![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Hi, wollte mal mit Linux arbeiten am Lappi, und für zwischen durch mal cedega ausprobieren. Aber da braucht man sicherlich nen Grafiktreiber.
Ich habe ein Laptop von Amilo A1645. Der sollte den Grafikchipsatz 760 haben... glaube ich. Nun bin ich zu vielen seiten gekommen, aber immer noch keine Antwort. Ich hab bereits versucht XFree zu installieren. Hab aber auch nicht verstanden warum ich das sollte... Also das installieren klappte schon mal nicht, ich soll da irgendwas mit extract.exe anstellen. Hab es mal mit wine geöffnet. keine reakion. Dann gabs da nen anderen treiber den Premium-Treiber von Winischofer. Hab sh configure gemacht, und da wurde kurz gearbeitet, und sprach sofort von make distclean. keine ahnung was der davon labert. Könnte mir bitte jemand ein schönes how to geben, was ich machen muss mfg EKI Wenns nötig ist, installier ich nach euren wünschen den Distribut ^^ Geändert von Dj EKI (01.10.2008 um 22:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Welche Linux-Distribution verwendest Du? Meines Wissens sind Treiber für sis-Chips bereits in xorg enthalten. D.h. du müsstest einfach nur eine grafische Oberfläche wie KDE oder Gnome installieren, dann wird auch die Grafikkarte konfiguriert.
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Irgendwie ist das für mich alles nicht schlüssig...
Erstmal wären gründliche Angaben wichtig. Dazu gehört auch WARUM du einen externen Treiber bei einem 2D-Chipsatz installieren willst. Und vor allem was du mit Exe-Dateien im Kontext "Treiber" unter Linux machst. Normalerweise sollte "vga" als Treiber reichen, dies kannst du in der xorg.conf einstellen wenn du nicht irgend eine Exoten-Distribution hast. (Btw. Compiz oder Beryl sind kein Argument
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
mhm, hab sowieso grad irgendwo erfahren, das der Treiber nur 2D Grafik ist. Das es kein 3D grafiktreiber gibt....
Also, brauchen wir uns da nicht so viel bemühen ^^ aber danke |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|