Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Hardware - Problemlösungen Bei Problemen mit Drucker, Grafikkarte, Soundkarte, Modem etc.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hilfe bei Script Erstellung
Aufrufe: 15, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 121, Antworten: 14
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7572, Antworten: 179
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26731, Antworten: 4205
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verlust der Internetverbindung
Aufrufe: 43, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 34, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 25, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dateien lassen sich nicht...
Aufrufe: 34, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 36, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Programmvorstellung:...
Aufrufe: 22, Antworten: 1
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 17:19   #1 (Direktlink)
Reabe
Gast

Standard 5.1 System funktioniert nicht richtig...

Hi erstmal,
hab mir jetzt ein 5.1 Soundsystem zugelegt, allerdings funktioniert es nicht richtig. Egal, in welcher Reihenfolge ich hinten am PC die 3 Kabel einstecke funktionieren immer nur jeweils eine der 3 Boxenarten (Front, Rear oder Center) + der Subwoofer... Hab in irgendner Soundeinstellung schon ohne Erfolg von Stereo auf 5.1 umgestellt. Scheint so, als würde nur einer meiner 3 Buchsen funktionen... Hab vielleicht gedacht man müssten irgendwelche Treiber installieren, jedoch war keine Treiber-CD im Paket enthalten...
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke schonma im Voraus
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 04.10.2007, 13:02   #2 (Direktlink)
Stammuser

Standard

keine treiber? O.o

Hast du nen OnBoard Soundchip?

vllt unterstützt der kein 5.1
Kevin1122 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 18:57   #3 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Hast du Onboard-Sound?
Was für Tonmaterial spielst du ab?
Hast du die, im Regelfall im (Soundkarten-)Treiber, integrierte Testroutine probiert?
Bei Onboard-Sound kommt beim abspielen von normalen Stereomaterial nur aus zwei Boxen (+Subwoofer) was. Aus allen Boxen kommt nur was wenn das abzuspielende Material als entsprechender Mehrkanalsound vorliegt. Willst du auch Steromaterial über alle Boxen hören braucht du eine Upmix-Funktion und eine Onboardkarte hat sowas nicht (zumindest kenne ich keine die das könnte), da brauchts schon ne richtige Soundkarte.
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 19:35   #4 (Direktlink)
Stammuser

Standard

@matze, ich hab selbst sound onboard und komm wunderbar mit meinem 5.1 soundsystem klar :P
sowohl bei musik, als auch bei spielen^^
Alt 04.10.2007, 22:59   #5 (Direktlink)
Stammuser

Standard

@Kevin1122
Das mag ja sein, Onboardchips bieten aber trotzdem keinen integrierten (weder soft- noch harwareseitig) Stereo to 5.1-upmix. Sowas kann man nur nachrüsten mit entsprechende Plugins für die genutzte Wiedergabesoftware (solche Plugins gibts z.B. für Winamp, WMP...). Und der Sound in Spielen ist (wenns nicht gerade ganz einfache sind) von Haus aus Mehrkanalton (EAX, 3DSound).

Eine vernünftige (von der Wiedergabesoftware unabhängige) Upmixfunktion bekommt man nur mit 'ner separaten Soundkarte (meine Audigy, Gott hab sie selig, konnte das z.B) oder man benutzt gleich einen separaten Verstärker mit Dolby-Decoder (benutze selbst ein Boxensystem mit integriertem DolbyDigital-Decoder).
Werbung

Alt 05.10.2007, 01:03   #6 (Direktlink)
Reabe
Gast

Standard

Schonmal Danke für die Antworten.
Ja, ich habe Onboard-Soundkarte, konnte allerdings keine Informationen über sie rausfinden (hab immernoch diesen Gamer-PC von Red Zac, ca. 3 Jahre alt, im Paket mit Far Cry). Ein Freund meinte letztens zu mir, dass meine Soundkarte 5.1 unterstützen würde, wenn sie 3 Ausgänge hat und das hat sie, aber vielleicht hat er sich da ja auch geirrt. Ich frag mich nur, wofür die 3 Anschlüsse sind, wenn letztendlich nur einer funktioniert. Die anderen müssen ja auch eine Aufgabe haben...

5.1 Sound hatte ich bisher weder bei Spielen noch beim Abspielen von Mp3s etc. Es funktionieren immer nur eine der 3 Boxengruppen (Front, Rear, Center) + der Subwoofer, je nachdem wie ich die 3 Kaben in die 3 Buchsen einstecke.

