![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich würde gerne meinen lange geplanten Umzug von WinXP umsetzen, hauptsächlich deswegen, weil ich gerne ein Betriebssystem in meiner Hand hätte - anstatt andersrum. Gerade Datenschutz, Sicherheit und größstmögliche Kontrolle wäre mir bei meinem neuen Betriebssystem sehr wichtig, Programmierkenntnisse habe ich allerdings nicht. Was könnt ihr mir empfehlen? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Bevor ich´s vergesse:
Es hat mich an WinXP immer gestört, dass von vornerein zig Ordner, Extras, Zustatzdienste, etc. auf meinem PC waren. Ich suche nach einem übersichtlichen, bedienungsfreundlichen, aber eher funktionalen und schnörkellosen Betriebssystem. |
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Schau dir mal einige Linux-LiveCDs bzw. DVDs an. Dadurch kannst Du von Linux-basierten Systemen einen Eindruck gewinnen und schauen ob dir das passt. Z.B. gibt das bei Ubuntu oder Mandriva. Ich würde Mandriva empfehlen.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, empfehle ich dir auch Ubuntu | Linux Deutschland. Wenn du ein paar Wochen damit gearbeitet hast kannst du auch problemlos auf eine andere Distribution wie Mandriva oder Fedora umsteigen.
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 29.05.2009
|
Zitat:
Ubuntu ist gut, aber nicht das Einzige. Jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse und die Auswahl bei Linux ist so groß, dass jeder für sich das passende finden müsste. Außerdem kann nicht jedes gleich gut mit jedem PC. Die Beschreibungen bei distrowatch sind gut doch blicken sich absolute Anfänger häufig nicht durch (sehen Wald vor lauter Bäumen nicht). Auf meiner Seite sind etliche Distributionen beschrieben. Ich schätze an deutschsprachigen Distros Knoppix doch gibt es Schwierigkeiten bei der Installation. Mandriva und Sabayon sind toll, Alleskönner aber auch sehr groß. SAM ist sehr zu empfehlen. ZevenOS + ZevenOS-Neptune sind sehr gut aber die Fenstersteuerung gewöhnungsbedürftig. Gobo ist einzigartig (insbesonders vom Dateisystem) daher: wenn Du Dich daran gewöhnst kommst Du mit keinem anderem Linux mehr zurecht. sidux , lxde-sid-lite, icewm-sid-lite, SaxenOS, LinuxAdvanced, Simplix Linux, ..... und viele andere haben auch ihre Vorzüge.
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.03.2009
|
Zitat:
Spartanisch und besonders umfangreich zu konfigurieren (kontrollieren) wäre Gentoo. Allerdings solltest du als Einsteiger damit auf keinen Fall beginnen (es sei denn du hast eine enorm hohe Frustrationsschwelle). Meine persönlichen Empfehlungen wären Kubuntu oder Sam. Allerdings ist das Geschmackssache. Teste am Besten ein paar Live-CDs. Geht auch bequem per USB-Stick via Unetbootin. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|