![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hobby, Spaß und Spiele Für alle Freizeitaktivitäten, Sport und Hobbys und Forenspiele. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Hallo zusammen.
Habe mir diesen Dremel-Ersatz zugelegt (offenbar beliebtes Einstiegsgerät, den richtigen Dremel gibts dann wenn die Maschine den Geist aufgibt 80TLG. MINIBOHRMASCHINENSET MANNESMANN im Conrad Online Shop Dazu noch einen 100 teiligen Zubehörsatz von Basetech mit verschiedenen Trennscheiben, Schleifaufsätzen, Bürsten etc etc etc Diese Billigtrennscheiben schaffen natürlich selten mehr als 3-4cm dickes Blech bevor sie kapitulieren (und sich dabei teils effektvoll zerlegen...) - Sind die original Dremelscheiben stabiler? Ist eine Diamanttrennscheibe (Kostenpunkt 20€) für Blecharbeiten empfehlenswert? Vor allem: Passt das Dremelzubehör ins Futter des Mannesmann Bohrers? Wenn wer Infos hat, gern her damit.
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
ähhh,
3-4cm dickes Blech mit einem "Spielzeug" Dafür nehm ich den Schneidbrenner, Plasmaschneider oder zumindest die Zweihandflex. Die Trennscheiben des Dremels haben nur einen Duchmesser von ca 2-3cm Aber die Teile müßten eigentlich passen. Wichtig ist nur die Werkzeugaufnahme "Bohrmaschinenfutter" oder verschiedene Spannhülsen für die "Zahnarztbohrer". Mein "Aldidremel" ist da auf jedenfall flexibel
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Öh sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt, mein Fehler
3-4cm (STRECKE!) Blech, 8mm DICK - 8mm sind in dem Kontext, eben der Bearbeitung mit diesem "Spielzeug", schon vgl. stark *g* Spannhülse ist m.E. doch garnicht nötig, zumindest sollten die Aufnahmen beider Geräte wohl ähnlich sein - Hab jetzt aber dazu erstaunlicherweise was gefunden - Eher negativ, denn der Außendurchmesser der Aufsätze soll für den Mannesmann zu groß sein, da es von dem Gerät sachbedingt wohl verschiedene Revisionen gibt passt die Aussage wohl nicht zu 100% ... muss ich wohl doch messen. Wenn noch jemand Infos dazu hat, gerne her damit.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich glaub wir meinen zwei verschiedene Sachen.
geht es darum, ob das Werkzeug sprich Bohrer, Schleifsteine usw ins Dremelfutter passt? Oder Zubehör wie Winkelaufsatz, Stichsägenvorsatz oder ähnliches? Beim Werkzeug sehe ich eigentlich nicht das Problem. Beim Zubehör kocht mit Sicherheit jeder sein eigenes Süppchen.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
@Bloody
Schon mal mit einer guten Stichsäge versucht ? Denn 8 m/m Stärke und 3-4 cm Strecke dürfte für das genannte "Spielzeug", wenn überhaupt, an seine Grenzen stossen. Sorry - das ist aber nur die Meinung eines 'Zimmermannes in Rente`'
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Bauen wir die beiden Posts von mir mal zusammen ergibt sich daraus das bei 8mm Blech nach circa 3-4cm die Scheibe den Geist aufgibt und ne neue ran muss. Die Dinger kosten zwar nicht mal Centbeträge, dennoch nervt das ständige umspannen.
Es geht hier im wesentlichen also darum ob die echten Dremelscheiben da eine bessere Figur machen oder ob direkt zu einer Diamantscheibe gegriffen werden sollte. Stichsäge hab ich zuhause (leider ohne Drehzahleinstellung), nur möchte ich meinen Nachbarn die Lärmbelästigung über längere Zeit gerne ersparen. Außerdem arbeitet es sich mit so einem Gerät (und der flexiblen Welle) deutlich präziser.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Äh,
jetzt mal Spaß bei Seite Die Scheiben sind im Prinziep alle gleich aufgebaut und eine original Dremel wird sicher nicht länger halten als die Mannesman dafür aber doppelt so teuer sein. Warscheinlich kommt auf die gleiche Scheibe nur ein anderer Aufkleber.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|