![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi Leute ich habe ein Problem mit meinem Rechner:
Erstmal sollte ich erwähnen, dass vor ein paar Tagen mein CPU Lüfter wegen ungewollter meschanischer Einwirkung von außen, abgefallen ist was zu einem Notaus, wegen der Temperatur wie ich denke, führte. Deswegen musste ich denganzen PC auseinandernehmen um den großen Kühlkörper wieder ranzubekommen (alle Karten rauß, MB rauß). Vielleicht hatte die Aktion irgendwelche auswirkungen auf mein jetziges Problem. Aber ich konnte den Pc danach ein paar Tage Problemlos nutzen. mein pc: - asus p5w dh deluxe - GF 8800 GTX - 2x 1024MB Corsair 800er DDR2 RAMbausteine - NT von bequiet atm als Notlösung weil mein richtiges NT von Enermax kaputt ist und der Umtausch noch dauern wird notlösung weil der nur einen Stecker für die Grafka hat aber die Grafikkarte regelt die Taktung automatisch runter, das hat schon ein paar Wochen ohne Probleme funktioniert, ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt Nun das Problem: Ich kam vom training wieder und der Bildschirm war schwarz, allerdings war er an (grüne LED, nicht orange ) Wenn ich den PC neu starte, ist erstmal nichts ungewöhnlich, die ersten paar Sekunden jedenfalls. Ich kann das erste Bild sehen, was glaube ich der MB screen ist. Der PC gibt ein normales piepen von sich, welches immer kommt wenn der PC normal startet. Dann wenn das nächste Bild kommen sollte ist der Bildschirm nurnoch schwarz allerdings bleibt er AN, also sagt nicht No Signal oder so (könnte bedeuten Grafikkarte kann senden ka). Dann wenige Sekunden später gibts nochmal einen kurzen FehlerPiep, genau wie der vom starten. Nach recherche fand ich heraus, dass ein kurz Piep auf RAM hindeutet. Ich habe beide bausteine einzeln ausprobiert in jedem Slot aber es kommt immer 1 Piep. Wenn ich allerdings garkeine reinmache kommt 1xlang 2xkurz und das widerholt sich dann immer was dann auf Grafikkarte deutet ?!?!!?!??!?! Wenn ich einen RAMriegel drinlasse und den Strom von der Grafikkarte nehme kommt ein durchgehender schriller Ton. Die Grafikkarte habe ich auch ein und ausgebaut, brachte nichts. Die MB Batterie hab ich rausgenommen um das bios zu resetten, hatte aber keine Wirkung. Schreibt am besten was euch dazu einfällt, was kaputt sein kann oder nicht kaputt sein kann, was ihr vielleicht an meinen Angaben erkennen könnt Ich denke man kann davon ausgehen, dass beide RAMriegel unmöglich kaputt sein können, wenigstens einer muss funktionieren, die haben lebenslange Garantie, die gehen nicht kaputt smile Ich danke euch!! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Also wenn Dir der Kühler abgefallen ist, und durch's Gehäuse gerasselt ist, kann ALLES MÖGLICHE kaputt gegangen sein:
Prozessor tlw. durchgebrannt oder angeknackst, Prozessor nicht mehr tief genug im Sockel, Mainboard, Ram oder eine Karte beschädigt, Lüfter oder Kühler selber beschädigt, ein Jumper abgegangen, ein Dip-Schalter verstellt, ein Kabelanschluss gelockert, etc.... Außerdem kann man auch beim Aus-/Einbau fehler machen, wie Einen Anschluss vergessen oder falsch gesteckt, Kartenreihenfolge vertauscht, eine Karte nicht richtig im Slot, etc. Hinzu kommt noch, dass DER Stoß, der zum Abfallen des Kühlers geführt hat ebenso parallel eine Festplatte beschädigt haben kann (Headcrash)... Da wirst Du vmtl. nur über Ausschlussverfahren, bzw. Tests Stück-für-Stück, da hinter kommen! Und Dinge wie eine (tlw.) Beschädigte Leiterbahn in der Oberfläche des MBs sind verdammt schwer zu finden... Echt ne doofe Situation. Gezielte Hilfe über's Forum leider quasi unmöglich... Rabe
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich habs schon in anderen Foren probiert aber deine Antwort ist echt die Beste, nur leider hat mir noch keine geholfen, wie du es ja vorhersagst
Zu dem durchs board gerasselt: "Aber ich konnte den Pc danach ein paar Tage Problemlos nutzen. " Ich kopier noch einen Thread der helfen könnte: Soo, ich habe jetzt anderen RAM und eine andere Grafikkarte ausprobiert und immernoch der gleiche Fehler. 1x kurz... Also das abfallen des Lüfters war eigentlich nicht so tragisch, Freund ist mit meinem Chefsessel umgekippt und das untere Teil mit den Rollen gegen den Tower. War halt wie ein Schlag gegen den Tower. Und der Lüfter ist auch nur aus seiner Verankerung raußgerissen (widerhaken sind rauß aber funzen noch) und so hängengeblieben, sollte eigentlich nichts berührt haben. Also ich kann sagen: FP ist ok Grafka ist ok RAM ist ok NT kaputt? MB kaputt? CPU kaputt? Ich würde nun gerne 2 von den Möglichen noch ausschließen. Kann niemand aufgrund meiner Angaben erkennen welches Teil es sein muss oder nicht sein kann? So von wegen "Der erste Screen vom Mainboard wird angezeigt deswegen muss das MB in Ordnung sein" Bin für jeden TIPP sehr dankbar |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.06.2007
|
Hallo,
Ich sehe für dich nur zwei Möglichkeiten: 1. Den PC von Fachpersonal (ob auf Garantie oder nicht) untersuchen lassen 2. Die Hardwarekomponenten einzeln testen. Dazu brauchst du einen zweiten voll funktionsfähigen PC, in den du dann deine Teile immer einzeln einbaust und dann einschaltest, um zu sehen, ob der PC damit läuft. Wenn ja, ist das Bauteil in Ordnung. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
1. Auch wenn der Lüfter noch hängen geblieben ist, er KANN dennoch mit einer Kante auf's MB geschlagen sein, und da eine Leiterbahn verletzt, einen Kondensator verbogen (>Lötstelle gebrochen) o.ä. verursacht haben!
Schwer zu sagen! 2. Ich würde auf jeden Fall mal die CPU aus dem Sockel nehmen, optisch auf Schäden prüfen oder sogar besser im Fachgeschäft checken lassen! CPUs können in wenigen Sekunden durchbrennen! Selbst, wenn nix zu sehen ist (Hitzeschäden sieht man an Verfärbungen von unten!), könnte es dennoch sein! 3. Ob die FP wirklich o.k. ist, weißt Du nur, wenn Du (z.B. in einem anderen Rechner!) einen intensiven Oberflächentest machen lässt! Rabe
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|