Und zu Treiber kann ich leider nix sagen. Hab sie noch nie aktualisiert, da ich ja nicht mal weiß von welcher Marke meine Soundkarte ist, etc... :/
Alt 05.10.2007, 10:58   #7 (Direktlink)
Stammuser

Standard

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

lad das mal, ist ein system info tool.
damit sollte sich herausstellen, welchen soundchip du hast (musst wohl ein bisschen in der umgebung "motherboard" schauen, wenn du das programm installiert hast.

wenn du den namen hast, kannst du vielleicht selbst nach treibern gucken oder nochmal ins treiber forum gucken, vielleicht kann ein mod den thread dann auch ins treiber forum verschieben.
ich vermute mal, dass es an den treibern liegt...
Alt 05.10.2007, 14:24   #8 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Hast du drei AUSGÄNGE oder drei ANSCHLÜSSE? Eine 5.1 Soundkarte hat heute in der Regel 5 Anschlüsse (3xAusgang, 2xEingang). Ältere Soundchips kommen allerdings auch mit drei Anschlüssen aus (wahlweise 1xAusgang+2xEingang oder 3xAusgang). Die müssen dann aber als entsprechender Ausgang eingestellt sein. Das machst du über die zur Soundkarte gehörende Software/Treiber (NICHT die Windowseinstellungen "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung), nennt sich z.b. Soundeffekt-Manager oder ähnlich. Hier 6-Kanalausgabe einstellen und wenn nötig die Anschlüsse einstellen. Da findest du dann auch ein Lautsprechertest mit der du deine Konfiguration prüfen kannst.
Nimm mal 'Everest' und schau nach was für einen Soundchip oder was für ein Board du hast dann kann man dir auch weiterhelfen.
Am Treiber wird's sicherlich nicht liegen sondern an dessen Einstellung, deiner Soundkarte muss man schon sagen ob da zwei oder sechs Lautsprecher dranhängen.
Alt 05.10.2007, 19:56   #9 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

So, jetz hab ich mich auch endlich ma angemeldet...

Hab jetz ma ein bisschen mit diesem Programm rumprobiert und das einzige, was ich mit Sound fand, is das hier:

Is dieser VIA-Chip jetz mein Soundchip???

Achso, und meine Soundkarte hat hinten am PC 3 verschidenfarbige Büchsen...
Reabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 02:40   #10 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Zitat:
...3 verschidenfarbige Büchsen...
Bier, Cola oder was?

Nein im Ernst, dein Soundchip ist der SigmaTel AC9758/59. Das Teil ist 5.1-fähig, die drei Anschlüsse können sowohl als Ein- als auch als Ausgang konfiguriert werden. Einstellen musst du das in der zum Treiber gehörenden Konfigurations-/Mixer-Software (nennt sich Sound-Manager, Audio-Manager, Sound Effect oder in der Art, weiss nicht wie das bei SigmaTel heisst). Wenn der Treiber richtig installiert ist findest du unten rechts im Tray ein entsprechendes Symbol (den windosüblichen Lautsprecher meine ich damit nicht). Dort drauf klicken und unter Lautsprecher auf 6-Kanal stellen, dort kannst und solltest du dann auch testen ob alle Lautsprecher funktionieren. Eigentlich beherrscht das Teil auch 'Jack-Sensing', d.h. sofern diese Funktion aktiviert ist wird erkannt wenn an den Anschlüssen was angestöpselt wird und nachgefragt was das denn wohl ist. Findest du keine Einstellungs-/Mixer-Software ist ggf. gar kein Treiber installiert (das Teil läuft dann nur mit Windowsstandardtreiber). Dann installier den Audiotreiber, den findest du auf der CD zum Motherboard oder schau mal in 'Everest' nach was du für ein Board hast (die SigmaTel-Chips findet man oftmals auf Siemens-Boards) und dann kann man mal beim Hersteller nach einem passenden aktuellen Audiotreiber schauen.
Werbung

Alt 06.10.2007, 14:24   #11 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

So, läuft...
Hab mir zuerst neue Treiber runtergeladen, doch als dies immernoch keinen Erfolg brachte, hab ich dann auch mal nach Winamp-Plugins gesucht... Wurde dann auf winamp.com fündig und dann funktionierte es endlich!

Nochmals Vielen Dank, Leute.
Reabe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Hardware > Hardware - Problemlösungen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht