![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 30.12.2005
|
Hallo ich habe mal eine Frage :Kann man Linux auf eine externe Festplatte installieren ?und es auch von dort starten.Da ich mir erst ein neuen Laptop gekauft habe, und win 7 und xp drauf ist, würde mich das schon intressieren .da man ja immer was neues machen will wäre das mal 2-- 3 std wert.Vielleicht macht es mir spass und ich baue mir das ganze später aus.danke
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Selbstverständlich! Du kannst auf fast alles technologische Linux installieren, sogar in Kaffeemaschinen und auf Tostern laufen manchmal minimale Linux-Instanzen
Hast du dir schon eine Distribution heraus gesucht? Installieren tust du dein Linux ganz normal, ohne irgendwelche Besonderheiten. Du solltest vorher deine interne Platte abstecken, da manchmal das Setup von verschiedenen Distributionen den MBR aller Platten zurück setzt. Dann einfach die Setup-CD einlegen, die externe Festplatte anstecken und von der CD starten. Im Setup wirst du irgendwann nach dem Medium gefragt, auf das Linux installiert werden soll. Da wird voraussichtlich nur die externe Platte auftauchen. Diese musst du dann nur noch auswählen. Viel Spaß!
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Bin leider erst wieder seit heute online .danke für Antwort mein Kühlschrank, zb läuft schon unter Linux ,aber Toaster gleich machen!was für Linux ist eigendlich zu empfehlen das wo was taugt .Kannst du da bitte was empfehlen Danke .
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Für Windows-Anfänger ist fast immer Ubuntu zu empfehlen. ubuntuusers.de
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 29.05.2009
|
Wie bei allem ist auch die Auswahl bei Linux Geschmackssache:
Es gibt unzählige Distributionen. Info in unüberschaubarer Fülle findest Du bei Distrowatch. Ubuntu hat 2 Vorteile: 1. exzellente Forenunterstützung, 2. für die, die aus irgendeinem Grund beim herunterbrennen ein Problem haben gibt es die Möglichkeit Ubuntu kostenlos zu bestellen. Ich selbst finde andere Distributionen jedoch noch Anfängerfreundlicher; darunter Mandriva. Am Besten man probiert ein paar Distros via LiveCD aus. Wenn man das für sich richtige gefunden hat kann man es auch installieren. z.B: Frugalware Linux, ZevenOS + ZevenOS- Neptune, SAM Linux,sidux, lxde-sid-lite, SaxenOS,....
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
So heute habe ich mal endlich zeit , mal das auszuprobieren was Ihr mir vorgeschlagen habt.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen .Warum ich das überhaupt machen will, ist das mein kleiner netbook eee701 4g vernünftig läuft. Ich wil von Hotspots endlich befreit sein, und die umts sticks kosten ja auch nicht mehr die Welt .Jetzt aber nochmal,(sorry) was geht, und wie gehts .Soll ich mir die linux cd vom Heft kaufen, oder aus dem Net holen .Wie gesagt wichtig ist das der Stick läuft danke
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Mein Englisch ist Saumässig bin schon 40 Jahre aus der Schule also bitte nur Tips die in Deutsch sind
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Dass der Stick ganz sicher funzt kann ich natürlich nicht garantieren, aber in den allermeisten Fällen tut er das
Lade dir erstmal dieses Image herunter: http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/...sktop-i386.iso Brenn es dann auf einen CD-Rohling und leg die CD in den Rechner ein. Starte dann neu. Jetzt sollte der Begrüßungsbildschirm von Ubuntu erscheinen. Wenn nicht, musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dazu aber mehr wenn Ubuntu nicht erscheint. Dort wählst du dann deine Sprache und den Eintrag "Ubuntu ausprobieren". Nach kurzer Zeit des Bootens (was aber länger als nach einer Installation dauert, weil du ja von CD startest), steckst du den Stick ein und probierst ihn am Besten mal aus. Mach das erstmal und schreib uns deine Erfolge/Probleme. Wenn du diese ersten Schritte gemacht hast, geht's weiter
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|