![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Homepagegestaltung Fragen zur Gestaltung und Realisierung der eigenen Homepage |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Hallo Zusammen,
man kann ja seine Homepage gegen eine regelmäßige Gebühr bei 1&1, den Telekomikern oder sonstwem einrichten. Kann man so einen Namen endgültig erwerben wie ein Patent? In anderen Bereichen gibt es ja so etwas. Ich denke z.B. an das Wort 'Föhn', unter dem nur AEG seine Haartrockner vertreiben darf. Gruß V40
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo,
ein Name wird wie eine Marke behandelt und muss wie ein Patent gesichert werden. Weitere Infos findest Du auf dem folgenden Link: Markenrecht*
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
@schotti:
DANKE, aber nö, ich werd mich jetzt nicht durch die Paragrafen kämpfen. Vielleicht eine kurze Anwort auf ein Fallbeispiel: Wenn ich z.B. 'www.coca-cola.de' bei 1&1 als meine Hompage eingerichtet hätte, dürfte ich denn damit zur t-online ziehen? Oder dürfte ich diesen Domainnamen vielleicht sogar bei EBAY verkaufen? Ich kann mir vorstellen, dass einige Werbeagenturen schon viele Namen reserviert haben, oder dass es vielleicht sogar eine Art Börse für solche Namen gibt. Gruß V40
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Dummes Beispiel, denn dieser Name ist schon vergeben.
Ausserdem würdest du mit diesem Namen gegen ein Markenrecht verstossen. Aber angenommen du wärst nun tatsächlich der Inhaber dieser Domain und das wäre rechtlich auch richtig, kannst du damit von Provider zu Provider ziehen wie du willst. Der Provider spielt keine Rolle. Die stellen nur den Nameserver zur Verfügung wo die umleitungen eingetragen werden. Registriert ist die Domain ganz woanders. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo,
wenn Du alles legal machen möchtest, dann musst Du dich schon durch meinen Link arbeiten. Es kann und darf Dir hier keiner die Gesetzeslage erklären, dass wäre Rechtsberatung und die dürfen wir nicht geben. Ich kann Dir nur einen Tipp mit auf den Weg geben: Versuch nicht, dir Adressen zu sichern und sie dann bei Ebay zu versteigern. Damit kannst Du bei uns in Deutschland kein Geld verdienen.
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Zitat:
Ein großer Domainmarktplatz heisst Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Viele Infos zum Domainrecht: eRecht24 - Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, aktuelle Urteile, News, Rechtsberatung vom Anwalt
Ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass eine ordentliche Rechtsberatung nur durch einen geprüften Rechtsanwalt erfolgen darf! Wir, also das Forum, übernehmen keine Garantie auf die Richtigkeit unserer Aussagen.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ja Danke für die vielen Antworten! So etwas wie SEDO hatte ich mir vorgestellt und natürlich die Frage zum Patentrecht...aber das ist dann schon wieder Rechtsberatung..
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|