![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Mochte Linux als Betribssystem haben. 2 Fragen 1. Was ist anders bei Linux als Microsoft (Fragenzeichen).
2. Kann man aus dem Internet legal Linux Downloaden und wenn es gibt wo (Fragenzeichen). |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Noch eine Frage
Welche Version ist die beste monentan bei Linux (Fragezeichen) |
|
|
|
#3 (Direktlink) | |||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Hallo,
vorweg: Linux ist kein Ersatz, sondern eine Alternative zu anderen Betriebssystemen. Es ist aber echt schön zu hören, dass sich viele dafür interessieren, umzusteigen ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für Einsteiger empfehle ich pauschal die Distribution Ubuntu 9.10. Wenn du uns etwas nähere Angaben zu deinem Computer machst (Prozessor etc.), kann ich dir einen Link zum Herunterladen von Ubuntu geben. Diese Datei brennst du dann auf eine CD und startest deinen Computer neu. Sollte er bereits richtig darauf eingestellt sein, erscheint nun ein Startbildschirm, wenn nicht musst du eine Kleinigkeit in deinem BIOS ändern (dazu mehr wenn es so weit ist). In diesem Startbildschirm kannst du Ubuntu installieren oder einen Testlauf starten. Ich würde es erst paar Minuten testen. Denn während dem Testlauf geänderte oder gespeicherte Daten werden beim nächsten Neustart wieder verworfen. Und wenn du ganz sicher bist, Linux zu verwenden, kannst du dein Ubuntu installieren. Aber wenn du während des Testlaufs noch fragen hast, stell sie bitte vor der Installation
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Mein PC
Intel Core 2 Duo CPU E4400 @ 2.00 GHz Arbeitsspeicher 1 GB |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 17.07.2002
|
Hallo
Du kannst es ohne Risiko probieren, ohne es gleich zu installieren. Lade Dir hier http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/...sktop-i386.iso die iso-Datei runter, brenne sie(als .iso -also Abbild) auf CD und starte damit Deinen PC von dieser CD. Es erscheint ein Menü, in dem Du die erste Variante wählst, also Ubuntu nur ausprobieren. Nun kannst Du damit nach Herzenslust testen, ob das BS für Dich einfach genug ist und Du damit klar kommst. Du kannst auch die DVD-Version downloaden, da sind noch mehr Anwendungen drauf, hier: http://cdimages.ubuntu.com/dvd/curre...d-dvd-i386.iso (evtl. ist beim PC-Start von der CD/DVD vor dem Menü noch eine Auswahl der Sprache vorhanden.) Viele Grüße Corone |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Kommt ganz auf die Distribution an. Ubuntu ist ausgesprochen leicht und sehr sehr benutzerfreundlich. Zwar brauchst du bisschen Zeit zur Eingewöhnung, aber ich will behaupten, dass es dann benutzerfreundlicher ist als andere Betriebssysteme.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Vielen Dank
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
Frage an User Corone bei Paules PC Forum Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Linux.
Ist die Datei Legal wenn ich die Downloade und ich sie auf CD Brenne ? |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja ist sie. Dieses Ubuntu ist Open Source und kostet für dich 0,00 €.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Vielen Dank
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 27.07.2007
|
Also ich kann Dir Opensuse wärmstens empfehlen.
Nutze ich selbst und habe keine Probleme bisher openSUSE |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 29.05.2009
|
Zitat:
Die Frage sollte nicht heißen "was ist anders?" sondern "was haben beide gemeinsam?". Viele super Programme aus dem open-Source-Bereich kommen primär von der Linux-Schiene und gibt es für beide Betriebsysteme. Nicht nur das das damit häufig sogar die besseren Alternativen sind, heisst das, das Du vielleicht die Programme schon kennst und Du Dich gar nicht erst umgewöhnen musst. (z.B. Browser. FireFox, Grafikprogramm, Gimp, Media-Player: VLC,....). Linux ist bis auf ein paar wenige Enterprise-Distros frei. Infos bei distrowatch sind gut doch blicken sich absolute Anfänger häufig nicht durch (sehen Wald vor lauter Bäumen nicht). Auf meiner Seite sind etliche Distributionen beschrieben. Ich schätze an deutschsprachigen Distros Knoppix doch gibt es Schwierigkeiten bei der Installation. Mandriva und Sabayon sind toll, Alleskönner aber auch sehr groß. SAM ist sehr zu empfehlen. ZevenOS + ZevenOS-Neptune sind sehr gut aber die Fenstersteuerung gewöhnungsbedürftig. Gobo ist einzigartig (insbesonders vom Dateisystem) daher: wenn Du Dich daran gewöhnst kommst Du mit keinem anderem Linux mehr zurecht. sidux , lxde-sid-lite, icewm-sid-lite, SaxenOS, LinuxAdvanced, Simplix Linux, ..... und viele andere haben auch ihre Vorzüge. Viel Spass dabei und schönes neues Jahrzehnt Ciao.
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wie gesagt. Ubuntu bietet für Einsteiger extrem viele Möglichkeiten, zum Beispiel um die Benutzerdaten von einem Windows direkt ins Linux zu importieren. Und da es ein Debian-Derivat ist, lernt man auch von klein an Schritt für Schritt, wie man eine professionelle Distribution bedient - ohne damit sofort beim Start schon konfrontiert zu werden.
@ computerophil: Du hast schon Recht, es gibt viele Distributionen, die alle für den jeweiligen Zweck nützlich sind. Aber der Threadersteller will einfach einen leichten Umstieg, und da hat sich Ubuntu bewährt. Aber ich möchte jetzt nicht sagen, dass deine Aussage falsch ist - sogar Linus Torvalds verwendet laut eigener Aussage gerne Ubuntu und Fedora, weil er ein graphisch ansprechendes, leicht zu bedienendes und gleichzeitig aber umfangreiches Betriebssystem wünscht. Für Server sind wieder andere Distris gut, wie Gentoo oder Debian. Jedem das, was er am besten findet
Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, Geändert von Bassboy (01.01.2010 um 19:19 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|