![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader Nur für Fragen zu Hardware-Problemen! Fragen zum Kauf bitte ins Forum Hardware - Kaufberatung setzen. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Gemeinde,
habe ein unerklärliches permanentes Phänomen mit einem Targa Traveller 836W mit AMD Turion 64 Mobile MT-34 1,8 Ghz 1GB RAM, Windows XP Stand 12./2009 Problem läuft wie eine Schnecke mit nur noch 1-3% der ursprünglichen Geschwindigkeit. Also nicht das Übliche war ja jeder kennt. Hatte zunächst das „Gefühl“ als wenn der System-Takt zu gering ist. Aber mit ein paar tool`s kann ich folgendes ermitteln CPU Clock 1791Mhz CPU Load 73% ATI Clock 445/450 Mhz Habe natürlich XP einmal komplett neu installiert. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Keine Änderung. Nur mal ein Bespiel. Wenn XP gestartet wird gibt es ja mal kurz 3 Sek. eine schwarzen Bildschirm. Das ist ja normal. Bei mir ist dieser schwarzes Bildschirm 11Minuten lang. Nur mal um die Größenordnung darzustellen. Was kann das blos sein? Habe nach dem Problem auch ein BIOS Update durchgeführt, keine Veränderung. Das downloaden des Windows updates via Wlan (volles Singnal) hat ca. 30 Minuten gedauert. (Stand Dez. 2009 bis heute) Die Installation läuft nun bereits 18 Stunden, ein ende ist nicht absehbar. Wo bitte soll ich ansetzen? Handelt es sich möglicher weise um einen Virus, der mit Systemleistung „klaut“ ? Bin völlig ratlos! Danke für eure Lösungsansätze. |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Hitze, Staub, WLP...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Mache mal das im Link beschriebene: Eventlog von Windows auslesen
Habe im Augenblick wenig Zeit - veilleicht könnten die anderen schon mal einen Blick auf die Ergebnisse werfen. Ich schaue mir die (sobald ich Zeit habe) auch noch an.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Gemeinde, konnte das Problem einkreisen sogar zuordnen.
Meine verbaute Festplatte Samsung HM100JC (100GB) mit XP-Home inszwischen auf neustem Stand SP3. Die Festplatte liefert im eingebauten Zustand am Controller unter HD-Tune 2.55 nur eine Transfer rate von minimum o,1 MB/sec bis Maximum 1,0MB/sec. CPU-last 94% (Info und health ok) Wenn ich nun die Platte in eine USB2 Gehäuse einbaue und an einem anderen Notebook ebenfalls unter HDTUNE teste erhalte ich eine Transfer Rate von max 15,0 MB/sec. und min 5,4MB/sec. Das resultiert von vier steilen Einbrüchen in der Grafik. Ansonsten sind die 15,0MB gleichmäßig. CPU-last nur noch 4,5% Wie ist das alles entstanden. Im Dez. 2009 wollte ich das NB, das bis dahin gut lief, neu aufsetzen. Habe Festplatte formattiert und XP aufgespielt ist OEM-Version Traga. Danach lief das NB nur noch ganz langsam, wie beschrieben. Habe dann eine teilweise Treiberaktualisierung durchgeführt, hat aber gar nichts gebracht. Auf der Platte sind aktuell nur noch Testprogramme drauf. Versionsstände eben von 12/2009 Meine Vermutung ist nun folgende. Vor meinem "Neuaufsetzen" waren die Sektoren mit der langsamen Transferrate auf der Festplatte gesperrt. Durch das Formattiern, ging diese Info verloren und das Betriebssystem nutzt nun diesen "schlechten" Bereiche. Hierdurch gibt es mein Problem. Frage: a) gibt es eine utility mit dem man Bereiche auf der Platte sperren kann? b) sind solche Probleme bei Festplatten bekannt, oder laufe ich da einem Phantom nach? c)Wo bitte kann man kostenlos seine Treiber aktualisieren lassen? Es gibt Seiten da kann man kostenlos prüfen lassen, aber um die Quellen der Treiber zu finden muß man dann mal eben 20Euro hinlegen. Nur für einen Versuch ist es mir, dass noch nicht Wert. Vielen Dank für die Hilfe.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Festplatten sperren die Bereiche von allein, smart sei dank.
Du hast sicherlich ein Kabel defekt, oder bei einem Notebook ist der Anschluss defekt.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Habe mich mal in den Systeminformationen bei diesem Problemfall umgesehen. Hier fällt mir auf, dass bei Speichergeräte/Datenträger keine Informationen angezeigt werden. Weiter wird bei der Systemübersicht der gesamte realer Speicher von 1024 zwar angezeigt, aber keine weiteren Infos zum virtuellen Speicher usw.. Nur noch das sich die Auslagerungsdatei unter C:\pagefile.sys ist. Habe die Auslagerungsdatei mal verändert, hatte aber leider keinerlei Auswirkungen auf die Systemleistung. Schade drum, der NB war mal ein recht flottes Teil. So nun ist gerade mein NEUER ein NB "EUROCOM X8100 Leopard" angekommen. Werde hier mal ein wenig mit 7 Ultimate rumexperimentieren. Der hat dann einen i7-840QM mit 8GB RAM und der HD5870 CrossFireX, 2x500GB 7200,. USB 3 usw. Das Teil muß dann ein paar Jahre aktuell bleiben, nutze es nur für digitale Videobearbeitung (bin kein Gamer) Aber wenn euch noch was zu meinem Targa einfällt, ich bin da schon recht flexible. Nochmals vielen Dank, dachte bisher immer mit meinem gefestigten Halbwissen einigermaßen durch zu kommen. Werde mich wohl mal anmelden müssen. |
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Klicke mal bei HD Tune auf Health und kopiere die Daten über den kleinen Button oben rechts (copy information to clipboard) in die Zwisdchenablage und füge hier ein, was da steht.
