![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Helfer & Tools Programme für und in XProfan und Fragen dazu. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Update meines XProfan-Lehrbuches mit inzwischen fast 800 Seiten in zwei Bänden hochgeladen und stelle dieses der Allgemeinheit zur Verfügung. Erhältlich über den Downloadbereich unserer MMJ-Vereins-Homepage: MMJ Hoyerswerda e.V. - Startseite Zur Ergänzung des Lehrbuches empfehle ich die MMJ-Quellcodesammlung und meinen XProfan-Manager, weil darauf im Lehrbuchtext des öfteren bezug genommen wird. Von anderen Autoren sind inzwischen mehrere Kapitel im Lehrbuch enthalten, wie z.B. - "Mein eigenes Freecell", ein Tutorial von Frank Abbing zur Spieleprogrammierung mit XProfan. Prima geeignet zum Erlernen des Umganges mit XProfan-Bereichen. - "Entwicklung einer Applikation zur Verwendung der Steganographie". Eine Informatik-Facharbeit im Rahmen der Ablegung des Fachabitures an der Fachoberschule am Beruflichen Schulzentrum in Radeberg von Thomas Zielinski (MMJ Hoyerswerda e.V. - Startseite) - mit Beispielprogramm, sowie XProfan-Quellcode mit Schritt-für-Schritt-Erklärung. - Ein Computergrundkurs von Jörg "Schwabenpfeil" Hähnle (Betreiber dieses Forums), den ich mit seiner freundlichen Genehmigung aus seinem HTML-Projekt übernommen und leicht überarbeitet habe - nicht nur für Anfänger geeignet, sondern auch für "alte" Hasen, die ihre Kenntnisse gelegentlich etwas auffrischen möchten. Neben weiteren Kapiteln aus meiner Feder zur Programmierung mit XProfan sind mehrere Kapitel anderer Autoren bereits in Vorbereitung, die ich nach deren Fertigstellung nach und nach in das Lehrbuch aufnehmen werde. Wer sich ebenfalls mit eigenen Kapiteln rund um das Programmieren mit XProfan an der Weiterentwicklung des Lehrbuches beteiligen möchte, der ist jederzeit herzlichst willkommen. Meine Kontaktdaten sind im Impressum unserer Vereins-Homepage zu finden. Als Datei-Format wäre *.ODT günstig (Open-Office, Star-Office), damit ich die Texte nicht selber noch mühsam passend umformatieren muß. Das Lehrbuch selber erstelle ich z.Z. mit Star-Office 8.0. Eine Vorlage mit den verwendeten Fonts und sonstigen Formatierungen würde ich Interessenten auf Anforderung gerne zur Verfügung stellen. Weiterhelfende Hinweise, Kritiken und Fehlerberichte sind gerne willkommen - entweder hier, oder per Mail. Gruß Dietmar |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Da hat sich der Dietmar wirklich eine Sauarbeit gemacht! Geniale Leistung...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Inzwischen sind allein das schon
32.4 MB + 6.3 MB + 397.3 MB = 430 MB ... HALLELUJA! Gratuliere, tolle Leistung! ![]() ![]()
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Na aber , > Riesenleistung < , Namensvetter
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Danke für die Blumen!
Die Resonanz, besonders in den letzten Wochen, zeigte mir, daß es offensichtlich bundesweit wider Erwarten meinerseits doch ein gewisses (wenn auch nicht überwältigendes) Interesse an einer solchen ausdruckbaren Lehrbuch-Version gibt, auch wenn das jetzt schon über 800 A4-Seiten sind). Heute Nachmittag habe ich ein Lehrbuch-Update hochgeladen, wo nun z.B. auch der Computerkurs von Jörg ("Schwabenpfeil") komplett enthalten ist. Hoffentlich geht der Jörg mit mir altem Hörnchen-Knusperkopp einigermaßen zärtlich um, falls mir da beim Umformatieren und stellenweise leichtem Umschreiben seiner Texte versehentlich irgendwas mißglückt sein sollte. Absicht wäre das dann meinerseits jedenfalls auf alle Fälle nicht gewesen. Gruß Dietmar |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hallo zusammen,
für potentielle Interessenten gibt es die Lehrbuch-Vollversion (Unterschied zur Freeware-Version: keine Druck- und keine Kopiereinschränkungen) ab sofort im Shop der XProfan-Community für dort registrierte XProfaner: https://xprofan.com/content.mx?shop gegen eine Spende in Höhe von ab 15 Euro an unseren kleinen MMJ-Computerverein. - Die Datenübertragung erfolgt per sicherer SSL-Verschlüsselung. - Die Kontodaten zwecks Überweisung werden nach dem Ausfüllen des Formulares im nächsten Schritt angezeigt. - Auf Wunsch kann im Nachhinein eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung ausgestellt werden. - Die Zusendung des Downloadlinks für die Vollversion erfolgt unmittelbar nach Zahlungseingang auf das MMJ-Konto per Mail. Wer nicht den Weg über den Community-Shop gehen möchte, der kann sein Interesse auch per Mail an mich oder meinen Stellvertreter Thomas Zielinski bekunden. Kontaktdaten siehe im Impressum unserer MMJ-Vereins-Homepage: MMJ Hoyerswerda e.V. - Startseite Gruß Dietmar |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
