![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Laptops, Netbooks, Tablet-PCs und eBook-Reader Nur für Fragen zu Hardware-Problemen! Fragen zum Kauf bitte ins Forum Hardware - Kaufberatung setzen. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 01.01.2011
|
Hallo Leute,
Ich habe diesen Forum ein bisschen durchstobert und bin uberrascht uber die guten Antworten. Desswegen habe ich mich registriert und hoffe ihr konnt mir weiterhelfen. Ich lebe in einem kleinem Vorort von Sarajevo (BiH) und unser Stromnetzwerk ist nicht das aller besten. Es passiert sehr haufig das Elektrogerate durch Stromschlage kaputt gehen obwohl keine Gewitter oder ahnliches ist. Da ich mein Laptop am meisten Zuhause benutze habe ich das Akku regelgemass auf 40% augeladen und rausgenommen (Hersteller empfehlung). Da ich Angst habe das mein Laptop durch Stromschlage kaputt geht, kann ich auch das Stromkabel rausnehmen? Ich weiss nicht ob das dem Laptop schadet oder irgendeinanderes Problem mit sich furt!? Dankeschon im Vorraus =) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 21.01.2010
|
meine empfehlung ist, dass du den laptop bis 100% lädst und ihn dann vom stromnetz nimmst
danach benutzt du ihn, bis er fast leer ist und lädst ihn wieder auf. zwischen den zeitpunkten in denen du den laptop lädst, würde ich ihn vom stromnetz trennen. gruß |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Wenn der Akku dauerhaft draußen ist dann ist eine Ladung von ~40% egal bei welchem Akkutyp okay. An diesem Prozedere wollen wir jetzt auch nichts ändern, ist immerhin keine schlechte Gewohnheit.
Den Netzstecker dauerhaft vom Gerät zu trennen ist ebenfalls kein Problem. Das ziehen im Betrieb ist natürlich allgemein unschön aber wenn das Notebook heruntergefahren ist gibts keine Probleme. Zwar werden u.U. die BIOS Einstellungen zurückgesetzt, da es bei einem Notebook hier normalerweise nicht viel einzustellen gibt und der Hersteller oftmals die "Standardkonfiguration" eh passend bearbeitet hat sehe ich darin kein Problem.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Vielen Dank fur eure Antworten, jetzt kann ich ruhigen gewissen den Laptop von Stromkabel trennen wenn ich ihn nicht brauche =)
Wegen den BIOS habe ich auch gefragt, denn bei meinem alten Desktop PC musste ich immer die Uhrzeit und Datum einstellen wenn er nicht am Strom angesteckt ist. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
..vielleicht noch das hier..:
APC Überspannungsschutz-Zwischenstecker Überspannungsschutz-Zwischenstecker Anthrazit im Conrad Online Shop
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Evtl. sollte man mal nach der Ursache der Überspannungen forschen, bzw. das Dokumentieren und ggf. mal dem Stromanbieter schicken.
Sonst sind Notebooknetzteile was die Spannungen angeht relativ unempfindlich, selbst wenn sollte ein gutes Netzteil die Überspannung nicht ans NB weitergeben. Ansonsten, Schaltleiste zwischen, das Abschalten des Stromes wenn das NB aus ist ist kein Problem. Zitat:
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| akku, laptop, stromkabel rausnehmen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|