Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Mobil > Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader

Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader Nur für Fragen zu Hardware-Problemen!
Fragen zum Kauf bitte ins Forum Hardware - Kaufberatung setzen.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26838, Antworten: 4215
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 46, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 215, Antworten: 17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3296, Antworten: 121
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 129, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 62, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7620, Antworten: 184
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50936, Antworten: 1395
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 41, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF Blödstückchen Teil 3
Aufrufe: 22146, Antworten: 864
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 05:42   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Laptop überhitzt und friert ein

Servus zusammen.

Ich habe mal eine Frage. Und zwar haben meine Freundin und ich Probleme mit ihrem Laptop.

Das ist ein Toshiba Satellite A100-590: Intel Core Duo T2300 / 1.66 GHz Chipsatz: Mobile Intel 945PM Express / 1 GB DDR2 SDRAM - 533 MHz Arbeitsspeicher, 120 GB Festplatte, Grafik: ATI Mobility Radeon X1600 HyperMemory bis zu 512 MB - PCI Express x16 (256 MB) /hier nochmal alle Daten zusammengefasst: Technische Daten zu Toshiba Satellite A100-590 - Notebook bei dooyoo.de

Meine Freundin hat diesen Laptop im August 2006 für rund 1400€ gekauft und er lief bis vor kurzem absolut reibungslos. Jetzt hat er neuerdings angefangen zu überhitzen und sich immer wieder aufzuhängen. Im normalem Arbeitsverlauf geschieht das nicht, allerdings bei Volllast, wenn man z.B. ein Spiel spielt, kann es sein das er sich sofort auf der Stelle aufhängt oder auch wenn mehrere Streams gleichzeitig geöffnet sind. Manchmal kann man ne halbe stunde bis eine stunde spielen, aber meistens geht halt selbst das nicht. Es handelt sich hier übrigens auch um ein Spiel (Wow) das früher einmal perfekt und ohne Probleme auf diesem Laptop lief, jetzt aber nicht mehr läuft.Das einfrieren/aufhängen geht folgendermaßen von Statten: Der Laptop gibt keine Geräusche von sich, arbeitet relativ leise weiter, nur plötzlich friert dann das Bild ein und es ist außer einem Neustart keine andere Option mehr möglich.

Manchmal kündigt sich dieses Ereignis auch vorher 5-10 Minuten an indem der Bildschirm einmal kurz schwarz wird, dann aber wieder in den Normalzustand zurückkehrt. Nach dem Neustart sieht das dann meistens so aus, das er sich mal wieder etwas abkühlen muss (vermutlich) denn anfänglich erscheint auf dem Laptop irgendwie kein Bild. Meistens dann erst nach 10-15 min. bzw. 6-7 Versuchen ihn neuzustarten.Es könnte auch sein das man überhitzung völlig ausschließen kann, denn er hängt sich auch auf wenn der Laptop z.B. einen Tag oder öfter aus war.Dann schaltet man ihn ein, versucht zu spielen und zack, das wars.

Der Laptop wird nach längerem Betrieb am Lüftungsausgang an der linken unteren seite sehr heiß und wir haben beobachtet, dass die Abstürze evtl. mit der Überhitzung zusammenarbeiten. Leider konnte die Bestellung eines Notebook-Coolers: http://picture.yatego.com/images/44a...k_cooler_1.jpg leider nicht viel daran ändern.

Desweiteren ist der Laptop absolut Virenfrei, wird regelmäßig gewartet, arbeitet aber trotzdem ab und an etwas langsam. Zur Wartung werden Ccleaner & Tune up Utilities benutzt und wir benutzen Kaspersky Internet Security 9.0.0.459. Wir haben ihn auch bereits sehr penibel nach Anleitung aufgeschraubt und sehr vorsichtig komplett vom Staub befreit. Aufgefallen ist, das auf dem (ich glaube) Grafikkarten bzw. Motherboardlüfter ein schwarzes Isolierband klebt, der Laptop wurde auch bereits einmal zur Reperatur zum Media Markt geschickt, was komischerweise sehr amateurhaft aussieht. Beim wieder zusammenschrauben haben wir natürlich auch äußerst sorgfälig gearbeitet und alles wieder so angeschlossen wie es zusammen gehört. Vorher selbstverständlich entladen. Haben uns schon mit einigen Leuten unterhalten. Viele sagen, das könnte an der Grafikkarte liegen, was natürlich sehr scheiße und teuer wäre, da man somit das komplette Motherboard austauschen müsste, andere sagen es könnte allerdings auch am Arbeitsspeicher liegen, was wir natürlich aus kostengründen eher hoffen. Ich weiß Ferndiagnose stellen ist immer schwierig, allerdings hab ich versucht alles so genau wie es nur möglich ist zu beschreiben. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Geändert von Mightymonty (18.02.2010 um 06:19 Uhr)
Mightymonty ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 18.02.2010, 14:58   #2 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Vermutlich hat sich am Kühler Staub angelegt, das passiert bei Notebooks öffter.

