![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Helfer & Tools Programme für und in XProfan und Fragen dazu. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Hat schon jemand eine Syntax-Hightlight-Datei von XProfan für UltraEdit erstellt?
http://www.ultraedit.com/downloads/e...html#wordfiles
Gruß, Frank Webpage http://frabbing.bplaced.net mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken. Geändert von Frabbing (29.12.2009 um 21:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Ich habe mal so etwas gemacht, allerdings in der Firma, wo wir UltraEdit lizensiert haben. Ich kann nach meinem Urlaub (bis 10. Januar) ja mal schauen.
Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0a AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0a http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.03.2009
|
Hallo Frank,
schau mal in den alten Foren-Archiven von Profan. Es gab mal einen Profaner, der vor vielen Jahren eine Syntax-Highlighting-Datei für Profan für UltraEdit erstellt hat..... entspricht natürlich längst nicht mehr dem aktuellen Stand von XProfan 11.2a... sondern dürfte der Profanversion 7.0 oder kurz darauf entsprechen Ich selber nutze auch UltraEdit..... allerdings bisher nicht für Profan... selber arbeite ich in meiner Freizeit ab und an auch mit Profan..... noch in der Version 7.0..... deshalb bin ich mir absolut sicher, das man in den alten Archiven fündig wird..... habs damals gelesen.... bin mir allerdings nicht sicher, ob ich diese Syntax-Highlighting-Datei für Profan mir auch gespeichert habe. Roland hat ja früher immer wieder mal das Profan-Forum als "Wissensdatei"-als gepackte Datei zur Verfügung gestellt.... da sollte man fündig werden..... ob die Synhtax-Datei auch dabei ist.... hmmm.... aber zumindest den Hinweis wo es diese zum Download gab. Ich schau auch mal in meinen alten Archiven... vielleicht finde ich noch etwas..... evtl. auch diese Syntax-Datei.... muss allerdings eine alte Festplatte reaktivieren. Soll ich mal suchen? LG Andreas |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Fand sich hier:
phorum - 3 - Helfer & Tools - Syntaxhighlighting mit UltraEdit 11 Download geht nicht mehr und in meinem Archiv find ich es nicht wieder. War für XProfan 9. Vielleicht hat es noch jemand liegen und erweitert es? Gruß |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, bitte mal suchen!
Ich teste den UltraEdit gerade und würde so eine Datei gerne auf die aktuelle Version erweitern und auf der offiziellen UltraEdit-Seite auch zur Verfügung stellen. Ist ja ein toller Editor.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Gut, dann werde ich auch mal suchen.... komme allerdings erst heute abend zu später stunde dazu.
Ja, UltrEdit ist ein Editor der keine Wünsche offenlässt. Bis dann Andreas |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Danke, Andreas!
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo Fank,
Muss Dich leider auf Donnerstag gegen Mittag vertrösten.... meine erste Suche auf meinem alten Notebook war leider erfolglos... bleibt doch nur noch meine alte Festplatte.... um an die ranzukommen muss ich auf dem Speicher jedoch einen Adapter holen... da wecke ich jetzt allerdings das ganze Haus auf Gute Nacht Andreas |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ok, verstanden. Mach dir keinen Stress.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
Hallo,
Hier ist das gute Stück: Code:
/L10"XProfan" NoCase Line Comment = ' File Extensions = PRF INC ENH
/Function String = "%[ ^t]++Procedure[. ]*$"
/Indent Strings = "Proc" "If" "IfNot" "While" "WhileNot" "Repeat" "For" "While" "WhileNot" "WhileLoop"
/Unindent Strings = "EndProc" "EndIf" "EndIf" "EndWhile" "EndWhile" "Until" "Next" "Wend" "Wend" "EndWhile"
/Open Fold Strings = "Proc" "If" "IfNot" "While" "WhileNot" "Repeat" "For" "While" "WhileNot" "WhileLoop"
/Close Fold Strings = "EndProc" "EndIf" "EndIf" "EndWhile" "EndWhile" "Until" "Next" "Wend" "Wend" "EndWhile"
/Delimiters = !@%^&*()-+=|\/{}[]:;"'<> , .?
