![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Homepagegestaltung Fragen zur Gestaltung und Realisierung der eigenen Homepage |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 10.08.2007
|
Hallo,
aus geg. Anlaß möchte ich gerne eine kleine private Homepage erstellen, habe aber 0 Ahnung von sowas. Absicht ist, mich mit ein paar Bildern für Freunde vorzustellen und evtl. Feddback zu bekommen. Ich habe mich mal kurz hier umgesehen, habe von 'Joomla' gehört und es mir auch erst mal runter geladen ( aber noch nicht installiert ). Eine freie Domaine habe ich auch schon gefunden. Nun suche ich eine Möglichkeit, das alles mögl. kostenlos zu bekommen. ( nicht bei T-Com ! ) Wer kann mir die 'ersten Schritte' beibringen ? Gruß, Attica
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
Ich würde dir raten, wenn du wirklich noch keine Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung hast, dir ein gutes Buch zu suchen und mit dem Grundlegenden Know-How anzufangen.
Das dauert gar nicht mal so lange und später hast du viel bessere Möglichkeiten auch mal etwas größeres zu entwickeln oder zu verstehen. Als Buchtipp habe ich 2 Bücher: Das Einsteigerseminar: Meine erste Homapage -> als ersten Einsteig HTML: Von der Baustelle bis JavaScribt -> überblick über html
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Ein Buch ist vielleicht für den Anfang übertrieben. Die Webseiten von selfhtml.org tun es für den Anfang auch.
Da lernst du die Grundbegriffe für die html Programmierung. Danach ist natürlich wichtig zu wissen was du möchtest. Eine Webseite besteht nicht nur aus html, da kommt noch CSS, SQL, PHP, Flash und vieles mehr dazu. Je nachdem eben was du möchtest. Du kannst natürlich auch gleich ein fertig System à la Joomla und Co nehmen (CMS). Dann hast du einfach den Nachteil dass du in der Kreativität meist etwas eingeschränkt bist und jede Seite die damit gemacht wurde fast gleich aussieht. Fast hätte ich es vergessen. Das wichtigste fängt natürlich damit an dass du dir im klaren bist wie deine Seite aussehen soll. Was genau da rein gehört. Dann weist du schon mal was du wissen musst oder was du brauchst. Willst du ein Forum laufen lassen oder sonst eine Datenbankbasierte Anwendung, ist es auch wichtig zu schauen dass der Anbieter denn du dir für den Webspace aussuchst, das auch unterstützt. Und nun noch eine meiner Meinungen. Gratis ist ja gut und recht, aber wenn ich Seiten besuche wo dauernd Werbungen via PopUp oder auf andere Arten auftauchen, dann nervt mich das mit der Zeit. Ein Webspace der kostet, kostet in Deutschland noch gar nicht mal viel. |
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Da muss ich ein wenig wiedersprechen. Joomla Portale können durchaus völlig anders aussehen. Da ist nur eine Sache des Templates.
Ich persönlich finde, dass man bevor man eine richtige Seite erstellt, also mit PHP, MySQL, Flash und ect. erstmal ganz von vorne anfangen sollte, also bei reinem html. Und das lernt man denke ich am besten mit einem guten Buch, das man von vorne nach hinten durchlesen kann. Nicht durch Tutorials im Web die immer nur ein spzielles Thema behandeln. Für die ersten "Gehversuche" reicht denke ich auch ein Freehoster, oder sogar ein der lokale PC. Wenn man später dann eine richte Webseite zusammengebastellt hat, sollte man sich natürlich einen professionellen Hoster suchen. Allein schon wegen Werbung und einer wesentlich besseren Performance der Homepage.