Du müsstest das Gerät mal öffnen und den Kühlkörper reinigen.

Hat deine Freundin das Gerät am Schoß oder sogar im Bett verwendet??
erwins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 05:57   #3 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Wie gesagt, wir haben den Laptop und auch den Kühler entstaubt (soweit es ging). Allerdings haben wir ihn nicht rausgenommen.
Den Laptop benutzt sie am Tisch. Ich denke mal, es liegt nicht an überhitzung. Selbst wenn der Laptop ganzen Tag aus war und man in das Spiel reingeht, stürzt er nach 5-10 Minuten ab.

Edit: Was uns sehr wundert, ist das Isolierband. Das ist doch nicht normal !?

MfG MightyMonty

Geändert von Mightymonty (19.02.2010 um 09:12 Uhr)
Mightymonty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 21:52   #4 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Ich hab seit neustem exakt das gleiche Problem. Liegt das an irgendeinem Update?
Alt 10.03.2010, 23:26   #5 (Direktlink)
Premium Mitglied

Benutzerbild von Lassiter

Standard

Hallo,

Eine Alternative wäre die Notebook Klinik:

Notebook Reparatur in der Notebook-Klinik

Das wechseln von Teilen ist bei Notebook`s auf Verdacht zimlich kosteninsentiv und zeitraubend.

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "
Lassiter ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 09.06.2010, 18:31   #6 (Direktlink)
Phil-Unregistriert
Gast

Ausrufezeichen geht mir genauso!

Hey, ich besitze einen HP-Compaq Presario CQ61 welcher ebenso aufeinmal überhitzt! seit ende Mai überhitzt der Laptop selbst beim Surfen im Internet!

Hitzedaten:

GPU: 90°
HD0: 60°
Temp1: 97°
Core 0: 73°
Core 1: 76°

Der Laptop ist NICHTMAL EIN HALBES JAHR ALT -.-
Das kotzt mich einfach an!
Massenproduktion und dann sowas! -.-
der Pc kam ganze 600€ welche ich sobald ich das Problem nicht finde sofort im Laden zurückverlangen werde, da ich im Laden und beim Hersteller noch genug Garantie habe!!
Ich lass mich nicht aller 6 Monate abziehen.. -.-
Alt 09.06.2010, 18:37   #7 (Direktlink)
Premium Mitglied

Benutzerbild von Lassiter

Standard

Hallo,

Das Notebook würde ich aber bei so einem Hitzeproblem sofort umtauschen.
Dadurch kann so viel kaputt gehen, dass immer mehr Probleme auftauchen.
Letztendlich musst Du das Teil in die Reparatur bringen und wartest dann ca.6 Wochen darauf bis es wieder da ist, und bist nicht sicher ob wieder alles im Lot ist.

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "
Lassiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 11:14   #8 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Achtung!

Dazu kann ich euch auch nur raten, zieht ein Backup und schickt die Kiste weg. Wenn dann beim nächsten Notebook derselbe Fehler wieder auftritt solltet ihr vielleicht an einen anderen Hersteller denken

Zieht das Backup aber früh genug, ich habe bei meinem Notebook damals einige Daten verloren.

Viele Grüße
DerKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 21:16   #9 (Direktlink)
Unregistrierte
Gast

Standard Re:

Es gibt doch da so Unterlagen mit eingebautem Lüfter, vllt. auch nicht schlecht
Hier noch ein paar Tipps zum Kühlen von E-Geräten...
Alt 08.09.2010, 15:35   #10 (Direktlink)
Stammuser

Benutzerbild von ratsgoth

Standard

Sofern auf dem Gerät keine Garantie mehr ist würde ich dazu raten, das Gerät auseinander zu bauen und den Kügler zu reinigen.
Druckluft oder Staubsauger sind nutzlos.
Es liegt von innen ein kleiner "Teppich" auf dem Kühler,den man unbedingt entfernen muss.

Ich mach das bei meinen Laptops regelmäßig.
Ist eine recht einfache Aufgabe.

Ich kann dazu auch Hilfe anbieten.
Werbung

Alt 08.12.2010, 18:14   #11 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard Habe das Selbe problem

mein Presario cq61 Compaq der auch mal 600 euro gekostet hat stürtzt beim spielen auch immer ab echt ätzend. :/
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Mobil > Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht