![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 19.08.2008
|
Hallo,
habe mich seit längerem mit Ubuntu vertraut gemacht nun stellte ich fest das ich mit der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF ja keinen Taskmanager bekomme so wie unter Windows. Nun meine Frage gibt es unter Ubuntu Linux überhaupt sowas und wenn ja wie lautet der Befehl oder die Tastenkombination? Habe was gestöbert bei Google aber bisher ohne Erfolg. Eigentlich sollte es ja sowas in der Art geben oder irre mich da ? Vielen Dank für die Mühe schon einmal im Vorhinein Geändert von MooN (17.09.2008 um 18:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Natürlich gibt es sowas. Alle grafischen Ausgaben der Prozesse greifen aus "ps" zurück. Öffne mal eine Konsole und gib "ps ax" ein - du erhälst eine Liste der aktuell laufenden Prozesse. Inwieweit es unter Ubuntu auch grafische Ausgaben gibt weiß ich nicht, da ich das nicht habe.
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ah ok vielen Dank und in wie fern kann ich die Prozesse beenden wie unter windows einfach nur die Zahl oder muss dies auch wieder ein spezieller Befehl sein?
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Bei Ubuntu/Debian: sudo kill #pid
Andere Linux Distris: Als root einloggen (su root) danach kill #pid Grüße, Bloody EDIT: #pid ist die Prozess-ID
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Noch ne Möglichkeit:
In der Console als root den Befehl "top". Da wird alles angezeigt. Mit "q" kommste wieder raus und mit den Bildlauftasten kannst Du wie gewohnt hin und her scrollen. Glaube ich ist Distributionsübergreifend, also ein Kernelkommando. Bin mir aber nicht sicher.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Alles klar vielen Dank für die Erklärungen.
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Peace bruder.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
Vlt. kleiner Hinweis am Rande...
Unter KDE kann man einen "grafischen Taskmanager" mit der Tastenkombi STRG+ESC aufrufen - von da aus dann auch Prozesse killen etc... Unter Gnome gibts sowas auch - fragt mich bitte aber nicht wie er da heißt ... Müsste bestimmt unter "System" oder sowas stehen... EDIT: ein kurzer Blick bei Google hätte folgenden Link an erster Stelle gegeben: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=2161 gnome-system-monitor oder gtop (müsste vlt. nachinstalliert werden)
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
unter Gnome:
System --> Systemverwaltung --> Systemüberwachung...
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ok alles klaro
|
|
|