![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.09.2008
|
So, ich hab jetzt ein paar Wochen Erfahrungen mit Linux gesammelt und bin nach wie vor glücklich damit. Ich habe sowohl Nvidia, als auch ATI Treiber installiert(ATI war ein hartes Stück^^), allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen:
-Wie kann ich eine Festplatte dauerhaft einhängen? Das ist nämlich ganz schön lästig, jedes mal das Teil zu Mounten. -Ich hab beobachtet das Linux die CPU auf minimal 1,20Ghz runter taktet(T6400, 2,0Ghz). Ist es möglich noch weiter runter zu gehen? Bei Vista geht er teilweise auf 200mhz runter. Viele Grüße und Vielen Dank im Vorraus Pupul92 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Hallo Pupul,
schön, dass Dir die erste Zeit gefallen hat Selbstverständlich kannst du auch deine Festplatte dauerhaft einhängen. Bitte schick mir mal den Inhalt der Datei "/etc/fstab" und um welche Partition es sich handelt (am Besten die Gerätebezeichnung, also meistens "/dev/sdXY"). Das findest du heraus, in dem du das Programm "gparted" startest und dann in der Liste dann die Partition suchst. Auch das Dateisystem, mit dem du sie formatiert hast (Ext3, Ext4, XFS, FAT16, FAT32, NTFS, ...), bräuchte ich dann noch. Wie stark Linux die CPU untertaktet, lässt sich glaub ich im Kernel einstellen. Das ist aber für Anfänger (und gerade unter Ubuntu) eine etwas größere Sache, also wenn du das nicht unbedingt brauchst, rate ich dir davon ab. Oder jemand hier hat eine bessere Idee Liebe Grüße Bassboy
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Sooooo,
die Gerätebezeichnung müsste /dev/sda2 sein, formatiert is das Teil in NTFS und der Text aus der Datei ist: # /etc/fstab: static file system information. # # Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier # for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name # devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5). # # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> proc /proc proc defaults 0 0 # / was on /dev/sda5 during installation UUID=936e9369-2d39-4769-8ad6-b3008ed7695d / ext4 errors=remount-ro 0 1 # swap was on /dev/sda6 during installation UUID=5d09eb7e-a283-4a94-8e74-bbdb802fd95f none swap sw 0 0 /dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0 Viele Dank für die Hilfe |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Schau bitte mal kurz nach, ob das Paket "ntfs-3g" installiert ist. Das hat eine bessere NTFS-Unterstützung als das Kernelmodul.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ja, ist installiert.
Ich hab noch eine Frage: Kann man die ewigen Passwortabfragen bei Änderungen abstellen, das is ja fast schon bei Vista^^ Viele Grüße Pupul92 |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Dann erweitere bitte die Datei "/etc/fstab" mit folgendem Eintrag:
Code:
/dev/sda2 /media/windows ntfs-3g defaults 0 2 Wie Du die Passwortabfragen minimalisierst, kannst Du im Ubuntu Wiki nachlesen: sudo/Konfiguration ? Wiki ? ubuntuusers.de
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|