![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe eine Linux-CD, mit der ich Linux eben von CD starten kann. Wenn ich dann aber zu diesem "KUser" gehe, dann soll ich da das Passwort des Benutzers "root" eingeben. Ich habe aber nie ein Passwort festgelegt und habe ja auch eigentlich Windows XP. Was kann ich da machen? Danke |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 12.03.2009
|
Hallo!
Starte eine Konsole und gib folgende Befehle nacheinander ein: Code:
su passwd [neues Passwort] [neues Passwort wiederholen] exit exit Gruß, Kernel Panic! |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ok, danke, das hat funktioniert
Aber wie kann ich mich als dieser root-Benutzer anmelden oder so? Weil ich will nämlich auf eine Festplatte zugreifen, wenn ich die aber anklicke kommt immer nur: "mount: Nur <<root>> kann /sys auf /sys einhängen. Please check that the disk is entered correctly." Danke |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 31.03.2009
|
'su ' wechselst du zum root benutzer, allerdings nur in der Konsole:
mount /dev/sdXY /sys was hast du den für ne CD und was willst du machen? Wäre vll sinnvoller bei XP die Ultimate Boot CD zu nehmen |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Achtung, bei Live-CDs werden Änderungen nicht beibehalten! Wir könnten Dir mehr Tipps geben, wenn Du uns sagen würdest, für was Du das brauchst und welche Distribution auf Deiner Live-CD ist.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo
Ja ich weill halt auf die Festplatte zugreifen um meine Daten zu sichern. Danke |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 17.07.2002
|
Das mache ich hervorragend mit einer Ubuntu 8.10-Live-CD, die Du z.B.: hier als .iso runterladen und auf ne CD brennen kannst.
http://www.computerbase.de/downloads...ntu/?url=23692 Der Zugriff auf alle Deine Windows-Dateien klappt ohne jedes Passwort zuverlässig. (Ich habe XP Pro) Corone Geändert von Corone (15.04.2009 um 23:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Erstens das, und wenn Du Dein root-Passwort mal vergessen hast, gibt es hier einen Trick: Linux: Root-Passwort vergessen?
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ja aber das mit dem Ubuntu verstehe ich nicht, welche Datei muss ich mir da jetzt runterladen? Da sind ja so viele...
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Gleich die erste:
Desktop Edition (CD) x86.ISO aus der zweiten Abteilung: "Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ und dann mit Brennprogramm als iso brennen und schon hast Du ne Live-CD, mit der Du Deine Daten sichern oder verändern kannst, ohne Linux zu installieren. Geändert von Corone (20.04.2009 um 14:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
@Bassboy
Hallo, grüß Dich ich denke, Dein Link in diesem speziellen Fall nicht so gut geeignet. Die Treadstarterin hat wohl die Linux-Live-CD benutzt, aber von den verschiedenen Distributionen auf dieser Seite sicher keinerlei Kenntnis, zumal auch keine Erläuterungen/Empfehlungen oder Besonderheiten aufgeführt sind. Bei der von mir empfohlenen Seite habe ich ihr eine Distribution ausgewählt, die ich selbst erfolgreich benutze. Der Vorteil für Linux-Unerfahrene: es ist nichts einzustellen oder zu entscheiden. Einfach so, wie sie es von ihrer bisherigen CD gewohnt ist. Die gewünschte Funtion als Rettungs-CD ist zu 100% und einfachst gegeben. Viele Grüße und noch ne gute Woche Corone |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Gut, danke.
Lade gerade Ubuntu runter. Kann mir noch jemand sagen mit welchem Brennprogramm ich das am Besten mache? Und das Ubuntu ist ja bestimmt gleich als WinRar oder so gepackt, soll ich das zuerst entpacken dann oder alles so auf die CD brennen? Oder ist das nicht gepackt? Vielen Dank |
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nö, das ist ein iso-Image. Das heißt Du brauchst Nero oder DeepBurner und brennst gleich damit die Datei. Entpacken musst Du nichts.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
So, danke, das hat alles geklappt. Hab Ubuntu eingelegt und dann halt dieses "Ausprobieren" ausgewählt. Das Problem ist jetzt, ich wollte auf die Festplatte zugreifen, dann kam "Einhängen von 100 GB Medium nicht möglich". Wieso geht das jetzt nicht?
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|