![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 19.09.2005
|
Hallo, ich hab soebend Ubuntu 10.04 bei mir installiert, jedoch baut es keine Intenet auf. Wenn ich auf das Netzwerkzeichen klicke , öffnet sich ein Fenster wo drinsteht "etn0" über Bearbeiten erscheint noc eine Mac-Adresse. Muß ich da noch etwas einstellen oder liegt es am Treiber?
Netzwerkkarte : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller Internet Router : SNB6500 Router (Philips) Netzwerkverbindung : LAN-Verbindung Danke Sven |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Kommt ganz darauf an, wie Du Deinen Router konfiguriert hast. Um welches Modell handelt es sich denn?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Oh, hab ich überlesen. Hast Du MAC-Adressschutz oder sonstige Sicherheitsmaßnahmen aktiviert? Wie viele Rechner hängen bereits am Router?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Sicherheitsmassnamen fällt mir gerad nur die integrierte FW ein, Rest muß ich schauen. Dran hab ich z.Z. nur einen Rechner. Das Ubuntu hab ich als 2. BS neben XP Pro auf dem selben Rechner.
MfG Sven |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Öffne mal ein Terminal und führe folgenden Befehl aus, anschließend poste mir die Ausgabe:
Code:
ip addr
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hier die Ausgabe
Code:
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
link/ether 00:13:d4:1e:94:8b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet6 fe80::213:d4ff:fe1e:948b/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
Address Mapping Network Address Translation (NAT) allows IP addresses used in a private local network to be mapped to one or more addresses used in the public, global Internet. This feature limits the number of public IP addresses required from the ISP and also maintains the privacy and security of the local network. We allow one public IP address to be mapped to a pool of local addresses. Address Mapping Global IP:_._._._ is transformed as multiple virtual IPs from 192.168.1._ to 192.168.1._ Note: Please make sure your DHCP server lease time is set to "Forever". Hier noch der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung dazu : Address Mapping (Adresszuordnung) Erlaubt, dass eine oder mehrere öffentliche IP-Adressen von mehreren internen Benutzern gemeinsam verwendet werden können. Dadurch bleibt auch das interne Netzwerk nach außen verborgen, was erhöhten Datenschutz und bessere Sicherheit bietet. Geben Sie die öffentliche IP-Adresse, die gemeinsam verwendet werden soll, im Feld 'Global IP' (Globale IP-Adresse) an. Geben Sie im Feld 'from' (von) einen Bereich interner IP-Adressen an, die die globale IP-Adresse gemeinsam nutzen. MfG Sven |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
So wie es aussieht hat Dein Rechner noch gar keine IP-Adresse bekommen. Hast Du im Router DHCP vielleicht deaktiviert und vergessen, die Adresse manuell zuzuweisen?
Zu Deinem zweiten Anliegen: NAT kommt in diesem Fall für Dich nicht in Frage. Einfach zusammengefasst, ist es nur dafür gedacht, wenn mehrere interne Rechner über ein einziges externes Netz (in diesem Fall das Internet) kommunizieren sollen. Beispiel: Rechner 1 (192.168.1.1), Rechner 2 (192.168.1.2) und Rechner 3 (192.168.1.3) wollen über das Internet (123.123.123.123) erreichbar sein. Somit haben alle drei Rechner eine eigene interne Identifikation, aber teilen sich zusammen eine externe. Schickt jetzt irgendein komplett anderer Rechner, der sich nicht in Deinem internen Netz befindet, eine Anfrage an Deine externe Identifikation, muss der Router ja irgendwie wissen, an welches interne Gerät er die Anfrage weiter schicken soll. Das kann man mithilfe von NAT einstellen. Wenn ich mehr darauf eingehen soll dann sag Bescheid, weil man darüber Romane schreiben kann
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Sorry erstmal, noch mal zum Problem mußte die Netzwerkkarte löschen und neu installieren danach ging alles wieder.
Jedoch hab hab ich das Ubuntu wieder runter und nutze imo Suse. MfG Sven |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Okay, wie Du meinst