![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
Hallo alle zusammen,
Ich weiß wohl das ich seit wirlich mittlerweile wahrscheinlich Jahren nicht mehr hier unterwegs war, aber das ich dennoch immer wieder hierher zurückkomme ist ein Beweis der Qualität dieses Forums Nun aber zu meinem Anliegen: Ich würde gerne auf meinem PC 2 Betriebssysteme parallel installieren. Idealerweise einmal Linux und einmal Windoof... Nunja, das ist auch noch so ne sache welches Linux am besten für mich geeignet ist, aber ihr könnt mir auch sicher dabei gut weiterhelfen. Aber später dazu mehr. Ich besitze nur eine Physikalische Festplatte, und würde es auch gerne dabei belassen. Als ich das letzte mal mein WinXP installiert habe, habe ich es außerdem bei einer Partition belassen. Nun wünschte ich mir nur zu wissen wie ich (idealerweise mit einer Anleitung) 2 Systeme habe kann. Nunja ich weis sowieso nicht inwiefern soetwas möglich ist, aber ich würde beim Start des PCs gerne eine "gezwungene" auswahl haben - d.h. das ich erst wählen muss welches system, bevor dieses startet (Kein standardsystem voreingestellt!). Nungut. Dann zum zweiten Punkt den ich habe. Ich habe anfang dieser Woche mit dem Informatikstudium begonnen, und werde mir daher auch Win7 besorgen können. Legal von der Fachhochschule natürlich. Mein 2tes System wäre idealerweise daher Linux, da ich davon ausgehe das ich damit später viel arbeiten muss/werde. Nun ist ein Informatikstudium ja nichts simples, von daher frage ich mich welches Linux sich am besten für mich eignet. Meinetwegen auch das komplexeste ^^ Naja mehr habe ich erstmal nicht zu schreiben, außer dass ich euch hiermit schonmal im voraus danke für eure fachmännische hilfe Liebe Grüße Frank PS.: Ich wusste nicht genau ob dies der richtige Bereich ist, bitte seid so nett diesen Thread zu verschieben falls ich mich geirrt habe |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Ist eigentlich ganz simpel ..
Du _musst_ beide Systeme auf eigenen Partitionen laufen lassen. Windows braucht normalerweise nur eine. Wenn Du Linux möchtest kannst Du alles auf einer belassen oder aber (was besser ist) mehrere Partitionen nutzen. Die Größe und Anzahl der Partition solltest Du als Einsteiger besser der Linux-Installation überlassen - also stell nur einen Bereich unpartitionierter Festplatte bereit. Installiere zuerst Windows auf einer eigenen Partition. Danach deine gewählte Linux-Distribution. Letztere erkennt bei der Installation das Windows vorhanden ist und richtet den Bootmanager entsprechend ein. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Schön, dass du mal wieder vorbei schaust!
Zwei Betriebssysteme auf einer Platte sind bei mir Alltag. Idealerweise holst du dir zunächst dein Windows-Setup und dann ein geeignetes Linux. Für Einsteiger ist Ubuntu ganz cool und dir wird der Umstieg dadurch auf etwas komplexeres wie Debian vereinfacht, weil Ubuntu auf Debian basiert. Download Ubuntu: 32 Bit und 64 Bit (wenn die Hardware das mitmacht, bei Linux immer 64 Bit nehmen) Dann legst du gebrannte Ubuntu-Scheibe in den PC und installierst dein Linux. Bei der Partitionierung wählst du Manuell, das ist wichtig! Und nun legst du den Partitionsaufbau wie folgt an (angenommen, du hast eine 500 Gb-Festplatte):
Nachdem du die Festplatte partitioniert hast, brichst du die Installation ab. Denn wir brauchen eine gute Partitionstabelle, wenn wir Linux und Windows parallel verwenden möchten. Dann legst du das Windows-Setup ein und löscht bei der Partitionierung deine 2. Partition (200 Gb) und legst sie neu an. Dann formatierst du sie mit NTFS und installierst gleich Windows. Jetzt legst du wieder die Ubuntu-CD ein, machst die Partitionierung genauso wie oben (aber diesmal die 2. Partition nicht formatieren!) und installierst einfach dein Ubuntu. Wenn du jetzt den PC startest, erscheint nach wenigen Sekunden der Bootloader. Von dort aus kannst du dir aussuchen, welches Betriebssystem du booten willst. Keine Angst, das klingt schwieriger als es ist. Wenn du es einmal gemacht hast, fällt es dir auch nicht mehr schwer, weil es wirklich simpel ist.
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 29.05.2009
|
Zitat:
Für mich ist das auch Standard mehrere Betriebssysteme nebeneinander zu haben. Ich halte im Normalfall weder die Virtualisierung noch das eingebettete sinnvoll. Für mich gehört jedes Betriebsystem in eine eigene Partition. Oft ist Windows schon da =>> Windows defragmentieren
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
In meinem Linux-Portal erhälst du auch Infos zu wichtigen Linux-Themen: Linux Deutschland (noch Beta
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|