/C1"KeyWord"
AddFiles AddFonts AddWindows Append AppendMenu Arc Assign
Beep BlockWrite Break
Case CaseNot Char CharSet ChDir CheckMenu Chord Class Clear ClearClip ClearList ClipLoadBmp
Close CloseRW Cls Color Continue Copy CopyBmp CopyBmpToMem CopySizedBmp CreateMenu
dbCreate dbCreateIndex dbSetMemoWith DDEExecute DDELink DDETerminate Dec Decimals
Declare Def DeleteObject Dim Dispose DrawSysIcon DrawText
Ellipse Else ElseIf EnableMenu EnableWindow EndIf End EndProc EndWhile EndWith Erase Execute
FreeDLL
GetMessage
If IfNot Inc Input InsertMenu
KillTimer
Let Line LineTo LoadBmp LoadSizedBmp Locate
MCLS MCopyBmp MCopySizeBmp MkDir MLoadBmp MoveTo Music
NextPage NumWidth
OpenRW Orientation OutP OutPB
PassWord Pie Play PlaySound PopUp Proc Print ProgEnd PutByte PutClip
Randomize ReadText Rectangle Rem RemoveMenu Rename RePaint Repeat Reset Return ReWrite RmDir RoundRect Run
SaveBmp SaveBmpToClip Screen ScreenCopy Seek Separator SetAutoPaint SetCheck SetCloseMsg
SetDialogFont SetErrorLevel SetFAttr SetFont SetMenuItem SetPixel SetScrollPos SetScrollRange
SetStyle SetText SetTimer SetTrueColor SetWindowPos Shell ShowCursor ShowMax ShowMin ShowNormal
Sleep Sound SQLDone SQLExec SQLSetDel SQLSetNull StartPrint String Struct StrWidth SubPopUp
TBox TextColor TrackMenu
Until UseBrush UseCursor UseExtCursor UseExtMenu UseFont UseIcon UsePen UserMessages
WaitInput WaitKey WaitMouse WaitScan Wend While WhileLoop WhileNot WinCopy Window WindowStyle WindowTitle WinHelp With WriteIni
/C2"Functions"
Abs Add Add$ AddChoice Addr AddString AnsiToOem$ ArcTan
Bin$ BlockRead Byte
Call Char$ ChooseDir Chr$ ClassOf CloseCom ComError Control Cos Cot Create CreateButton CreateCheckBox
CreateChoiceBox CreateDefButton CreateDialog CreateEdit CreateExtDialog CreateFont CreateGroupBox
CreateHScroll CreateIcon CreateListBox CreateMultiEdit CreateRadioButton CreateSortedListBox CreateText
CreateVScroll CreateWindow CToD$ CYCaption CYMenu
Date$ dbAppendBlank
dbBrowse dbClose dbDelete dbEdit dbFind
dbGet$ dbGetField$ dbGetMemo dbGo dbIndex
dbOpen dbPack dbPut dbPutField dbPutMemo dbPutRec dbSeek dbUndelete
dbUse Declare Del DeleteChoise DeleteString DestroyWindow DiskFree DiskSize Div
Double DToC$
EditBox Eof Equ Equ$ Exp External ExtString$
FileExists FileName$ FilePost FileSize FileStatus$ FindFirst$ FindNext$ FindWindow Format$ FTP
Get GetActiveTab GetActiveWindow GetBValue GetByte GetCheck GetClip$ GetDir$
GetEnv$ GetFAttr GetFDate$ GetFileSize GetFTime$ GetGValue GetHandle GetKey$ GetLine$ GetLineCount
GetPixel GetRValue GetString$ GetStyle GetText$ GetUsage GT GT$
Height Hex$
IconCount Inkey$ Inp InpB Ins$ InsertString InsertTab InStr Int IsKey
Joy
KeyIn
Left$ Len Lg List$ ListBox$ ListBoxItem$ Ln LoadFile$ Long LongName$ Lower$ LT LT$
MCISend$ MemPos MenuItem MenuItem MessageBox Mid$ MkStr$ MOD Mouse
MoveListToChoice MoveListToEdit MoveListToList MoveListToMem MoveListToStr Mul
NEq NEq$ New
Oct$ OemToAnsi$ OpenCom Ord
Par$ Parameters Pi PostMessage Pow ProcAddr Pwd$
ReadCom ReadIni$ RGB Right$ Rnd Round Rtf
SaveFile$ ScanKey SelectString SendKey SendMessage SendString Set SetActiveWindow SetBit SetCom SetComExt
SetFocus ShellExec ShortName ShowWindow Sin Single SizeOf SMTP Space$ SQLError SQLInit
Sqr Sqrt Str$ String$ Sub SubStr$ SysPath
Tab TabChanged Tan TestBit Time$ TMouse Translate$ Trim$ TypeOf
Upper$ UseIcon UseDLL
Val
Width WinExec WinExecWait
Word WriteCom
/C3"Operatoren"
-
&
*
/
\
^
|
+
<
<<
<=
<>
=
>
>=
>>
AND
OR
/C4"SystemVariablen"
&BmpCol &dbRecCount &dbRecNo &DlgProc &DlgWProc &GetTickCount &hMenue &NotifyWnd &Input &Loop &lParam &PDC
&SQLCount &SQLDBC &SQLENV &UlParam &UwParam &WinDProc &WinProc &wParam
%BitsPixel %BmpX %BmpY %Button %CsrLin %CYMenue %CYCaption %dbDeleted %dbEoF %dbFCount %dbFDecs %dbFLen
%dbFNumber %dbHeader %dbMemo %dbRecSize %dbVersion %DDEWin %Desktop %DOS16 %DOS32
%ErrNumber %Error %ErrorLevel %Font %FTPconnected %FTPStatus %GetCount %GetCurSel %GetFocus
