![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 19.11.2008
|
Hallo
wie kann ich blender-2.53-beta-linux-glibc27-i686.tar.bz2 in ubuntu installieren. Habe die datei bereits entpackt,und wenn ich auf das start symbol für blender gehe läuft es auch. aber ich möcht wissen wie ich es installieren kann. Was muss ich machen damit es mir bei anwendungen/grafik angezeigt wird |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Das was Du herunter geladen hast, sind wahrscheinlich nur die Source Codes. Diese musst Du manuell compilieren und dann den Menüeintrag manuell erstellen.
Einfacher wäre es, wenn Du die aktuelle Blender-Version über die Paketverwaltung installieren würdest.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Die version aus der paket verwaltung ist version 2.49
Die runtergeladene von mir ist die neuere version,da ist die oberfläche total uberarbeitet worden und es ist kompfortabler zu bedienen. Warum ist es eigentlich so das wenn ich auf denn Blender Knopf(Programm (application/x-executable) klicke,das programm startet und voll funktionsfähig ist ohne das es installiert wurde |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Das hängt damit zusammen, dass die Abhängigkeiten vom Paket bereits systemübergreifend vorhanden sind und die Applikation diese gleich nutzt.
Wenn Du ein Programm installierst, werden eigentlich nur die Abhängigkeiten und das Programm selbst ggf. herunter geladen und anschließend in eine neue Verzeichnisstruktur hinein kopiert. Unter Linux ist diese Verzeichnisstruktur sehr übersichtlich, deshalb können auch Programme, die eigentlich ganz wo anders liegen, perfekt ausgeführt werden, wie als lägen sie direkt in der "normalen" Verzeichnisstruktur.
Geändert von Bassboy (05.09.2010 um 18:15 Uhr) Grund: . |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
also wenn das so ist kann ich damit ja auch so arbeiten.
werde warten bis es in denn paketverwaltung zu kriegen ist und dann wird install. zum compilieren bin ich noch zu unerfahren |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|