten takt auf dem sie laufen. dass heisst wenn du 2x 1024MB hast, die auf 200MHz (DDR400) laufen und den 256er mit 133MHz (DDR266) dazusteckst, takten sich automatisch die beiden 1024er auch auf 133MHz runter, weil die DIMMs alle auf gleicher taktrate laufen müssen und da der 256er keine 200MHz erreicht, takten sich halt die 1024er auf sein niveau runter. deswegen ist es immer zu empfehlen, dass alle DIMMs gleich sind, in taktung und latenz zeiten. am besten ist es noch wenn es der gleiche hersteller und gleiche serie ist, da ja sowieso immer die langsamsten werte genommen werden. wieviel MB speicher die einzelnen DIMMs haben ist natürlich egal. also wenn du den 256er stick einbaust, hast du zwar 256MB mehr arbeitsspeicher, was du aber auch nur dann merken wirst, wenn du mehr als 2048 benötigst, ansonsten wird alles langsamer laufen, da du dann sozusagen nur noch 133MHz (DDR266) DIMMs hast und nicht mehr 200MHz (DDR400). du wirst damit z.b. bei games, wo 2048 MB RAM genug sind, aufeinmal weniger fps haben, da deine speicher DIMMs ja langsamer sind. wirst auch weniger punkte bei benches erreichen usw. dass lohnt sich echt nicht für 256MB, da ja 2048 MB vollkommen genug sind. hättest du jetzt zb. nur 1024MB und der stick der rumliegt wäre ein 1024er auf 133MHz, dann wäre es noch ne überlegung wert, aber nichtmal dann würde ich es dir empfehlen, da es stark verlangsamt. aber bei 256 MB ist es noch nichtmal ne überlegung wert.^^ ganz klare empfehlung, lass das ding blos draussen. und zu deiner frage, ja es verlangsamt deinen rechner. überleg doch mal was wohl schneller ist, 200MHz oder 133MHz.........^^ gruß cane |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
tach,
ja thx das wollte ich hören!!! ich wusste net genau ob die mhz nur die cpu braucht, weil bei zu wenig fährt er ja erst gar net hoch, sie hat also ach so auswirkungen auf die geschwindigkeit. z.b son doppelkern prozi bracht ja noch viel mehr. |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|