%GetInputState %hDC %hDC2 %hInstance %hWnd %Input %IOResult %Key %LastFocus %Lastmessage %LFN
%Linux %MaxX %MaxY %MCIError %MenuItem %Message %MouseKey %MousePressed %MouseX %MouseY
%MWnd %NotifyCode %OS2 %ParCount %PCount %PeekMessage %Pos %Printing %ProgEnd %ScanKey
%UMessage %Win16 %Win32 %WinBottom %WinLeft %WinRight %WinTop %wmNotify %wmPaint
%wmTimer
$dbFName $dbFType $dbLUpdate $dbLUpdate4 $DosVer $Drive $FTPStatus $GetInput $GetText $Input
$ProfVer $ProgDir $SQLError $SysPath $TempDir $WinPath $WinVer
!Input
Tschaui
XProfan: Immer das neuste // OS: Win XP Web: http://www.paradox-vision.de.vu Geändert von Frabbing (31.12.2009 um 17:31 Uhr) Grund: Codetags gesetzt |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Klasse, danke! Sogar Codefalten ist schon eingestellt. Da hab ich eine tolle Ausgangsbasis, werde mal XPIA mit einbauen.
Die Zeile... Code:
/Function String = "%[ ^t]++Procedure[. ]*$" Code:
/Function String = "%[ ^t]++Proc[. ]*$"
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo Frank,
Hallo PaRadoX-Vision, bei mir hat's leider länger gedauert... Sorry. Hab das gute Stück auch noch gefunden auf meiner alten Festplatte. Habe den Inhalt gerade verglichen, entspricht exakt dem, was PaRadoX-Vision gepostet hat. War ganz erstaunt was ich da sonst noch alles gebunkert hatte... muss ich mir dringend noch sichern Bei Deiner "/Function String" - Frage bin ich mir nicht sicher.... probiere es aus Frank, wenn Du Deine Aktualisierung dann für alle zugänglich machen könntest... würde mich auch sehr interessieren. Dann an alle einen guten Start ins Neue Jahr. Andreas |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Mach ich. Guten Rutsch!!
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Es nervt sehr, dass in jeder Zeile nur ein Codewort stehen darf. Benutze ich mehrere Wörter in einer Zeile getrennt durch Leerzeichen, kommt der Highlighter komplett durcheinander.
Auch scheint es ein Wörterlimit zu geben. Meine Windows-Konstantensammlung nimmt er nur zu Bruchteilen an, ok, immerhin fast 50000 Zeilen. Trotzdem finde ich diese Limits für einen bezahlten Profieditor echt mager.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo Frank,
habe mir grad mal kurz die mitgelieferten Syntax-Highlighting-Dateien von der aktuellen UltaEdit Version V15.20.0.1022 angeschaut. Da werden ja aktuell Syntax-Dateien von 652 Programmiersprachen und alles was so kraucht und fleucht und programmiert werden kann unterstützt und mitgeliefert. Du bist an eine Grenze von 50000 Zeilen gestossen?? Hmm... habe mir grad mal die Syntax-Dateien von Delphi4 und c++, MASM, A5, alltag usw. angeschaut.... die bleiben alle unterhalb von 2500 Zeilen... was ich so auf die schnelle gesehen habe. Delphi4: 76 Zeilen C++: 76 Zeilen MASM: 88 Zeilen alltag: 2109 Zeilen c-winapi: 433 Zeilen usw. In fast allen Syntax-Dateien werden etliche Code-Wörter innerhalb derselben Zeile benutzt. Ob es etwas Profan-spezifisches ist, das er nur ein Codewort pro Zeile zulässt? Hmm... würde keinen Sinn machen. Hat ja nichts mit Profan selber zu tun und UltaEdit kann dies, wie man bei vielen Dateien sehen kann. Was machst denn Du konkret?? XProfan hat ja auch keinen Umfang, das es über die von mir aufgelisteten Zeilen kommen dürfte. Du erwähnst auch "deine" Windows-Konstantensammlung... die dürfte doch auch keine 50000 Zeilen haben (mit je einem Codewort pro Zeile).... ich gehe mal davon aus, das Du für Deine Anforderungen jeweils eine Syntax-Datei erstellst... also für MASM, XProfan usw. jeweils eine separate Datei und nicht optimieren willst, also zusammenmischeln.... was natürlich genial wäre, wenn dies ginge. Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden? Andy PS: Werde hier wohl am besten mit Andy schreiben, da es ja etliche XProfaner gibt, die Andreas heißen. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|