Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Mobil > Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader

Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader Nur für Fragen zu Hardware-Problemen!
Fragen zum Kauf bitte ins Forum Hardware - Kaufberatung setzen.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26838, Antworten: 4215
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 46, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 215, Antworten: 17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3296, Antworten: 121
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 129, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 62, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7620, Antworten: 184
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50936, Antworten: 1395
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 41, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF Blödstückchen Teil 3
Aufrufe: 22146, Antworten: 864
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2010, 22:22   #1 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard Fragen zur Chipsatz-Prozessor-Kompatibilität

Hallo zusammen!

Ich habe kein eigentliches Hardware-Problem, sondern eher eine "technische Anfrage" und hoffe, dass ich den Thread in diesem Bereich hier starten darf.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es eine Art "Tabelle" oder "Zusammenstellung" gibt, in welcher aufgeführt ist, welche Prozessoren (in meinem Fall mobile Prozessoren!) am besten mit welchen Chipsätzen zusammenarbeiten?

Ich habe neulich ein Studio 17 Notebook bei Dell zusammenstellen lassen. In diesem wird unter anderem ein Intel Core i5-450M verwendet.

Auf meine Frage hin beim Dell Support, welcher Chipsatz in diesem Zusammenhang zum Einsatz kommt, erhielt ich die Antwort: "Der Intel PM45 (Cantiga)"

Als ich ein wenig recherchierte, fand ich, dass der PM45-Chipsatz meist (ausschließlich?) bei Intel Core 2 Duo Prozessoren genutzt wird. Hinsichtlich des i5 fand ich eher den HM55 Chipsatz von Intel.......

Ist der PM45 nun überhaupt mit dem i5-450M kompatibel? Bei Intel finde ich jetzt auch nichts genaues.....

Da dort aber stand: "PM45-Chipsatz - Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor" bzw.

"HM55-Chipsatz - Prozessor:

1. Intel® Core™ i7 Prozessor Extreme Edition
2. Intel® Core™ i7 Prozessor
3. Intel® Core™ i5 Prozessor
4. Intel® Celeron® Prozessor P4500

bin ich etwas verwirrt.......

Ist der PM45 nun für i5er geeignet?

Oder hat man sich bei Dell vertan...?

Und ist der PM45-Chipsatz "besser" oder "schlechter" als der HM55?

Gruß,

Scyllo
Scyllo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 22.08.2010, 12:57   #2 (Direktlink)
Computerversteher

Benutzerbild von Kato Fuji

Standard

Ich denke da hat man den PM45 und den PM55 verwechselt.
Der PM45 ist tatsächlich nicht für Core i geeignet, da er ja noch ein Speicherinterface hat...

Um welches Notebook geht es denn genau?
Alt 22.08.2010, 19:07   #3 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von Kato Fuji Beitrag anzeigen
Ich denke da hat man den PM45 und den PM55 verwechselt.
Der PM45 ist tatsächlich nicht für Core i geeignet, da er ja noch ein Speicherinterface hat...

Um welches Notebook geht es denn genau?
Hi!

Es geht um ein selbst zusammengestelltes Studio 17 Notebook. Laut deren Angabe wohl ein 1749.

Ich habe wirklich mehrmals beim Kundenservice in deren angebotenem Chat nachgefragt! Eigentlich können die sich ja insofern nicht vertan haben, da man ja noch explizit die Bezeichnung Cantiga (und die gilt doch nur für den PM45-Chipsatz, oder?) hinzugefügt hat.

Will sagen, vertan haben die sich unter Umständen schon, aber nicht in der einfachen Weise, dass lediglich eine Zahl (PM55) vertauscht wurde.....

Man konnte mir auch erst den Chipsatz nennen, nachdem ich die bestellte Grafikkarte (eine 1GB ATI Mobility Radeon™ HD 5650) dazu genannt hatte. Darauf hin hieß es dann: "Dann ist es laut unserer Liste der PM45 Cantiga Chipsatz!"

Was soll ich nun davon halten............?

Ist es denn theoretisch möglich, dass der PM45 mit dem i5-450M zusammen läuft oder technisch undenkbar?

