![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 14.10.2005
|
Hallo Ihr,
Da ich eben gerade meinen Speicherplatz wiederbekommen habe will ich mir jetzt auch mal mit Ubuntu den Spaß machen. Ich habe mir schon mal bei Desktop | Ubuntu ein bisschen die Download Möglichkeiten angesehen. Ich habe CD´s DVD´s und auch einen Windows installer http://wubi-installer.org/ gefunden. Meine Frage lautet jetzt eig was ich nehmen soll. Wie viel Speicher sollte ich Ubuntu lassen? Mein System Intel Core i5 4 GB DDR3 Nvidia GTX 260 Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 2624 kbps Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 416 kbps eig habe ich eine DSL 4k Leitung aber mit andauernden Verbindugsabbrüchen. Es schien mir auch wichtig zu sein da der Windows installer gerade mal 1,5MB hat und die DVD 4,1 GB Größe haben. Ich bitte um eure Hilfe.
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Downloads/Lucid Lynx ? Wiki ? ubuntuusers.de
Hier würde ich die 64 Bit-Version von Ubuntu herunter laden. Wenn Du sie auf einen handelsüblichen CD-Rohling brennst, befindet sich darauf der normale Installer und ein noch eine Erweiterung, die dein Windows auf Ubuntu vorbereiten kann. Wie viel Speicher steht Dir zur Verfügung? Ich empfehle:
Eine perfekte Partitionierung könnte ich Dir auflisten, wenn Du mir sagst, wie viel Speicher Deine Festplatte hat, wie viele Daten Du hast und ob Du noch eine Windows-Partition willst - wenn ja - wie groß?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also ich habe Windows 7 noch installiert und wollte es auch gerne behalten.
Heute habe ich noch eine verschollene Partition bekommen die 50 GB hat die würde ich auch sehr gerne dafür verwenden. Private Dateien würde ich gerne weiterhin auf der Partition speichern wo kein Windows und kein Linux drauf ist.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das heißt Du hast im Moment:
1. Windows-Partition 2. Daten-Partition 3. Leere 50 Gb-Partition Oder? Wenn alle drei Partitionen im Moment primär sind, könntest bzw. solltest Du folgendes im Ubuntu-Setup tun:
Ubuntu sollte Dein System auch gleich automatisch für DualBoot einrichten, das heißt Du wirst beim Systemstart gefragt, ob/welches Linux oder Windows Du booten willst.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Was hälst du denn von dem Wubi installer??
Ist ja eig ne super Sache um die Sache mal zu testen oder nicht. einfach installieren und dann wenn man nicht mehr will einfach in Windows deinstallieren. Installieren kann man das ja sicherlich auch auf der leeren Partition oder??
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nein, so direkt funktioniert das nicht. Der Wubi bereitet nur Dein Windows bisschen auf ein zweites Betriebssystem vor, das Ubuntu, was gleich danach installiert wird, ist total eigenständig und unabhängig von Windows. Ich empfehle Dir meinen Partitionierungsplan von oben, weil Du damit auf Dauer am leichtesten klar kommst.
Wenn Du Ubuntu nur testen willst, reicht es, Dir das Setup herunter zu laden, auf CD zu brennen und von CD zu booten. Dann wählst Du im Menü einfach "Ubuntu ausprobieren" und kannst damit wild rumspielen, ohne dass Du was kaputt machst. Nachdem Du den Computer danach neu gestartet hast, werden alle Dinge, die Du während dem Ausprobieren gespeichert hast, wieder gelöscht.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also gut. Ich lade gerade die CD runter und mache das dann so wie du geschrieben hast.
Aber alles erst morgen nachmittag melde mich dann nochmal wenn ich dann mit linux im netz bin^^ Danke dir schonmal!
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wie gesagt, wenn Du es noch nie ausprobiert hast, würde ich Dir die "Ubuntu ausprobieren"-Sache empfehlen, bevor Du es fest installierst.
Viel Spaß und Glück in der wunderbaren Linux-Welt
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also wenn ich installieren will dann habe ich viel auswahlmöglichkeiten.
von wegen nebeninstallieren und manuel was muss ich denn da jetzt machen? Glaube bin zu blöde^^
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wo hängt's denn?
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
bei der Auswahl was ich installieren will und wohin
auf dieser Seite schritt 4 http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation nur das dass bei mir ganz anders aussiht und ich 4 auswahlmöglichkeiten habe
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Eigentlich sieht es sehr ähnlich aus, mit dem Unterschied, dass in der neuen Version zusätzlich ein Diagramm angezeigt wird...
Du wählst einfach "Manuell" und stellst dort kinderleicht alles ein.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
wenn ich manuell wähle dann sagt er irgendwas komisches von wegen das ich eine primärpartition auswählen muss und so.
dann soll ich die Platte irgendwie formatieren nur in was? Habe nochmal bilder gemacht. Uploade sie wenn ich mit meinem Hund wieder da bin
Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^ Geändert von Luffy (09.08.2010 um 19:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Bevor du irgendwas rumspielst, vorher grundsätzlich immer alle Daten sichern!
Bei der manuellen Partitionierung musst Du selbst auswählen, welche Partitionen Du wie partitionieren willst. Du löschst einfach deine 50 Gb-Partition und teilst den frei gewordenen Speicherplatz wie oben beschrieben neu auf. Vielleicht hilft Dir auch noch diese Info weiter: Dualboot ? Wiki ? ubuntuusers.de
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
so habe es geschafft music läuft auch schon^^
so dann kann ich es ja wieder zerschießen^^ Nein Spaß mal gucken was man da alles so drauß machen kann.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|