|
|
#5 (Direktlink) | ||
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Zitat:
Templates sind wiederum fertige Vorlagen die am Ende wiederum alle gleich aussehen. Zitat:
Da sogar noch Gratis und ausführlicher mit weiterverweisenden Links die man direkt anklicken kann. |
||
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Es gibt schon gewisse Ähnlichkeiten zwischen Websiten mit gleichem CMS. Für private Homepages empfehle ich gerne Wordpress, das ist sehr leicht zu installieren, zu warten und zu verwenden. Anfänglich wurde es für den Blogbetrieb entwickelt, aber es ist durchaus sehr für den Einsatz auf privaten Websites geeignet. Link: WordPress Deutschland
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 10.08.2007
|
Danke erst mal für eure Beiträge.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fachbücher, habe auch eine Handvoll davon ( Bild-u. Videobearbeitung, Digit. Fotografie etc. ) aber ich möchte die Sache hier nicht so intensiv machen. Mir schwebt eine Homepage vor, die absolut mittels 'Bausteinen' erstellt werden kann und anderen Pages ähnlich sehen könnte. Darin gibt es Informationen über mich, hauptsächlich aber Bilder. Zu Joomla habe ich allerdings gleich mal ein Problem. Nachdem ich es runtergeladen und entpackt habe ( Zip-File ) kann ich nirgends eine Install-Datei entdecken. Wie kriege ich dieses Programm auf meinen Rechner ? Gruß, Attica
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Also auf deinen lokalen Rechner als installiertes Programm gar nicht. Das ist eine wenn man es so nennen will Webanwendung, die auf einem Server oder einem lokalen Testserver installiert wird. Dazu gibt es aber auch jede Menge Anleitungen im Netz.
Zum Beispiel hier @X5-599: Ich meine natürlich verschiedene Templates. Das Gleiche sieht logischerweise gleich aus. Und Templates gibt es tausende. Und wenn dir keins passt machste eins selbst...
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 25.04.2009
|
Zitat:
Prinzipiell ist alles bisher gesagte richtig: Eigentlich sollte man zunächst HTML lernen, dann CSS usw. Aber: Nicht jeder kann oder will diesen Weg gehen. Für diese Zielgruppe gibt es zwei Lösungen:
Diese beiden Lösungen versprechen das von Dir angesprochene Arbeiten mittels Bausteinen. Beide Lösungen reichen aber maximal um sich (mehr schlecht als recht) eine Website zurechtzuschustern. Letztlich wird es nicht vermeidbar sein, sich mit HTML und CSS auseinanderzusetzen. Viele Anfänger glauben, man könne sich eine ausgefeilte Homepage zusammenklicken. Dem ist aber leider nicht so.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wie gesagt, für Einsteiger ist Wordpress eine sehr gute Lösung!
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Also entgegen einiger hier im Forum, würde ich schon zu Joomla raten, ist eins der einfachsten CMS (nach meinem Empfinden^^)...
Eifach einzurichen, da alle Schritte erklärt werden^^ Wordpress ist doch nur eine Blog-Software?! LG MARVIN |
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Für Einsteiger kann man Wordpress zum Verständnis über die Funktionsweise von nem CMS empfehlen.
Der Thread ist schon 2 Monate alt, bitte nicht mehr antworten.
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Oh, tut mir leit
Hab ich nicht gesehen, kommt nicht wieder vor^^ LG MARVIN |
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 09.01.2004
|
Oh Mann, bevor Ihr mit irgend etwas das Proggen anfangt...
Mal ein kleiner Tipp . Nehmt einen Block (Ja den mit Papierblättern drin) Ein paar Stifte ( ja die man ansonsten den kindern zum zeichnen schenkt) Und eine Kanne Kaffee oder auch Tee (am besten in einer Thermoskanne oder mit Stöfchen) Dann macht Ihr den ersten Strick auf das erste Blatt Papier, das ist der Beginn !! Also zeichnet Eure Homepage zuerst einmal auf . (Muss kein Meisterwerk sein) Damit habt Ihr dann das Gerüst für das Programieren geschaffen. Die Grundlegenden Fragen, wo lege ich die Buttonleiste hin habt Ihr damit auch erledigt. Die Frage , wie viele Seiten werden es denn ? Welche Grundstruktur verwende ich, welches Programm ist am besten dafür geeignet ? Angefangen von Freeware bis hin zur Payware, könnt Ihr dann anschließend überlegen. Selbst mit Open Office kann man HTML-Webseiten erstellen.
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|