![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo erstmal !
Ich habe ein paar Fragen zu Linux.... Zur Zeit habe ich Windows XP auf meinem Rechner, würde aber gerne auf Linux umsteigen. Welche Möglichkeiten gibt es da ? Beide BS gleichzeitig laufen lassen ? Wenn ja, welches muss zuerst installiert werden ? Oder kann man Linux ohne Bedenken rüberinstallieren ? Wie sieht es mit meinen Daten aus ? Muss ich die vorher sichern ? Kann ich meine Daten und Programme auch unter Linux verwenden ? (Emulatoren??) Ich habe hier ein WLAN Netzwerk laufen (mit DSL Anbindung)...funktioniert das mit Linux? Auf dem Laptop ist XP drauf, der Router ist von Netgear. Ich hoffe meine Newbie-DAU Fragen überfordern euch nicht ! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 16.12.2004
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Mopao
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | ||||||
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 07.01.2004
|
Zitat:
räum eine partition frei (~5 GB oder mehr) und installier Linux! Booten kannst dann jeh nach Gefühl Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||||
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.05.2005
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten !
Meine Festplatte besteht nur aus einer Partition. Programme kann ich nicht weiter verwenden ? Word usw... brauch ich nicht wirklich..da gibt es ja bestimmt auch gute Alternativen...aber wie sieht es z.B. mit AutoCAD (SolidWorks, ProE und CATIA) aus ? Ich hab mal an einem Rechner gearbeitet der Linux und XP drauf hatte, ProE z.B. ließ sich über eine Eingabeaufforderung im KDE starten. EDIT: Was meinst Du mit Chipsatz ? (Sorry, kenn mich da nicht mehr so aus) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
Cipsatz des WLan-Adapters ist gefragt ...
CrossOverOffice könnte es Dir emöglichen, ohne größere Probleme Catia und CAD-Programme weiter zu nutzen, wobei es auch CAD-Programme für Linux gibt. Google und diverse Linux-Foren werden Dir dabei sicher eine große Hilfe sein. Ne Gewährleistung kann ich Dir leider nicht geben, obs auch 100%ig funktioniert.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Also den Chipsatz des WLAN Routers hab ich nicht rausbekommen..ich denke mal die Frage ist 32Bit oder 64Bit ???? Hab in den Unterlagen nichts gefunden, auch nichts auf der Unterseite des Gerätes.
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
ne, nicht vom router, der ist egal erstmal. Um die Bezeichnung Deiner WLAN-Karte im Rechner/Laptop darum gings. Mit 32 und 64 hat das auch nichts zu tun
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich hab keine WLAN-Karte im Rechner. Mein PC hängt am Kabel. Lediglich der Laptop läuft über WLAN...aber der soll XP drauf behalten.
Ist der Chipsatz dann trotzdem wichtig ? |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
nein
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ok, vielen Dank für die Antworten...dann werd ich mich mal an Linux ranwagen.
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|