![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 19.11.2008
|
Hi
welches linux kann man empfehlen??? hab schon paar mal mit linux gearbeitet...suse,kubuntu,knoppix oder so,und noch paar anderen. welches ist das beste??? und unter welchem kriege ich meinen o2 surf stick zu laufen? und:gibt es wirklich keine viren für linux,also auch keine virus programme??? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Der Sinn von Linux ist Skalierbarkeit. Es gibt keine "beste" Distribution, sondern es kommt immer darauf an, was Du mit der Distribution machen willst.
Für Einsteiger, Windows-Umsteiger und Heimanwender ist Ubuntu ganz nett. Ubuntu ist ein Debian-Derivat - wenn Dir von Ubuntu zu viel wird, kannst Du problemlos auf Debian umsteigen und hast mehr Einstellungsmöglichkeiten, die besonders für erfahrene Nutzer geeignet sind. Den O2-Surfstick sollte theoretisch auf fast jeder Distribution funktionieren. Bei Ubuntu hast Du eine große Gemeinde, die Dir bei so sachen sehr gut helfen kann. Viren gibt es für Linux wirklich so gut wie keine. Das hat mehrere Gründe: - Die meisten Ottonormalanwender (sprich die Zielgruppe von Malware-Entwicklern) verwenden Windows, es wäre also Zeitverschwendung, Viren für Linux zu entwickeln. - Es ist nur sehr sehr schwer möglich, unter Linux Viren effektiv und lauffähig zu machen. Dagegen gibt es von den innersten Schichten des Betriebssystems (angefangen beim Kernel) schon atemberaubende Sicherheitsmaßnahmen. Also auch wenn Du einen "Virus" für Linux findest, wirst Du ihn in so gut wie jedem Fall bemerken. Die einzig gefährlichen Schwachstellen sind Bugs oder Sicherheitslücken, die von Hackern ausgenutzt werden könnten. Diese Sicherheitslücken treten aber nicht speziell in Linux auf, sondern können genauso unter anderen Betriebssystemen auftreten. Gute Infos findest Du auf Linux Deutschland und ubuntuusers.de.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
was ich damit machen will?
Gimp und blender. eine frage hab ich noch. hab gelesen das einige version mit updates versorgt werden und andere nicht. warum ist das so? und sind die updates genauso wie bei windows...also wenn welche da sind gibts ne info,laden die sich selbst runter und instal sich selbst??? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | ||
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: es gibt nur ein Linux. Den Kernel selbst. Das was Du meinst sind Distributionen - Pakete mit unterschiedlicher Software mit unterschiedlichen Konfigurationen die allesamt den Linux-Kernel als Basis haben.
Bevor Du dir selbst eine Linux-Distribution installierst empfehle ich dir eine Live-CD zu verwenden. Diese benötigt keine Installation, aber Du kannst dir das System einfach mal so anschauen und ob Du damit zurecht kommst. Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
thanks für die infos
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 03.08.2010
|
Wie schon erwähnt ist Ubuntu die beste Einsteiger-Distribution.
Mit Ubuntu habe ich persönlich auch meine ersten Erfahrungen gemacht. Für Gimp kann ich dir Ubuntu empfehlen. Fazit: Use Ubuntu |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Blender läuft auch mit Ubuntu
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 03.08.2010
|
Na also und zu Debian kann ich nur sagen, dass ich es mir nie als Desktop Distribution ins Haus holen würde. Allerdings liebe ich es als Server System.
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich hatte Debian sogar mehrere Jahre im Desktopeinsatz.
Die hälfte meiner Server laufen auch noch unter Debian, die andere ist schon zu Gentoo migriert. Langsam werden Schritt für Schritte alle meiner Server von Gentoo verschlungen werden
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hab mir jetzt ubuntu 10.04 draufgemacht.
also empfiehlt es sich nicht antivir für linux zu instal? |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nein, ein AntiVirus für Linux ist in den allermeisten Fällen unnötig.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
eine sache noch.
firewall ist doch in ubuntu drin??? sorry für die blöde frage |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, aber voll und ganz deaktiviert.
Wenn Dein Rechner hinter einem Router und nicht in einem öffentlichen Netzwerk ist, brauchst Du normalerweise aber auch keine.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
ich gehe ja per web stick von o2 rein.
denke brauche da ne firewall oder? wie aktieviere ich die? |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Auch da besteht normal kein Bedarf.
Die Linux-Firewall kannst Du nicht so leicht verwenden, sie ist direkt im Kernel implementiert und nur für Profis gedacht.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|