![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
Hallo zusammen,
ich bin Linuxneuling und habe ein Lubuntu Linux installiert. Es läuft auch halbwegs, aber eben noch lange nicht alles. Habe Firefox, Flashplayer sowie Realplayer installiert. Ton habe ich auch, ein testvideo hat auch funtioniert. Was aber noch nicht geht ist JAVA. Ich kann nicht, oder weiss nicht wie man diese RPM Datei installiert. Der Paketmanager mag sie scheinbar nicht/lässt sich nicht installieren. Das 2te Problem ich kann kein Internetradio hören. Das Fenster für den Stream wie ich mir es von Windows gewöhnt bin öffnet sich, aber danach passiert nichts mehr. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Besten Dank zun Voraus. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Lubuntu basiert auf Ubuntu, das heißt Du hast eine komplett andere Paketverwaltung. Theoretisch kannst Du RPMs zwar installieren, jedoch ist es besser und einfacher, direkt das offizielle DEB-Paket zu nehmen. DEB-Pakete sind eigentlich das Selbe wie RPM, arbeiten aber mit einer anderen Paketarchitektur, auf die (L)ubuntu optimiert wurde.
Wenn Du eine Console öffnest und folgenden Befehl ausführst, sollte Java nach der Ausführung funktionieren (der Befehl installiert die wichtigsten Java-Pakete): Code:
sudo apt-get install openjdk-6-jre openjdk-6-jre-headerless openjdk-6-jre-lib
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Erst mal vielen Dank.
Ich nehme mal nicht an, dass es JAVA in DEB Pakete gibt. Geht da die Installation über “Ausführen“? Weil da geht gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. Wegen den Stream: Wollte Radiohören wie unter Windows, über den Browser (Firefox) Gewiesne Radios scheinen zu gehen z.b. SWR3, andere leider nicht z.b. Radio 32, rro. Radio 32 - Die Nummer 1 im Mittelland Radio Rottu Oberwallis | dasch ds Wallis An was liegt das? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Wie man Java auf Grundlage der Repositories installieren kann, wurde dir oben bereits gesagt. Wenn dir das nicht reicht, lies dich in die umfangreiche Knowledge-Datenbank von Ubuntu rein. Zu Java findet man dort diesen sehr umfangreichen und hilfreichen Beitrag:
Java ? Ubuntu-Forum Wiki Oder dieses Artikel: How to Install Java Runtime Environment (JRE) in Ubuntu 9.04 (Jaunty)|Ubuntu Geek Webradios verwenden unterschiedliche Formate für die Audio-Streams. Bei mir startet in dem Fall immer das Browserplugin des "Video-Player"s. Allerdings habe ich kein Ubuntu sondern MandrivaLinux. Um diese Frage von dir zu beantworten solltest Du in der o.g. Knowledge-Datenbank nach Browserplugins hinsichtlich Medien-Formaten schauen. Da gibt es garantiert auch Hilfe dazu. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ok, ich glaube ich habe das was unter Console verstanden wird, geöffnet.
Leider bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung: e: Paket openjdk-6-jre-headerless konnte nicht gefunden werden. Was das Radio betrifft, ich wollte eigentlich es auch mit meinen Browser (Firefox) hören. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Dann such nach einem für deine Distribution bereitstehenden Paket in dem "jdk" enthalten ist in deiner Paketverwaltung. Hilfe dazu findest Du auch in der Ubuntu Community.
Wie der Name Browserplugin bereits sagt handelt es sich um Plugins für deinen Browser, also auch für den Firefox. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|