Öffne dann den Gerätemanager. Klicke auf Laufwerke und deinstalliere dort den Treiber für deine Festplatte. Reboote danach.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hier erstmal die heath copy
HD Tune: SAMSUNG HM100JC Health ID Current Worst ThresholdData Status (01) Raw Read Error Rate 100 90 51 0 Ok (03) Spin Up Time 100 100 25 2880 Ok (04) Start/Stop Count 98 98 0 2249 Ok (05) Reallocated Sector Count 97 97 10 28 Ok (07) Seek Error Rate 253 253 0 0 Ok (08) Seek Time Performance 253 253 0 0 Ok (09) Power On Hours Count 100 100 0 201158 Ok (0A) Spin Retry Count 253 253 0 0 Ok (0C) Power Cycle Count 99 99 0 1202 Ok (BF) G-sense Error Rate 96 96 0 49399 Ok (C2) Temperature 94 70 0 48 Ok (C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 9224503 Ok (C4) Reallocated Event Count 97 97 0 28 Ok (C5) Current Pending Sector 100 100 0 3 Ok (C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok (C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok (C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok (C9) TA Counter Detected 253 253 0 0 Ok (DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 171 Ok (E1) Load/Unload Cycle Count 94 94 0 63076 Ok (FF) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok Power On Time : 201158 Health Status : Ok den chkdsk hab ich auch schon gemacht, ist fast 8Std. gelaufen. Keine Änderung im Systemverhalten. Jetzt lösche ich mal den Treiber und melde mich dann wieder. |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Diese Datei herunterladen, auf dem Rechner abspeichern und doppelt anklicken. Ausführen lassen, danach Rechner rebooten und überprüfen, ob er schneller läuft:
File-Upload.net - Reset-DMA.vbs Es kann sein, das Aufgrund von vorher aufgetretenen Fehlern die Platte jetzt im PIO Modus läuft. Das Script schaltet den Modus wieder aus.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Deine Festplatte hat leichte Oberflächenprobleme.
Code:
05) Reallocated Sector Count 97 97 10 28 Ok Läuft die Platte wieder langsamer, mache erneut CHKDSK (so wie von mir beschrieben), führe danach das Reset-DMA Script von oben aus und schaue dir dann den Wert bei Reallocated Sector Count an. Erhöht der sich weiter, schaffe dir eine neue Platte an und Packe die jetzige Platte in ein externes Gehäuse. Das Kabel ist OK, der Controller auch.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo AHT, erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
So nun gebe ich dir mal weitergehende Informationen. Habe über die DOS-Box chkdsk (ohne Atribute) sind dann wohl nur 1-3 Checks gelaufen, da wurden Fehler gefunden und behoben. Danach waren die Daten noch besser, aber Abbruch mit Lesefehler. OK hab ich mir dann gesagt habe dann dskchk nach deiner Methode aufgerufen (inkl. der zwei Häckchen) dann läuft ein 5 Stufiger Check ab. Aber nach dem Check war alles wieder ganz langsam (altes Problem) Dann habe ich den RESET-DMA gemacht und dskchk kleine Variante gemacht. Jetzt läuft wieder alles schnell nur beim HD Tune ziemlich am Ende bricht der Test mit Lesefehler ab. OK ich denke damit ist das Thema durch. Nun ist mir noch folgendes passiert. Frage lässt sich da noch was retten. Habe mit PARAGON Festplattenmanager 2010 von einem anderen Notebook eine Sicherung auf ein externes USB LW machen wollen. Alles unter XP home. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich in einen Container sichern wollte, oder die Disk Clonen wollte. Auf jeden Fall musste die Partition "behandelt" werden. Das führt ja dann dazu, dass Windows runtergefahren wird und dann Paragon erneut über eine DOS-Oberfläche die gewählte Aktion ausführt. Bis hierhin noch alles normal. Als ich dann, als die DOS-Oberfläche lief, bemerkte das die Aktion relativ lange dauern würde, habe ich mit ESC abgebrochen. So ist es ja auch vorgesehen. Der Abbruch erfolgte dann nicht sofort sonder ein paar Sekunden später. Jetzt kommt das Problem: Die Platte wird nun unter Paragon komplett in ROT angezeigt und lässt sich nicht mehr formattieren. (Normaler weise wird ja je nach Datei-System in blau, grün etc. angezeigt. OK habe ich gedacht versuchst du es mit Windows. Die Formattierung startet und läuft, aber auch hier wird ganz am Ende die Formattierung mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Nun meine Frage: Lässt sich die Platte retten? Gibt es noch eine low level Formattierung? |
|
|
|
#13 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Mache für dein neues Problem mal einen anderen Thread auf, das wird sonst zu unübersichtlich.
Zu Problem 1: Wenn du eine XP CD hast, boote mal von der CD und starte die Reperaturkonsole. Gib da ein: CHKDSK C: /f /r Danach nochmals auf die Smart-Daten schauen. Es kann sein, das CHKDSK nicht alle Fehler korrigieren kann, wenn es von der Festplatte gestartet wird - darauf deutet auch das hier hin: Zitat:
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|