![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) | ||
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 31.03.2009
|
Ich hab auf meinem Homeserver (Debian, 192.168.2.5) PowerDNS installiert.
Auf dem Homeserver Zitat:
Zitat:
Wenn ich allerdings mit dem Browser google.de aufrufe, dann dauert die Antwort länger. Zumindest braucht er länger, bis er die Seite öffnet. Geh ich auf aktualisieren, ist sie dann sofort da. Bevor ich auf einen eigenen PowerDNS umgestellt habe, war alles normal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? |
||
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Welches DNS-Tool hast du zuvor verwendet?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
davor hab ich OpenDNS genutzt
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hast Du mal mit IPv6 rumgespielt? Zum Beispiel Kernel-Values in dem Bereich geändert?
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Bassboy, danke für deine Hilfe. Hab eben was ausprobiert und das hat geklappt
Also: Mein Netz hier ist so aufgebaut: 1. Router, daran sind folgende Sachen angeschlossen: 2. Router, Homeserver, 2 PCs. an dem 2. Router hängen 2 weitere PCs. der 2. Router arbeitet als Access Point, aber die Firewall kann man nicht abschalten. ich sitze hinter dem 2. Router. In meiner resolv.conf standen jetzt 2 Einträge und zwar der 1. und 2. Router. Ich hab im Log vom 2. Router geschaut und da stand folgendes: Zitat:
Ich frag mich jetzt nur, wenn er das blockt, warum es dann länger dauert. Vll hast du ja eine Idee, ich probiere noch weng rum Trotzdem danke |
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich schätzte auch es liegt an der URL-Auflösung (hatte mal ein ähnliches Problem). Bei mir ließen sich die Server auch problemlos pingen, auch Traceback und Dig funktionierten einwandfrei. Nur die Auflösung des Nameservers dauerte Ewigkeiten - was mit meinem Router zusammen hing. Dieser unterstützte noch nicht vollständig IPv6, weshalb ich meine Kernel an den Router anpassen musste. Danach klappte alles wieder
Deine Lösung war prinzipiell das Selbe, die Nameserverauflösung wurde im Router hin-und-her geparst, weshalb das sehr lange auf sich warten lies.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|