![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader Nur für Fragen zu Hardware-Problemen! Fragen zum Kauf bitte ins Forum Hardware - Kaufberatung setzen. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 27.02.2007
|
Servus,
Ich habe mir vor kurzem ein Notebook zugelegt (Compaq Presario CQ71). Jetzt habe ich oft gehört, man soll denn Akku während des Netzbetriebs raus nehmen, da er sonst mit der zeit schaden nimmt. Was empfieht ihr? Drin lassen oder Rausnehmen? Danke im Voraus Gruß Stegge |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Das ist die gleiche Frage wie: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Wenn Du nur am Ladekabel bist, mach den Akku raus und leg ihn in den Schrank. Aber die neueren Modelle sind so konzipiert, dass eine Leistungsminderung erst nach ca. 1000 Ent-Aufladungen erfolgt. Aber in dieser Hinsicht gehen die Meinungen manchmal weit auseinander.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
normalerweise sollte das kein problem sein, aber um sicher zu gehen würde ich ihn auf jeden fall raus nehmen!
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 21.10.2004
|
Bei ständigem Netzbetrieb definitiv rausnehmen. Akkus, egal welche Technik (NiCd, NiMh, LiIo, LiPo, etc), mögen es nicht, wenn sie ständig geladen werden (Überladen).
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 02.09.2009
|
Wenn Du den Akkus rausnimmst, dann aber bitte darauf aufpassen, dass sich dieser durch Selbstentladung nicht tiefentlädt, denn das schadet ebenfalls. Akku also nur vollgeladen rausnehmen.
Andererseits: Die meisten Akkus sind auf ca. 3 Jahre Betrieb ausgelegt. Egal ob man den Akku drinlässt oder rausnimmt, die nächsten 3 Jahre wird man im Normalbetrieb wenig Auswirkungen spüren. Mir ist die ständige Rein- und Rausnehmerei definitiv zu viel Aufwand, ich lasse den Akku drin, und bin damit bei meinen letzten 7 Notebooks (diverse Acer, HP, Sony Vaio, Apple MacBook) ganz gut gefahren. Ich habe innerhalb meiner durchschnittlichen Einsatzzeit von jeweils etwa 3-4 Jahren nie größere Auswirkungen gespürt. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|