Gruß,

Scyllo

Geändert von Scyllo (23.08.2010 um 11:41 Uhr)
Alt 22.08.2010, 19:52   #4 (Direktlink)
Computerversteher

Standard

Der 82GM45 ist ein "Graphics and Memory Controller Hub" mit einem maximalen FrontSideBus von 1066MHz, der zwei Speicherkanäle für maximal 8GB DDR2 oder DDR3 zur Verfügung stellt. Er muss noch durch einen ICH9 ergänzt werden, der u.a. USBs und SATA-Anschlüsse ergänzt.
Die Core i Prozessoren kommen mit ihrem eigenen Speichercontroller daher, haben keinen FSB in dem Sinne mehr und die mir bekannten Chipsätze arbeiten als SingleChip, in dem MCH und ICH gemeinsam integriert sind.
Alle PM45-Boards, die ich kenne haben einem mobilen Sockel 478/479, da der Speicherbus des Prozessors nicht (wie beim mobilen i5 im Sockel PGA988) durchgeführt wird.
Es würde auch nicht den geringsten Sinn machen, einen PM45 mit einem i5 zu verbinden.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es überhaupt möglich ist...
Alt 22.08.2010, 20:18   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Prognose: "Call-Center" mit falschen Unterlagen und mangelndem technischen Hintergrundwissen

EDIT: Für "Ausgeschlossen" würde ich es aber nicht halten. FSB passt und alle "Überflüssigen" Komponente können mit eigenen Boardlayouts übergangen werden. Da Dell noch immer gerne sein eigenes Süppchen kocht...

Geändert von Bloody (22.08.2010 um 20:27 Uhr)
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 23.08.2010, 11:40   #6 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Ich habe soeben nochmals den Kontakt (Hilfe-Chat) mit Dell gesucht, um an einen anderen Kundendienstmitarbeiter zu gelangen. Dies habe ich auch geschafft.

Die Antwort auf meine Frage, welcher Chipsatz denn nun in Verbindung mit einem i5-450M "verbaut" würde war: "Der GM45- oder PM45-Chipsatz!"

Man wurde fast patzig und meinte, das hätte der Kollege aber schon mal beantwortet und ob ich noch andere Fragen hätte.

Anschließend habe ich bei Intel angerufen. Dort sagte man, man könne nicht generell sagen, welcher Prozessor mit welchem Chipsatz kompatibel sei. Dafür müsse man das genaue Mainboard kennen, da "der Hersteller des Laptops das Board modifizieren könne"....... (Das würde sich ja mit Bloodys Aussage decken).

Dazu jetzt aber noch eine Frage:

Angenommen, bei Dell hätte man irgendetwas so modifiziert, dass der GM45 oder PM45 zusammen mit dem Core i5-450M "läuft", kann man dann direkt davon ausgehen, dass irgendetwas "schlechter" läuft, als es könnte; sprich, dass irgendetwas "gedrosselt" ist? Und wäre die Modifizierung für Euch schon ein Grund, die "Kiste" zu stornieren?

Oder muss das nicht unbedingt so sein?

Ich bin im Compi-Bereich leider nicht so belesen....

Gruß,

Scyllo
Alt 23.08.2010, 18:03   #7 (Direktlink)
Computerversteher

Standard

Hier ist mal der Reiter Mainboard im kleinen Tool CPU-Z auf einem Dell Studio 1749 HD5650 zu sehen:
(Quelle)
Alt 23.08.2010, 21:18   #8 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Seltsam...auf der Seite hatte ich doch auch schon nachgesehen... da muss ich doch glatt die Systeminfo-Screenshots übersehen haben.

Die hätten sie aber auch nicht kleiner machen können.

Ich hoffe mal nicht, dass sich das Ganze nun ändert, wenn anstatt des getesteten i5-520M ein i5-450M verbaut ist, wie es bei meinem noch ausstehenden Laptop der Fall sein sollte.

Mal angenommen (Ernstfall), diese Aussage hier von Bloody stimmt:

Zitat:
Für "Ausgeschlossen" würde ich es aber nicht halten. FSB passt und alle "Überflüssigen" Komponente können mit eigenen Boardlayouts übergangen werden. Da Dell noch immer gerne sein eigenes Süppchen kocht...
Wäre dies ein triftiger Reklamationsgrund?

Denn er spricht ja davon, dass dabei "überflüssige" Komponenten (Ironiemodus an) übergangen werden könnten.

Gruß,

Scyllo

PS: Ich wusste gar nicht, dass sich die Bezeichnung HM55 nur auf die Southbridge bezieht (zählt denn die Northbridge nicht zum Chipsatz?). Weshalb ist die Bezeichnung "Chipset" also nochmals getrennt aufgeführt?
Alt 23.08.2010, 21:57   #9 (Direktlink)
Computerversteher

Standard

Die Core-i-Chipsätze sind - wie ich hier schonmal sagte - Single-Chips (Bis auf den X58, der noch einen ICH10/R braucht). Da gibt es keine Unterteilung mehr in Nord und Süd. CPU-Z ist so klein, dass dort nicht noch eine Datenbank zur korrekten Darstellung jeglicher Feinheiten in haarspalterisch exakter Form möglich wäre. Die dargestellten Daten sind jedenfalls das, was sich aus der Hardware auslesen lässt. ID0044 ist übrigens wohl nur eine allgmeine Vendor-ID für intel PCI-Chipsätze und da die Bestandteile der ehemaligen Northbrigde ja schon im Prozessor stecken, ist die Bezeichnung Southbridge ja so falsch nicht...

