![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Vorne Weg-> Ich habe diesen Thread schon im Allgemein Verzeichnis gepostet und bitte darum dass dieser gelöscht wird. Mein Problem ist dringener Natur, da ich unbedingt win 7 booten muss, da mein drucker nicht von linux unterstützt wird und ich fürs Studium recht zeitnah wichtige sachen ausdrucken muss.
Hey Leute, ich bin schon etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem: Zwei interne Festplatten. Beide halbe halbe partitioniert. Auf der einen XP und Ubuntu auf der anderen Windows 7. Kann aber auch sein, dass Ubuntu bei Win 7 auf der Platte ist, ich seh das gerade nicht so deutlich in Ubuntu. So ich wollte also Winxp deinstallen und die Partition formatieren. Ging nicht. und so habe ich erstmal alle Daten auf der Festplatte gelöscht und unter Ubuntu formatiert. Danach konnte ich win7 nicht mehr booten. Zuerst kommt der Ubuntu Boot manager und bietet mir Ubuntu und "other office systems -> windows vista(loader)" an. das war immer so. dann bin ich auf windows vista loader gegangen und konnte mich zwischen winxp und win7 entscheiden. jetzt kommen nur fehlermeldungen und ich komme wieder zum bootmanager von ubuntu. Was ich probiert habe:1. Im Bios -> Die Festplatten vertauscht(nicht bei boot device priority sondern dem darunter) dann kommt diese fehlermeldung: NTLDR fehlt. 2. Die Sata Stecker auf dem Mainboard vertauscht. Zwecks Master/Slave . hat keinen Effekt gehabt. Ich würde mich so freuen wenn mir jemand helfen kann und das auch tut. Danke schonmal im Voraus. der ch0ke. |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Ich hab den zweiten Thread mal entfernt. Der "Ubuntu-Bootloader" heißt übrigens Grub
So wie es aussieht, war auf deinem XP der Windows-Bootloader gespeichert. Als du XP formatiert hast, ging dementsprechend auch der Bootloader flöten. Ich denke, dass ein zweiter noch unberührter auf deinem Win 7 liegt. Das solltest du so lösen können: 1. Grub-Konfiguration sichern (sudo cp /boot/grub/grub.cfg /boot/grub/grub.cfg.bak) 2. Grub neu erstellen lassen (sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg) Danach sollten in Grub wieder alle Einträge richtig auftauchen. Wenn es nichts bringt, dann repariere mit deiner Setup-DVD von Win 7 den MBR. Es sollte damit nur noch Win booten. Danach startest du die Live-Version von Ubuntu und führst den obigen Schritt 2 nochmal aus.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
für die schnelle antwort.
klingt alles logisch ich melde mich sofort bei (miss)erfolg. ch0ke |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich hatte in meinem /grub verzeichnis keine grub.cfg. deshalb konnte ich sie auch nicht absichern. also habe ich einfach eine erstellt und dann kam diese meldung:
Generating grub.cfg ... Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.31-17-generic Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.31-17-generic Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.31-16-generic Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.31-16-generic Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.28-11-generic Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin ls: cannot access /media/Windows: No such file or directory ls: cannot access /media/Windows: No such file or directory done bevor die frage kommt ich habs mit sudo gemacht. irgend ne idee? |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wurde denn jetzt ein funktionierender Menüeintrag erzeugt?
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Leider nicht. Ich bin grad mit dem Lappi online weil beim anderen nicht mal mehr das Grub Menu geht.
tja ich kann zum glück englisch und wenn ich tab drücke kommen ne reihe von befehlen...also ich habs hingekriegt den hintergrund rosa und die schrift blau zu färben aber booten geht nicht:I schwierig schwierig |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hast du schon mit der Setup-DVD den MBR von Win 7 neu geschrieben, wie ich oben erwähnte?
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
als naechstes versucht.
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
dass meine win7 dvd zu Hause ist. Denn dort liegt sie warm und trocken. Und sicher vor meinem Zugriff.
Tja, doof nur, dass ich nicht mal mehr ubuntu booten kann. Hat jemand vielleicht noch nen kleinen Tipp? Bin jedem Helfer sehr verbunden. mfg ch0ke |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
zu Hause. Versteckt hat sie sich. Eingelegt und gebootet und die Reparatur ZWEImal durchgeführt funktioniert es nun endlich.
Danke für die Hilfe von Bassman. Nicht schlecht. ch0ke |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wenn du jetzt noch mit der Live-Version von Ubuntu Grub reparierst, bekommst du vorm Booten wieder eine Liste mit allen Betriebssystemen (die auch funktionieren sollte).
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
dass ich so doof bin. Aber wie genau mach ich das mit der live cd von Ubuntu? Erst Ubuntu von der CD Starten oder schon im CD Auswahlmenü?
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ist einfacher als es aussieht. Hier wird es ausgesprochen gut erklärt: GRUB 2 ? Wiki ? ubuntuusers.de
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|