![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 23.10.2006
|
Moin,
ich wollte mir mit Parted eine Externe USB 2.0 Platte die eine größe von 250GB hat mit Parted in eine 250GB große fat32 Partiotion Partitionieren. Ich habe Parted bisher noch nie benutzt, und da ich keine lust habe mir meine netbook platte zu zermoschen wollte ich hie rmal um allgemeinen Support bitten Code:
(parted) print all Modell: ATA ST9250315AS (scsi) Festplatte /dev/sda: 250GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: msdos Anzahl Beginn Ende Größe Typ Dateisystem Flags 1 1049kB 247GB 247GB primary ext4 boot 2 247GB 250GB 3143MB extended 5 247GB 250GB 3143MB logical linux-swap(v1) Modell: PI-239 USB 2.0 Drive (scsi) Festplatte /dev/sdd: 250GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: msdos Anzahl Beginn Ende Größe Typ Dateisystem Flags Warum ich nicht Winschlau nehme? Winschlau formatiert mit fat32 nur bis zu 32gb und exFat kann mein Externes gerät für das die Platte sein soll nicht lesen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob parted fat32 formatieren kann... Naja... also Leute wie kann ich die Platte denn nun nach meinen Wünschen formatieren? Anmerkung: Habe die help gelesen und nicht wirklich draus schlau geworden. Danke im voraus für die Hilfe LG Decs
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
wenn du an eine Format.exe von W95/98 kommst? Die kann auch grössere FAT32 Partitionen formatieren. Gruss Micha
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Moin,
danke für die Schnelle AW erstmal... Ich glaube das hatte ich vergessen zu schreiben: wenn ich eine gefunden hätte würde ich sie benutzen, nur leider ist das mit winschlau7 sone sache -.- Naja ich würde sonst ja nicht Parted benutzen wollen... Könntest du mir einen beispielbefehl schreiben wie ich das in Parted anstellen kann mit dem formatieren? LG Decs edit: hat sich erledigt... HP hat meinen Tag gerettet http://www.mediafire.com/?nm4ijk0kwzk Funktioniert wunderbar das teil (für simple fat32 formatierungen)
Dislikes Microsoft, Likes Unix, Likes Pizza & Red Bull /\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\X/\ Geändert von Decstasy (22.10.2010 um 17:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Schade, zu spät gelesen
Du kannst, sobald die Partitionstabelle steht (was man mit Tools wie parted, sfdisk, cfdisk, gparted, ... machen kann), in Linux leicht mit dem Befehl mkfs.DATEISYSTEM (bei FAT32 wäre das mkfs.vfat) formatieren. man mkfs ist sicher auch noch interessant, falls man mehr Infos darüber haben will.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Danke für die Info, aber wo gebe ich da an, dass ich z.B. /dev/sdd formatieren will?
ich meine mkfs.vfat leuchtet ja ein... aber wo kommt da nun /dev/sdd hin? Sry falls das gerade direkt auf der Hand liegt, bin heute etwas fertig mit den nerven LG Decs
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Direkt an das Ende des Befehls.
mkfs.vat <Parameter> <Gerät>
|