![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 12.11.2007
|
Hallo,
Ich arbeite nun seit einem Halben jahr mit Ubuntu und bin auch superglücklich aber, wenn es mal absürzt, und das passiert sehr selten, sodass ich 10 sec den aussachlter halten muss kommt beim neustart natürlich fsck, normal breche ich das immer mit ESC ab, aber nun hab ich einmal nicht aufgepasst und er scannte weiter doch bei ca. 20 % kam das ein Buffer I/o error. Nach 10 Minuten ging nichts mehr und ich war in der Konsole und die HDD im Read-Only modus. Ich dachte mir gut, starte ich mal neu. Tja nun kommt aber Unclean shutdown und man kann den Check nicht mehr mit ESC abbrechen somit kommt er wieder zum Error und wieder in die Konsole. Sehr ärgerlich, eignetlich sollte doch das Dateisystem nicht von einem absturz gleich zerballert sein? Ich hätte ja auch normal weiterarbeiten können wenn ich de Check mit ESC immer abgebrochen hätte. Was sind eure Erfahrungen so? Habt ihr das Problem auch schonmal gehabt? Gruß Cascada92 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Zitat:
Zitat:
Kannst Du mir Deine Kernelversion verraten?
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Mainboard?
Jedes OS stürzt doch mal aber, weil sich irgendwas aufgehängt hat. Das mit der Festplatte hab ich noch nieht getestet, was soll das bringen? daduch kommen doch die Kaputten Inodes auch nicht wieder? Ich hab den Kernel der in der neuen Ubuntu version 9.04 ist glaub 2.6.28.11 Ich hab jetzt mal ext4 drauf gemacht mal schauen obs besser ist. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Es ist nicht gut eine Festplattenprüfung jedes Mal abzubrechen. Dadurch kommt es erst recht zur Ansammlung vieler kaputter Sektoren. Du solltest diese Dateisystemprüfung mindestens 1 Mal durchlaufen lassen, zur Not auch 2 Mal. Wenn es dann immernoch Probleme gibt mach eine Sicherung der Daten auf der Festplatte und nutze danach ein Tool des Herstellers zur Diagnose. Evtl. ist auch ein Hardwarefehler auf der Platte wodurch eine Dateisystemprüfung immer irgendeinen Fehler liefern wird.
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Überprüfung gibt es übrigens bei Windows auch, wird aber so selten ausgeführt, dass es meistens schon zu spät ist.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Mir ist es aber unter Windows noch NIE passiert das gleich das Dateisystem schrott war, von einem einfachen absturz.
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Es ist auch sicher nicht schrott.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 29.05.2009
|
Ich habe unter Linux noch nie das Problem gehabt, dass es absürzt
Möglicherweise hängt es davon ab wie gut sich Hardware und Distro miteinander vertragen. Ich habe LiveCDs probiert und dann das was mir am Besten erschienen ist genommen. Das waren in dem Fall Knoppix und Mandriva.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Linux schmiert nur dann ab, wenn Du ihm eine Hardwareressource wegnimmst, also Festplatte aussteckst oder RAM bei laufendem Betrieb rausreißt. Für diesen Zweck gibt es auch die Swap-Partition.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Mir ist Linux schon oft abgewürgt...
wenn man z.B. H264 Avis abspielt, und ne Email schreibt, kann es sein, wenn man dann den PC runterfahren will, das alles schön grau wird... Linux ist mir in 6 Monaten mehr als 30-40 mal abgeschmiert.... wobei es auch viel gutes gibt....
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Das liegt dann aber weniger am Linux-Kernel als viel mehr an problematischen Programmieren die du verwendest
|
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Mag sein, aber ich bin User, und kein Bit, das die Ströme lenkt....
Wenn Produkt, dann funktionsfähig... stell mal vor, ich backe dein Täglich Brot, und ich würde das genauso lax sehen, dann wäre so ziemlich alles dabei, von Gesundheitschädlich bis Verbrannt und Verkorkst... Das man mit Linux nicht spielen soll, hab ich mittlerweile eingesehen (obwohl das Kernel mehr Power freihält), aber das auch der Amarok oder der FF laufend hängen, das sollte eigentlich nicht sein...
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Bei mir hängt hier gar nichts, weder FF noch Amarok noch irgendwas anderes. Wie gut etwas läuft hängt natürlich auch von der gewählten Distribution und der Wartung des Systems ab
|
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich finde wir schweifen zu sehr vom Thema ab. Also natürlich muss man Linux Kernel und Linux Software trennen, aber es hat keinen Sinn. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|