![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader Nur für Fragen zu Hardware-Problemen! Fragen zum Kauf bitte ins Forum Hardware - Kaufberatung setzen. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 21.06.2009
|
Hallo,
ich schreibe hier für eine Freundin. Sie hat den Compaq 610, seit 3Wochen. BS Windows XP Business Vorhin kam bei ihr die Fehlermeldung "root/system32 hal.dll" wäre fehlerhaft bzw nicht existent. Dann hat sie bei ihrer Verkäuferhotlline angerufen, die ihr sagten, sie solle die "Plattenreinigung" unter BIOS durchführen. (grummel) Nun hat sie versucht, das System neu aufzusetzen (Neuinstallation mit CD). Wir haben eine Partition erstellen wollen, aber die Anzeige blieb auch nach einer halben Stunde noch auf Null Prozent. Wie lange dauert so eine Neuinstallation mit Partition? WIe würde man erkennen,dass es doch an der Festplatte liegt und nicht an einem Virus etc?? LG, Ami |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Mit "Neuinstallation der Partition" meinst du vermutlich das formatieren, richtig? Hierzu bietet dir die XP-Installation die Möglichkeit an im "NTFS-Dateisystem" zu formatieren oder im "NTFS-Dateisystem (schnell)".
Egal welche Möglichkeit du nutzt: Nach einer halben Stunde noch 0% zu haben ist nicht in Ordnung: Bei der "Schnell"-Option dauert das ganze im Normalfall keine Minute, bei der normalen Formatierung je nach Festplattengröße auch mal 1-2h (bis 100% erreicht sind!). Einen Virus würde ich hier ausschließen, da dieser die Formatierung so nicht verhindern kann. Ich vermute eher ein Hardware-Problem - möglicherweise die Festplatte (scheinbar hat der Rechner ja Probleme diese korrekt zu formatieren).
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, wir hatten versucht, zum einen eine Partition zu erstellen (sie hatte keine, das klappte auch noch) und dann auf die eine Partition das BS zu setzen. Später klappte es schneller, sagte er wäre fertig hatte dann aber ein Leseproblem. Und die Fehlerkonsole in Bios (der HDD Test) und unter dem System der Installations-CD kam beides Mal die Meldung, dass die Platte defekt wäre! HP schickt ihr jetzt eine neue. Sie weiß die Größe noch nicht, aber habt ihr/hast du vielleicht nochmal den Wert, mit dem man die ideale Größe für Partitionen berechnet? LG Ami |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Ideale Größe berechnen? Daran stört mich "berechnen". Die Größe ist geschmackssache und hängt davon ab, was du vorhast auf der Partition zu speichern und welchen Platz du brauchst.
Ich weis nicht was du da berechnen möchtest?!
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Ah, ok.
Also, auf C: soll das BS Windows XP Professionel und sonstige Programme (Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Messenger, Browser usw). Da braucht man ja schon eine Mindestgröße, damit alles läuft. Auf D: sollen dann die privaten Daten (Ordnerpfad für "Eigene Dateien" soll auf D: geändert werden) wie Bilder, Musik usw. rauf. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|