15 Euro sind wirklich nicht viel für soviel geballte XProfan-Power!
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ja sind denn da eigentlich schon alle Bereiche abgedeckt?
XProfan-Programmierer beherrschen ja den Umgang mit folgenden Dingen ====================================================== Compilersteuerung, Umgebungsvariablen; Versionsinfo, Systemvariablen, Registry und INI-Dateien Kommentare, Basisvariablen, Listen, Arrays, Dynamische Arrays Bereichsvariablen (Speicherbereiche), Strukturen Mathematische & Logische Operationen, Selbstdefinierte Funktionen Stringmanipulation und Formatierung; Druckausgabe-Steuerung Keyboard, Mouse, Joystick; Cursor; Hotkeys; Datum, Uhrzeit; Timer Programmablaufsteuerung, Prozeduren, Error-Handling, Debug, Help Class, New() und Objektorientierte Programmierung Mediensteuerung, Farbsteuerung, Bilddatei-Management, Icons Hauptfenster, ChildWindow, Anzeige- und Dialogobjekte Menu, Scrollbalken, Fonts, Stil, Textfeld,Statuswindow-Zeile Button Checkbox Radiobutton MessageBox ChoiceBox DefButton IconButton PicButton DateEdit TimeEdit DialogBox Edit SpinEdit MultiEdit, Grid, Gridbox, GroupBox, Imagelist, List$ (Stringliste), @EditBox @ListBox$, SortedListBox, RichEdit (mehrzeilig), Tab-Controls Toolbar, ToolTip, TreeView Draw (Zeichnen inkl. Textdarstellung),ScreenCopy / Paint-Drucksteuerung Internet-Kommunikation, Verzeichnisse, Dateihandling, dBase, SQL DDE; Nachrichten zwischen Objekten, Subclassing, User-Nachrichten Ressourcensteuerung (DLL etc),Zwischenablage, MetaFile, I/O, oGL Ach ja, und dann noch die wichtigsten AddOns: XPSE, XPIA, ... *Pühhh*
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Huch, das erinnert mich daran, das Dietmar mich um einige .odt gebeten hatte. Hatte ich dir die schon geschickt, Dietmar? Ich weiß es nicht mehr. Alzheimer...?
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Nein, Frank, geschickt hattest Du mir die *.odt noch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
@Peter: Vieles von dem Genannten ist bereits drin. Der Rest folgt nach und nach.
Das ist eine reine Zeitfrage, weil das Schreiben doch recht aufwändig ist. |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Dateien sind jetzt unterwegs zu dir.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Update des XProfan-Lehrbuches mit einer neuen Struktur und aktuell insgesamt mehr als 1200 Seiten Umfang:
1. Band: Einführung in XProfan (1/3) 2. Band: Einführung in XProfan (2/3) 3. Band: Einführung in XProfan (3/3) 4. Band: Tutorials zu XProfan 5. Band: Projekte und Programmiertechniken 6. Band: Erweiterungen für XProfan 7. Band: Daten, Fakten und ÜbersichtenZuarbeiten zu den einzelnen Bänden erfolgten u.a. von: Der Downloadlink für die uneingeschränkte Version gegen eine Spende an "MMJ Hoyerswerda e.V". hat sich nicht geändert. Wir danken allen Spendern für ihre Unterstützung! Gruß Dietmar Geändert von Dietmar Horn (13.11.2009 um 22:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Download läuft, danke für die neue Version!
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Meiner auch... und auch gleich den Profan Manager ...
ächz... 428 MB ! 1. Schön daß du wieder da bist, 2. Frage: könnte man für den Profan Manager nicht update-pakete machen, und die volle Länge nur jährlich oder so nur jährlich herausgeben? Oder ändert sich da tatsächlich immer so viel? Gruß
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| lehrbuch, profan-lehrbuch, xprofan-lehrbuch |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|