![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Homepagegestaltung Fragen zur Gestaltung und Realisierung der eigenen Homepage |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin gerade dabei eine einfache private Homepage zu machen, muss ich da im Impressum trotzdem meine komplette Adresse angeben, oder reicht folgender Text ? Diese Homepage verfolgt rein private Zwecke und ist nicht auf kommerzielle Zwecke ausgerichtet. Gruß Verena215 |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 05.11.2003
|
Hallo !
In Deutschland herrscht Impressumspflicht. Auch privat musst Du ein vollständiges Impressum erstellen. Habe gelesen, dass es sonst zu Strafen bis zu 50 000 Euro kommen kann. Viele Grüße ! Janine
Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.08.2006
|
Hallo,
eine private Homepage braucht kein Impressum. Sie kann aber als gewerblich angesehen werden, wenn du sie mit Werbebanner spickst füßr die du Geldbekommt, solltest du doch besser ein Impressum einbauen. Ein Impressum muss eine eindeutige Kontaktadresse haben. Es muss nicht eine Postanschrift sein oder eine Telefonnummer, eine email Adresse tut es auch, wenn diese nicht anonym ist. Vorsichtig musst du auch mit Veröffentlichungen sein. In dem Fall unterliegst du dem Presserecht und musst demnach auch ein Impressum auf deiner Seite haben. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Wo steht das, das man für privat kein Impressum braucht ?
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | ||
|
Premium Mitglied
|
Zeitschrift Chip sagt:
Zitat:
Zitat:
||
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo,
hier gibt es auch ein Impressum-Assistent. Der Link: http://www.digi-info.de/de/netlaw/we.../assistent.php MfG schotti111
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.08.2006
|
Hallo,
im Mediendienstestaatsvertrag wird nicht der Begriff Impressum verwendet, sondern von einer Informationspflicht gesprochen. http://www.lfk.de/gesetzeundrichtlin...trag/main.html http://bundesrecht.juris.de/tdg/index.html Da es sehr schwer ist zwischen allen Arten der Informationen zu unterscheiden, würde ich auch raten, in jedem Fall ein Impressum einzubauen. Aber ich denke kaum, dass jemand Probleme mit seiner Seite mit Familienfotos bekommt. Wichtig wäre es vielleicht, mal aufzuzeigen, wo die neuralgischen Punkte sind. Wie ich schon sagte, werden Werbebanner als Indiz für eine kommerzielle Nutzung angesehen. Meinungsumfragen sind auch ein neuralgischer Punkt (siehe Meinungsbildung). Besonders Foren werden oft untzerschätzt. Wer immer ein solches betreibt, sollte meiner Meinung nach ein Impressum einbauen. Da wir aber keine juristischen Ratschlägen geben dürfen, sollten wir dieses Thema nicht weiter diskutieren. Wer Zweifel hat und nichts zu verbergen, der setzt ein Impressum rein. Wer im Zweifel ist, aber keines einsetzen will, sollte sich mit seinem Anwalt beraten. Wer beides nicht will, dem wünsche ich viel Glück, dass nicht so ein abmahnungswütiger Jurist über die Seite stolpert. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|