Was Bloody mit "FSB passt" meint, kann ich in Bezug auf Core-i nicht nachvollziehen, weil es da - und ich wiederhole mich hier schon wieder - keinen FSB mehr gibt. Die Kommunikation zwischen i7-Prozessoren und Chipsatz erfolgt im Rahmen einer völlig anderen Architektur über das sogenannte QPI. Und bei dem von Dir gewünschten i5 ist die Northbrigde schon in den Prozessor integriert.
Ich denke nicht, dass ein Core2-Chipsatz mit einem Core-i zu einem System verbunden werden kann...

Geändert von Kato Fuji (23.08.2010 um 22:27 Uhr)
Kato Fuji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:12   #10 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
CPU-Z ist so klein, dass dort nicht noch eine Datenbank zur korrekten Darstellung jeglicher Feinheiten in haarspalterisch exakter Form möglich wäre. Die dargestellten Daten sind jedenfalls das, was sich aus der Hardware auslesen lässt.
Ich meinte mit "klein" eigentlich die Größe der Screenshots, die auf die CPU-Z-Ergebnisse verweisen, nicht das Programm selber!

Zitat:
Was Bloody mit "FSB passt" meint, kann ich in Bezug auf Core-i nicht nachvollziehen, weil es da - und ich wiederhole mich hier schon wieder - keinen FSB mehr gibt. Die Kommunikation zwischen i7-Prozessoren und Chipsatz erfolgt im Rahmen einer völlig anderen Architektur über das sogenannte QPI. Und bei dem von Dir gewünschten i5 ist die Northbrigde schon in den Prozessor integriert.
Ich denke nicht, dass ein Core2-Chipsatz mit einem Core-i zu einem System verbunden werden kann...
Da muss ich mich allerdings auch wiederholen:

Zitat:
Ich bin im Compi-Bereich leider nicht so belesen....
Sprich, gewisse "zu technische" Antworten bringen mir leider nicht viel, weswegen gewisse Anfragen von mir auf Dich vielleicht auch "doppelt" wirkten.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! Bin jetzt endlich ein Stück weiter.

Gruß,

Scyllo
Werbung

Alt 26.08.2010, 18:21   #11 (Direktlink)
Computerversteher

Standard

Zitat:
Zitat von Scyllo Beitrag anzeigen
Ich meinte mit "klein" eigentlich die Größe der Screenshots, die auf die CPU-Z-Ergebnisse verweisen, nicht das Programm selber!
Häh Ach so! Meine Anspielung auf die Programmgröße bezog sich auf Deine Aussage, die Bezeichnung HM55 bezöge sich nur auf die Southbridge. Es ist einfach so, dass ein 1,6MB großes Progrämmchen, wie CPU-Z schon sehr viele verschiedene Mainboards, CPUs und Speicher erkennen kann, aber eben nicht mehr den Platz hat, noch unterschiedliche Masken für die Darstellung der ausgelesenen Daten mitzubringen, damit man auch den neuesten Chipsätzen gerecht werden kann, deren Bausteine mit North- oder Southbridge nicht mehr korrekt bezeichnet sind. Auf die Darstellungsgröße bin ich damit nicht eingegangen...
Zitat:
Da muss ich mich allerdings auch wiederholen: ...
Sprich, gewisse "zu technische" Antworten bringen mir leider nicht viel, weswegen gewisse Anfragen von mir auf Dich vielleicht auch "doppelt" wirkten.
Ich hatte die Tatsache, dass ich mich hier wiederhole eigentlich nur erwähnt, damit niemand sagen kann: "Das haste doch alles schon gesagt!"...
Ich habe fast den Eindruck, Du denkst, ich sei irgendwie angefressen?
Dem ist nicht so. Ich spiele gern den Erklärbär
Zitat:
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! Bin jetzt endlich ein Stück weiter.

Gruß,

Scyllo
Na das ist doch die Hauptsache...
Ist übrigens wirklich schade, dass man sich heute wegen der Einsparungen im Service und Support nichtmal mehr auf die telefonischen Auskünfte vom vermeintlichen Marken-Hersteller selbst verlassen kann...
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Mobil > Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht