![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Homepagegestaltung Fragen zur Gestaltung und Realisierung der eigenen Homepage |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 01.03.2006
|
Hallo ich habe keine Ahnung in welche Sparte ich diese Frage stellen soll, aber sie geht ungefähr in diese Richtung hier.
Ich schildere mal mein Problem: Ich möchte eine Homepage erstellen, die mir als Navigation dienen soll, diese soll auf eine Netzwerkfestplatte liegen udn meine Homepage ebenso, denn wer auf das Netzwerk zugreifen kann, der kann die Website ja selber dann starten! In der Navigation auf der Homepage, soll es einen LINK zu einer MS Office Datenbank geben, die gestartet werden kann und diverse Formulare ausgefüllt werden können und Abfragen gestartet werden können. Die Homepage soll lauter Links zu Ordnern usw haben, die auf der Festplatte liegen, damit Leute Bilder holen können und weitere Dateien. Wie stelle ich so etwas am Besten an? MFG alexaros
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Moin,
ich weiß nicht wie wichtig dir das Design ist. Im Prinzip würden für dein Vorhaben sehr wenige HTML Befehle reichen, sodass du dein Vorhaben umsetzen kannst. Ich würde mir einfach ein kostenloses Template herunterladen, das grob deinen Vorstellungen von dieser „Homepage“ entspricht. Gibt es zuhauf bei google zu finden: Als nächstes musst du dich etwas mit HTML vertraut machen. Ich empfehle dazu gerne folgendes Tutorial: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik Das wichtigste für dein Vorhaben sind Verweise (Links): SELFHTML: HTML / Verweise (Links) Das Template veränderst du dann so, dass du eine Seite mit vielen Links (und ggf. noch Überschriften o.ä.) hast. Ist mit wenig HTML leicht umzusetzen! Mit PHP kann man sich dann sogar noch eine nette Funktion basteln, die einem Tipparbeit beim Erstellen der Verweise abnimmt. EDIT: Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe: Möchtest du diese „Homepage“ erstellen mit den Links und Inhalten, die die Besucher sehen dürfen oder möchtest du, dass automatisch eine Auflistung aller Dateien und Ordner, je nachdem was gerade aktuell auf der Festplatte liegt, erstellt wird? Welche Netzwerkfestplatte benutzt du?
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Danke schon mal für die Antwort!
Vielleicht noch ein paar Details. Ich benutze eine Western Digital My World II Netzwerkfestplatte 4 TB. Eine Access DB habe ich mittlerweile abgeschrieben, also werde ich nicht verwirklichen. Kurz etwas Hintergrund: Im Jungscharverein, sind wir ca. 30 Mitarbeiter und immer so ca. 180 Jungscharler. Das ganze muss also verwaltet werden und da wir alles kostenlos anbieten usw. muss ich eben sehen wie wir selber was basteln. Zum einen haben wir sehr viel an Material für die Jungschararbeit, dazu haben wir ne Menge Bilder von Jungschar, Ausflügen, Freizeitfahrten, Skiausflügen usw. Das alles muss geordnet werden und ist auch in Ordnern drin. Nur ist die Festplatte mit soviel Dateien belegt, dass jeder erstmal 100 Ordner durchklicken muss bis er beim richtigen Ordner ist. Deshalb diese Art Homepage, wo ich dann eine Suchmaschine drin habe, eine Art Filter wie in Excel. Hier die verschiedenen Filter, also Suchkriterien aus denen ich wählen kann. Filter 1 Fotos Bildmaterial Themenvorschlag Rätsel Spiel sollte Spiel gewählt werden, kommt der nächste Filter Filter 2 Outdoor Indoor Kennenlernen usw... es wird ein Komplettes Verzeichnis, durch welches ich mich durchklicken muss. Am Ende genügt mir dann eine Auswahl von Dateien, deren Links ich anklicken kann und auf den Ordner treffe. Natürlich würde ich gerne ein tolles Design hinbekommen. Wenn ich mich weiter reingearbeitet habe, würde ich natürlich, dieses auch Online machen, damit alle Mitarbeiter auch Zugriff von zu Hause aus haben. Weiterer Schritt dann wäre eine Homepage mit öffentlichem und internem Bereich. Ich dachte immer, dass heutzutage zwar mit Aufwand aber dennoch schon Vorlagen vorhanden sind. Wäre echt dankbar für Hilfe PS: Ich bin mir aber auch im Klaren, dass ich keine komplette Antwort bekommen kann. Nur evtl. Tipps in der Art und Weise des Durchführens, also wie man sowas plant und evtl. ohne Programmierkenntnisse durchführen kann. Vielleicht kennt ja jemand so paar Links.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Öhm, wieso legst du dann nicht genau so die Ordner auf der Festplatte an? Das sind deine Hauptordner:
Fotos Bildmaterial Themenvorschlag Rätsel Spiel Unter Spiel legst du dann die Unterverzeichnisse an: Outdoor Indoor Kennenlernen usw Du musst doch einfach nur deine Ordnerstruktur verändern. Auf der Homepage müsste man doch auch erst klicken (genauso wie innerhalb des Explorers). Oder was genau erhoffst du dir durch diese Webseite?
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Durch diese Site erhoffe ich mir eine gezielte Struktur mit Text reinzubekommen, denn teilweise benötigen die Anwendungen erklärungen usw....
naja mal sehen wie ichs schaffe DANKE
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|