![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 17.07.2002
|
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Ubuntu 8.10 und Windows XP Pro gemeinsam auf dem PC. - Linux-Partition ext3 - swap-partition - NTFS-Partition als gemeinsame Partition - System XP-Partition Da meine Erfahrungen mit Linux noch äußerst gering sind, habe ich mir mein Ubuntu zerschossen. Meine Frage: Kann ich Ubuntu einfach erneut in die entsprechenden Partitionen(unverändert) installieren? Und wird da der Bootlader unter Berücksichtigung des vorhandenen Windows erneut ordnungsgemäß erstellt? Es bestünde auch noch die Möglichkeit, alles platt zu machen und mein XP aus einem vorhandenen Backup von Acronis TI auf die Systempartition zu spielen(aber wie sieht es dann mit dem frischen Bootloader aus?) Viele Ostergrüße Corone |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 31.03.2009
|
Ich vermute mal du nutzt Grub als Bootloader.
Wenn du Ubuntu unbedingt neuaufsetzen willst, dann ext3 Festplatte formatieren und einfach darauf neuinstallieren, ggf Grub installieren, falls die CD das nicht automatisch macht. das sollte dann funktionieren. Grub erkennt WindowsXP und richtet einen entsprechenden Eintrag ein. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Danke für Deine Antwort,
ja die CD bringt GRUB mit. Da ich ja noch die XP-Sicherung hab, kann ich es ja riskieren und Ubuntu stand sowieso noch fast auf Null. Was mir für später trotzdem noch Sorgen bereitet: ich hab noch keine "Ein Knopf Backup-Lösung" für Linux, massgeschneidert für den "reinen" Anwender ohne Kommandozeilen-Kenntnisse gefunden. Viele Grüße Corone |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
naja, ich mach das so, von CD booten, dann externe anschließen, die wird meist automatisch gemountet, dann kopieren.
Ich weiß nicht wie das bei Ubuntu ist, aber meine InstallationsCD hat eine GUI, also richtig mit Xfce und so |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
was meinst Du mit "kopieren"?
Die komplette Linux-Partition? Und bei Bedarf Partition zurückspielen? Du merkst sicher, ich steh noch ziemlich am Anfang Bei Windows ists ja kein Problem. Mit Acronis ne Minuten-Sache, Viele Grüße Corone |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Nein. Es reicht, wenn Du bei der Partitionierung manuell wählst und Deine bisherige Linux-Partition in "/" einhängst. Swap müsste der automatisch erknennen und nutzen.
Danach noch installieren und fertig, mehr ist das nicht.
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Bei Linux halt den Grub |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
@Bassboy
Auch Dir noch viele Ostergrüße. Der zweite Teil meines Anliegens ging um eine(spätere) Backup-Lösung. Trotzdem danke für Deinen Ratschlag. @Schwert Dumme Frage: Was meinst Du mit BU? Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft Corone |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Noch ein Hinweis am Rande: Ich hab ne eigene Bootpartition (2 Gb), die automatisch MBR ist. Wenn dies einmal nicht der Fall ist, prüft ein Linux-CronJob den Zustand und macht den wieder zum MBR. Damit habe ich immer ein funktionstüchtiges Grub und muss mich nie über die "Selbstständigkeiten" von Windows Gedanken machen.
=> Nur ein kleiner Tipp für vielleicht spätere Threadleser.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
ja, solche scheinbar "kleinen" Hinweise sind für die relativ unerfahrenen Normaluser u.U. von großem Wert.
Danke sagt Corone |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Sorry, mit BU meine ich BackUp
PS: Ich hab auch ne eigene Boot Partition |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Danke für den Hinweis.
Hätte ich mir eigentlich denken müssen |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Ausgehend von Euren interessanten Empfehlungen und Ratschlägen tauchen für den Anfänger neue Fragen auf:
Zitat:
- habe gegenwärtig folgende Aufteilung(siehe Bild)...wie sollte/könnte das hier bei einer Neuinstallation von Ubuntu realisiert werden? ![]() (von sda7 möchte ich nichts abtrennen, ist meine Datenpartition/Verlustrisiko) So hatte ich die Installation von der Ubuntu 8.10-DVD realisiert. GRUB wurde automatisch installiert und Windows eingebunden und "in Ruhe gelassen". Viele Grüße und danke für Eure Geduld Corone Geändert von Corone (13.04.2009 um 16:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Eine eigene Bootpartition ist für Normalanwender nicht nötig, das war - wie geschrieben - nur ein Hinweis am Rande. Die Möglichkeit, eine Bootpartion einzubauen würde ich nur sehen, wenn Du den Swap um 512 Mb bis 1024 Mb verkleinerst und daraus ein Boot machst.
Aber wie gesagt, das ist nur für fortschrittliche Anwender geeignet.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Danke für die Erklärung!
Ich werde die Einteilung also wieder so vornehmen, wie im Bild bzw. in der Tabelle. Viele Grüße noch und einen schönen 2. Ostertag Corone |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|