![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Zusammen,
vorab, ich kenne mich eigentlich 0 mit Linux aus. Aber um genau das zu ändern wollte ich mir mal Ubuntu neben Win7 installieren. Also zur Ausgangssituation: Systemplatte 500GB: Aufgeteilt in 4 Partitionen c: System D: Programme E: Spiele F: Daten 2x 2 TB Daten Platten. Wovon allerdings lediglich das Backup der Anderen darstellt. Also X: Datengrab Z: Backup Eigentlich wollte ich auf der Systemplatte eine 5. Partition mit Linux machen, da die Datenplatten nur mit 5400 U/Min drehen und daher keine tollen Zugriffszeiten haben. Als ich mit GParted dann unter der LiveCD eine 5. Partition anlegen wollte, bekam ich den Hinweis das das nicht ginge, da man nur 4 primäre Partitionen haben kann. Unter Windows habe ich die dann zu einfachen Volumes umgewandelt. Leider habe ich erst nach diesem Schritt gemerkt, dass das wohl nicht so toll war, da man von diesen Volumes auch nicht booten kann und ich Linux da also eh nicht drauf installieren könnte. Also habe ich mich entschlossen es dann doch auf der langsamen Datenplatte X zu installieren. Hat auch soweit wunderbar funktioniert. Als ich den Rechner neu gestartet habe bekam ich auch das Menü von GRUB angezeigt in dem ich das Betriebssystem auswählen sollte. Linux kann ich auf diesem Wege auch wunderbar und beliebig oft starten. Windows auch, allerdings nur genau 1 mal. Starte ich den Rechner nämlich dann noch einmal neu, bekomme ich weder das GRUB Menü noch sonst irgendwas. Der PC bleibt dann bei "Verifying DMI Pool Data" einfach hängen und ich kann gar nichts mehr starten. Weder Linux noch Windows. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben. Nochmal in Kurzform Linux und Windows auf 2 physikalisch getrennten Platten. Nach Start von Windows Bootmenü(GRUB) weg und bleibt bei "Verifying DMI Pool Data" hängen. Kann mir da irgendeiner helfen? Ich nehme an, dass das Problem sein wird, dass sich GRUB an den Anfang der Platte schreibt und den eigentlichen MBR überschreibt, aber auf der Platte wo Linux installiert ist, gabs ja keinen MBR und der eigentliche MBR auf C ist also noch da? Liege ich damit soweit richtig? Und wie kann ich das beheben? Denn im Moment komme ich in keines der Systeme... Bitte um Hilfe |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Versuch einmal folgendes Tool EasyBCD 2.1 auf Windows zu installieren, um Ubuntu in den Bootmanager aufzunehmen. Nach der richtigen Installation solltest Du von Win sowohl auch von Ubuntu booten können. Download EasyBCD 2.1 - NeoSmart Technologies
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 01.12.2009
|
Hi,
danke für die Antwort. Ich hab bevor ich deine Antwort gelesen habe, gestern nochmal einen eignen Versuch gestartet, der auch soweit erfolgreich war. Ich hab mittels TestDisk freedos Boot CD meine Partitionen wieder zu primären umwandeln können. Danach habe ich eine Partition gelöscht, sodass ich wieder eine neue diesmal erweiterte Partition erstellen konnte. Darauf habe ich dann Linux neu installiert. GRUB befindet sich also nun im Startsektor der Systemplatte, auf der auch Win7 drauf ist. Und damit funktioniert der DualBoot jetzt auch einwandfrei. Nun hab ich aber direkt das nächste Problem Ich krieg ums verrecken kein CUDA zum laufen. Ich hab ne CUDA fähige Nvidia Karte und es gibt ja auch diverse Tutorials wie man das unter Linux macht, aber ich bekomme immer irgendwelche Errors. Kaum hab ich den einen Weg, kommt der Nächste. Also ich hatte eigentlich gehofft, das Linux etwas leichter zu bedienen wäre. Ich hatte halt bis jetzt nur Erfahrung mit Windows und hab jetzt Gestern Linux Mint statt Ubuntu installiert, da ich gelesen habe, dass das grade für Umsteiger sinnvoll wäre. Aber Anwenderfreundlich finde ich das irgendwie nicht. Klar die vorinstallierten Programme und sowas laufen gut und intuitiv, aber sobald man etwas verändern möchte gehts los.... Ich werd wenn ich zuhause bin wahrscheinlich noch einen CUDA Versuch starten und dann mal den genauen Fehler posten, vllt. kann mir ja dann einer helfen. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo,
Schau auf der folgenden Seite/n nach ob die für Dich hilfreich sind. Wenn nicht, melde Dich noch mal.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Welche Seite meinst du denn? Hab ich n Link übersehen?
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo,
Hab ich doch den Link vergessen, Aspire 7738 G - nvidia CUDA (für MatLab) - Acer-Userforum.de
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hi, der Link hat leider nicht geholfen. Da es dort um Windows geht und auch keine Anleitung vorhanden ist. Auch war die Sache 2009 noch deutlich schwerer, da CUDA zu diesem Zeitpunkt noch sehr unausgereift war.
Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, es erneut zu versuchen. Aber am WE werd ich bestimmt mal Zeit dafür haben, dann starte ich noch einen Versuch mit einem der Tutorials aus dem Internet und wenns klappt verfasse ich danach mal ein eigenes für absolute Linux Einsteiger. Denn die Tutorials ausm Netz setzen leider fast alle ein gewisses Linux Wissen voraus. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|