![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 25.12.2005
|
Hallo freunde
Benuze beim ubuntu das gftp programm und möchte bei paar dateien die rechte ändern auf 755. wenn beim rrechte ändern rechte klick mache dann gibts paar komische optionen. Aber leider kann kein 755 eingeben.... Wie geht es mit rechte ändern? wie soll ich es machen danke im voraus marga |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
Besonderes: (nix)
Eigentümer: Lesen-Schreiben-Ausführen Gruppe: Lesen-Schreiben Andere: Lesen-Schreiben
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hallo das problem ist dass ich im root system die rechte nicht ändern kann mit ein ftp programm obwohl dass ich als root eingellogt bin.
Sonst kannich die rechte ändern nummerisch auf 755 oder so wie ich möchte. Wie soll ich die rechte im root system ändern? Ich starte die konsole und gebe gksudo filezilla ftp ein. So starte über die konsole das ftp programm für root user und übertrage mit ftp programm die dateien im root system. Aber gibt es leider keine option auf die linke seite des proggramms dass ich die rechte im root system ändern kann. danke im voraus |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Wieso willst Du im lokalen System über ein FTP-Programm rechte ändern? Das geht doch viel einfacher über einen Dateimanager oder direkt auf der Konsole mit chown und chmod.
chown (Linux Reviews) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
wie geht es über die konsole ? kannst bitte ein beispiel mir schreiben. zb möchte eine datei in usr/bin die rechte ändern.
im dateimanager wo gibt es diese option? kann mann auch numerisch eingeben? möchte auf 755 rechte ändern danke im voraus gruss marga |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Ich hatte nicht umsonst auf das Manual verlinkt. Aber um es dir noch einfacher zu machen hab ich dir noch einen Link rausgesucht: Wichtige Linux-Kommandos und -Dateien ? Tuxfutter
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|