![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.09.2008
|
Ich hab mir gerade die openSUSE 11.2-GNOME-LiveCD runter geladen und gleich mal rein geschmissen, und ich muss sagen ich bin sehr überrascht, und zwar im positiven Sinne. Ich würde das ganze jetzt gerne als Alternative zu Vista auf meinen PC's installieren. Meine Fragen sind jetzt: Wie groß sollte eine Partition sein, wie bekomm ich ein Dual-Boot-System hin, damit ich mein Vista trotzdem nutzen kann, welche Distribution könnt ihr mir empfehlen (ich lade gerade die OpenSUSE 11.2 DVD, taugt das Zeug was?) und was muss ich sonst noch so als Linux neuling beachten. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Pupul92 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Hallo!
Schön, das zu hören. In der Vergangenheit entschloss sich eine ganze Stange hier zumindest parallel Linux zu nutzen. Bevor du dich auf eine bestimmte Distribution festlegst, empfehle ich dir, vorher paar auszuprobieren. Alle laufen gut im Live-Modus. Am Ende solltest du das nehmen was dir am meisten zusagt. Jede Distribution hat ihre Vor- und Nachteile. Für Anfänger ist neben openSuSE auch Ubuntu sehr interessant. Zum Einrichten: Am Besten formatierst du einmal komplett deine ganze Festplatte, damit der ganze Ablauf reibungsloser funktioniert. Vorher solltest du deine Daten auf einem externen Datenträger sichern! Ich erklär dir mal am Beispiel von Ubuntu wie du ein DualBoot-System einrichtest. Also zuerst startest du das Setup von Linux. Schritt für Schritt führt es dich durch die übersichtlichen Installationspunkte. Wenn du bei der Partitionierung bist, löschst du zuerst alle Partitionen. Dann legst du folgende Partitionen an (angenommen, deine Festplatte ist 100 Gb groß):
In die zweite Partition installierst du nachher Windows. Die dritte Partition ist für das Linux gedacht. Ansonsten folgst du einfach den Schritten im Ubuntu-Setup. Wenn es fertig ist (nach ca. 20 Minuten) legst du dein Windows-Setup ein und installierst es einfach in die zweite Partition. Windows wird deinen Bootloader schrotten, was aber nicht weiter tragisch ist. Am Einfachsten ist es deshalb, kurzerhand das Ubuntu-Setup wieder einzulegen und die Installation nochmal durchzuführen. Dann bleibt dein Windows bestehen, es wird nur die Partitionierung und der MBR wieder an Linux angepasst. Nach dem ersten Neustart sollte dich dann gleich GRUB begrüßen und fragen welches Betriebssystem du starten möchtest Bei openSuSE ist es sehr ähnlich. Da ist vor allem die Partitionierung standardmäßig bisschen schwieriger für Anfänger. Viel Glück und Spaß mit Linux Bassboy
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Okay, Vielen Dank, das heißt ich muss auf jeden Fall Windows neu installieren?
Da Stellt sich mir dann die Frage ob das den Aufwand wirklich wert ist, zumal ich für mein Notebook keine Win Installations DVD habe. Aber trotzdem danke für die Hilfe. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Unter Umständen musst du das, ja. Kannst du mir mal bitte deine momentane Partitionierung posten?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Auf meinem Desktop habe ich eine 244GB Vista Partition und eine 128GB Daten Partition, die komplett ungenutzt is (da war mal xp drauf).
Auf meinem Lap habe ich 2 111GB Partitionen, auf der einen is Vista, die andere is Leer. Dazu kommt noch eine EISA-Konfiguration die ca 10GB groß ist. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Naja also zum Testen kannst du Linux auch erstmal in die Datenpartitionen legen, das ist kein Problem. Dann wählst du im Setup einfach die jeweilige Partition aus, in die du Linux haben willst, und das System wird da rein installiert. Wenn du es aber später länger ernsthaft verwenden willst solltest du mein Partitionierungskonzept nehmen.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Naja, angesichts dessen das ich Vista dafür neu installieren muss wird es wohl warten müssen bis ich mein System mal wieder zerschieße, was meiner Erfahrung nach nicht all zu lange dauern kann^^
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wenn du es einfach in deine Datenpartition installierst, zerschießt es dir Vista nicht. Und zum Testen reicht das allemal aus
Wie gesagt - ich würde dir empfehlen mal ein paar Live-CDs durchzuprobieren.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Aber kann ich Vista dann noch starten?
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Im Normalfall schon. Natürlich solltest du vorher noch schnell alles backupen. Aber in der Regel klappt alles einwandfrei!
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 09.01.2010
|
![]() ich habe gestern auch den schritt zu linux gewagt . hat mich überzeugt der internetzugang war kein prob, klick auf den vorinstallierten firefox und ab ging die post.heute habe ich dann endlich installiert ubuntu neben window XP. da ich ohnehin nur 15 % meiner HD genutzt habe war das kein prob. habe erst eine defrag. gemacht und dann von der live CD aus instaliert, dauer ca 30 min. kaum war ich drin hatte ich schon eine große auswahl an verschiedenen progs zur verfügung anzumercken ist allerdings das das arbeiten mit linux doch recht unterschiedlich ist, nur ein kleines beispiel wollte eine e-mail adrese eingeben. drücke wie gewohnt strg alt q aber das at-zeichen kamm nicht, ums verrecken nicht, habe mich dann durch ein paar foren geklickt und da war die lösung die at-funktion ist bei kinux alt gr + q das wars. und so gibt es noch einige andere dinge die einer umgewöhnung bedürfen. aber ich denke es ist die mühe wert. ansonsten probier wie schon mein vorgänger es gesagt hat einfach mal verschiedene linux derivate aus, wird dich aber richtig beschäftigen gruß und viel erfolg bzw spass uso
|
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo uso,
hey, gute Arbeit - das freut mich wirklich sowas zu hören!! Das mit den Tastenkombinationen kannst du natürlich alles bis ins kleinste Detail unter System > Einstellungen > Tastenkombinationen einstellen. Schön dass sich wieder einer für Linux begeistert hat Viele Grüße BB
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Sooo, ich noch mal!!!
Ich hab mir jetzt mal Ubuntu runter geladen und ausprobiert, hat mir auch ganz gut gefallen. Ich hab ein wenig nachgeforscht und festgestellt, dass man das ja ganz einfach zu seinem Windows dazu installieren kann. Habe ich auch gleich gemacht, die Installation war super einfach, der hat fast alles von alleine gemacht, sogar das mit dem dual Boot System. Ich bin total begeistert, keine großen treiberinstallationen, bis auf den Grafiktreiber, aber das hat das Ding auch von alleine gemacht. W-LAN ist auch idiotensicher einzurichten, einfach SSID auswählen und den KEy eingeben, fertig. Ich hätte nicht gedacht das das soooooo einfach gehen kann. Ich bin total begeistert und werde mich mal in nächster zeit näher damit beschäftigen. Grafisch gibts auch nix zu meckern, die "wabbel" Effekte sind echt lustig, und auch sonst hat es ein wenig was von einem Mac. Gefällt mir wirklich sehr gut, kann ich nur weiter empfehlen!!! Viele Grüße Pupul92 |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Super, weiter so
![]() Solltet ihr noch fragen haben - wir stehen natürlich dafür immer offen!
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Jaaa, ich hätte da gleich mal eine^^
Gibt es sowas wie Rocket Dock, nur eben für linux? |
|
|