Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Internet & Kommunikation > Homepagegestaltung

Homepagegestaltung Fragen zur Gestaltung und Realisierung der eigenen Homepage

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50912, Antworten: 1395
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26816, Antworten: 4213
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7594, Antworten: 182
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 37, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF Blödstückchen Teil 3
Aufrufe: 22138, Antworten: 864
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 175, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 123, Antworten: 7
Gehe zum ersten neuen Beitrag Microsoft: Mehr Datenschutz...
Aufrufe: 24, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 44, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hilfe bei Script Erstellung
Aufrufe: 71, Antworten: 7
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 14:29   #1 (Direktlink)
Stammuser

Standard Detail-Suche

Auf meiner HP habe ich eine "normale" PHP-Suche, bei welcher man einen Begriff eingibt, die HP entsprechend durchsucht und die Ergebnisse ausgegeben werden.

Ich würde diese Suche nun dahingehend ändern, daß es auch möglich ist, bestimmte Parameter bei der Suche einzugeben und miteinander zu kombinieren.

Hier der Link zu einer willkürlich ausgesuchten Seite mit einer derartigen Suche:
ZVAB - Detailsuche

Wie richtet man so eine Suche ein?
Ist das für Normalos möglich?

PHP, MySQl ist vorhanden.

Meiner laienhaften Meinung nach müsste ich eine entsprechende Datenbank erstellen und entsprechend befüllen. Über ein PHP-Script wird diese dann ausgewertet.

Vielen Dank !!!

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 21.11.2010, 12:50   #2 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

natürlich ist das möglich. Jedoch verstehe ich noch nicht so ganz was du genau willst.
Also du hast eine Datenbank und willst da mit PHP etwas durchsuchen?
Also um bei einer MYSQL abfrage bestimmte Parameter zu verbinden und die Operatoren zu "verbinden" benutzt du klammern wie bei einer IF Klausel:

PHP-Code:
if(($a==$b && $c==$d) || $h==$d
ähnlich ist das bei MYSQL nur du benutzt nicht 2 Gleichzeichen sondern nur eins.
PHP-Code:
WHERE (a=$b AND $c=$d) OR h=$d 
ob da auch && oder || geht weiß ich so auf anhieb nicht... ich glaube ja aber ich mache es nie.
Du kannst auch einen Exakte suche machen. Also auf groß und kleinschreibeung achten mit "regexp binary"
PHP-Code:
WHERE regexp binary a=$b 
Naja und alles andere richtet sich nach der art wie deine Datenbank aufgebaut ist! Also ob so eine Suche wie in deinem Beispiel überhaupt funktioniert.

Ich denke mal den Kopfteil deines Beispiels ist ja noch recht einfach... bis auf die Zeit vielleicht. Aber das ist auch kein Problem:
Du speicherst das Datum doch bestimmt in Sekunden in der Datenbank um leichter rechnen zu können. Also hiermit kannst du es bei der Suche schon umwandeln und rechnen
PHP-Code:
WHERE FROM_UNIXTIME(`datum`, '%d.%m.%Y') = '21.11.2010' 
Hoffe ich konnte dir halbwegs helfen.
Achja IF abfragen funktionieren auch in der Datenbank abfragen!
ruNN0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:32   #3 (Direktlink)
Stammuser

Standard

@ ruNN0r => Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Allerdings verstehe ich bei der Antwort leider nur Bahnhof...

Vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt.

Ich suche für meien HP eine Suchfunktion, mit der ich mehrere Begriffe verknüpfen und/oder Bedingungen für die Suche (z.B. bestimmter PLZ-Bereich, bestimmte Größe, etc.) vorgeben kann.
Alt 22.11.2010, 22:50   #4 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Ok kann sein dass wir evtl. aneinander vorbeireden ^^
Versuchen wir es doch nochmal.

Zitat:
Auf meiner HP habe ich eine "normale" PHP-Suche, bei welcher man einen Begriff eingibt, die HP entsprechend durchsucht und die Ergebnisse ausgegeben werden.
was durchsucht der denn genau? Deine Seite? Also HTML dateien nach Schlüsselwörtern oder eine Datenbank nach Schlüsselwörtern?

Zitat:
Ich würde diese Suche nun dahingehend ändern, daß es auch möglich ist, bestimmte Parameter bei der Suche einzugeben und miteinander zu kombinieren.
Wenn deine aktuelle Suche sich schon auf eine Datenbank bezieht dann ist mein vorheriger Post das was du suchst... gerne können wir das nochmal im einzelnen durchgehen.

Zitat:
Meiner laienhaften Meinung nach müsste ich eine entsprechende Datenbank erstellen und entsprechend befüllen. Über ein PHP-Script wird diese dann ausgewertet.
genau das solltest du machen. z. B. Foren. Da wird jeder Post, jedes Thema (alles eigentlich) in einer Datenbank gespeichert. Über eine Suche (wie im Vorherigen Post) kann man dann suchen lassen.

Ganz ehrlich wären nähere Infos nicht schlecht... einfach nur die Information "ich möchte die Funktion erweitern" bringt nicht viel weil man nicht weiß wie die aktuelle Funktion überhaupt arbeitet!

Wenn du mir also genau sagen könntest wie die aktuelle Suche arbeitet können wir schauen wie man dieser erweitert. Jedoch eine Datenbank ist die besste Lösung! Achja und was für Bedingungen möchtest du da haben? Also deine Beispiele sind schon gut, jedoch so sachen wie PLZ ist immer eine Lustige Geschichte. Nur nach einer PLZ zu suchen ist einfach jedoch eine Umkreissuche zu starten ist schon schwerer weil man dazu die Geologischen Koordinaten braucht. Also überleg dir auch am bessten vorher noch was du später da drin haben möchtest.
ruNN0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Internet & Kommunikation > Homepagegestaltung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht