![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 18.03.2009
|
Hallo,
seit einiger Zeit werden auf meinem Notebook keine USB Datenträger mehr gemountet. Die Sticks/Festplatten werden zwar erkannt (sagt mir lsusb), im konquerer angezeigt, aber halt nicht gemountet. Ich kann zwar ein mount Verzeichnis, z.B. unter /media anlegen und die Dinger per Hand mounten, aber das ist keine Lösung. Zu den Fakten, ich nutze Debian Lenny auf einem Toshiba Tecra S4. Der Fehler trat plötzlich auf, ich habe die Vermutung nach einem update, dies kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Laut google tritt dieses Verhalten bei verschiedenen Linux Distributionen auf, eine finale Lösung fand ich leider noch nicht. Afaik hat kio (mounthelper) irgendein Problem, dieses Programm bedient sich der Pakete hal und udev, eine erneute Installation der genannten Pakete behob das Problem nicht. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine zündende Idee. Viele Grüße Uwe |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Schau mal ob das für Dich hilfreich ist: [gelöst] Externe Datenträger werden nicht mehr automatisch gemountet - Sonstige Systemprogramme und Administrationsprobleme - Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 18.03.2009
|
Hallo,
mein Lenny mag jetzt wieder USB devices Die fstab war nicht das Problem, der Artikel aber trotzdem interessant. Das Problem sass, wie so oft, vor dem Rechner. Vor einiger Zeit habe ich eine UMTS Karte installiert und musste dabei etwas mit der Gruppenzugehörigkeit hantieren um kppp nutzen zu können. Bei dieser Aktion habe ich den Haken bei der Gruppe "plugdev" entfernt. Ohne diese Gruppenzugehörigkeit wird halt nix mit ext. Datenträgern... ![]() Viele Grüße Uwe |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.