![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader Nur für Fragen zu Hardware-Problemen! Fragen zum Kauf bitte ins Forum Hardware - Kaufberatung setzen. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 24.10.2004
|
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit den Compaq Presario CQ70. Ich habe nu bemerkt das die Lüfter etwas lauter sind als am Anfang, sprich sie drehen sich schneller. Darum habe ich mal dem HWMonitor mir die Werte ausgelesen. Jetzt meine Frage, sind die Werte so in Ordnung? Ab wann ist es bedenklich? Und kann es sein, dass meine CPU nur 14 Grad hat? ![]() Gruß & Dank AnLa
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Klassischer Auslesefehler, evtl. nicht unterstützter Chipsatz. Probiers mal mit "CoreTemp" oder "Everest".
Die ACPI (wohl Northbridge) Temperaturen sind aber bedenklich hoch. Wie alt ist das Gerät, wurde es öfter auf Bett, Couch oder Decken abgestellt während es in Betrieb war oder auf solchen Unterlagen genutzt?
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 24.10.2004
|
Everst ließt keine Daten aus.
Core Temp kommt auf 30 Grad bei der CPU. Der Laptop ist ca. 9 Monate alt. Der Laptop wird ab und zu schon im Bett benutzt. Als Unterlage habe ich ein großes Buch, damit die Lüfter nicht in der Decke stecken.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Selbst 30°C halte ich bei einer Notebook-CPU für untertrieben. Glaube nicht das dieser Wert korrekt ist, zumindest nicht unter Last.
Das Problem beim Betrieb auf Texilien ist, das Fusseln, angesaugt werden. Diese werden meistens nicht wie Staub einfach aus dem Gehäuse geblasen, sondern setzen sich fest. Zusätzlich bleibt der Staub dann an diesen Fusseln noch hängen. Langfristig könnte das Probleme geben, evtl. ist das Entlüftungskonzept dieses Geräts auch nicht optimal. Lösungsvorschläge gibt es wenige. Gelegentliche Reinigung per Unterdruck (Staubsauger und abdeckung der restlichen Belüftungsschlitze) und Vermeidung des Betriebs auf Texiloberflächen wäre ein Ansatz.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|