![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 30.07.2004
|
Moin Moin
Also ich hab eine 120-Gigabyte-Festplatte mit Windows und eine 40-Gigabyte-Festplatte auf der ich abwechselnd verschiedene Linux-Distris zum Antesten installiere. Jetzt hab ich mal YOPER Linux installiert mit dem Bootloader LILO, alles nach Beschreibung. Wenn ich jetzt den Rechner neu hochfahre, erscheint nur die Schrift GRUB, sonst nichts. Ich habe nur die Möglichkeit mit der SuSE Linux Installations-CD-ROM YOPER oder Windows zu starten.Allerdings funktioniert das Rootpasswort nicht das ich mir vorher extra genau aufgeschrieben habe. Hilfe ! Ich glaub ich schmeiss den Rechner bald in die Ecke und beschäftige mich wieder mit LEGO, das funzt wenigstens auch ohne viel Intelligenz ! |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
Haste Grub deinstalliert? Und wohin hast Du Lilo installiert, in den MBR ?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
LILO ist im MBR und Grub ist nicht deistalliert.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
nimmein <DOS-BOOTDISK> und mach <fdisk/mbr> und dein Windows sollte wieder da sein! Gruss Kersten Wo gibt's LEGO |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Nein Windows ist jetzt gar nicht mal das Problem. Beim nächsten Einlegen
der Windowsscheibe könnte ich ja LINUX wieder löschen und mit Windows wieder weitermachen.Das funktioniert auch. Im Moment habe ich das Problem, dass ich das installierte YoperLinux nicht booten kann. Wie man GRUB deinstalliert weiss ich nicht und ich habe LILO in den MBR gelegt.Nur mit der SuSE CD-ROM könnte ich YOPER booten, die aber ständig einzulegen um das bereits installierte Linux zu starten ist mir auf die Dauer zu zeitaufwändig. Und Deine Frage von eben : http://www.lego.com/deu/ Die Steine gibts aber nicht zum kostenlosen Download. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
mit <fdisk/mbr> wird der MasterBootRecord neu geschrieben! und ein Versuch mit der<yopper> CD zu starten? geht das? Gruss Kersten |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
in der Konsole ausführen:
Code:
apt-get remove grub Code:
lilo Code:
fdisk -l
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Danke für die Hilfeversuche, aber ich bleib vorerst doch bei SuSE.
Ist unkomlizierter. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|