Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Linux

Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 262, Antworten: 18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7629, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26861, Antworten: 4217
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 14, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 14, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 50, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3308, Antworten: 121
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 137, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 65, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50938, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2005, 06:09   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Linux für Laien? & Linux für Windows konst. Rechner?

Moin Moin,

da ich mit Windows eigentlich nur schlechte Erfahrungen habe. Und ich mit den Programmen von Microsoft auch mehr Probleme habe als alles andere, z.B. kann ich über Windows meine Bilder nur auf eine MSN Homepage stellen, nicht aber auf meine von meinem Anbieter zur Verfügung gestellten Homepage. Ich kann bei meiner MSN EMail Adresse den Anhang überhaupt nicht öffnen, wenn MSN meint das könnte ein Virus oder Wurm oder sonstwas sein, obwohl der Absender mein Schwager ist, dem ich voll und ganz vertrauen kann,....naja, und eine Menge kleine Probleme, die einen einen Hass auf Bill Gates kriegen lassen. Da sah ich letztens bei einem Stadtbummeln mit meiner Frau, das in meiner Nachbarstadt Mitte diesn Monats eine Linux Install Party stattfindet, wo man sogar seinen Rechner mit hinnehmen kann und die Leuts einem Linux installieren.

Da komm ich doch in Versuchung Microsoft den Rücken zu kehren. Nun ist allerdings mein Problem, ich bin ein extremer PC Laie. Kann auch so eine Rechner Hupe wie ich Linux benutzen? Oder empfiehlt es sich schon etwas Kenntnisse von der Materie zu haben?

Zweites Problem: Ich habe einen Laptop, in der Anleitung steht das dieser, übrigens von der Marke Asus falls das was hilft, speziel für Windows XP konstruiert wurde. Nun ist meine Befürchtung, das wenn ich Linux installiere, das dann zum Beispiel die Funktionstasten, zum Leutstärke verstellen oder Kontrast ändern usw. nicht mehr funktionieren. Ist das so? Oder gibt es da einen Emulator? Oder wie läuft das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Carpe Diem!

Euer Feind

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 02.09.2005, 11:27   #2 (Direktlink)
Dauergast

Standard

Das mit den Bildern liegt nicht wirklich am Betriebssystem denk ich mal, und auch nette Leute können böse Sachen schicken ohne es zu wissen.
Du kannst mal auf einer der Seiten gucken, ob dein Notebook zufällig dabei ist:
http://tuxmobil.de/asus.html
http://www.linux-on-laptops.com/asus.html
Auf dieses designed for Windows würd ich außer bei Druckern erstmal nichts geben. Und ausprobieren kann mans ja mal, als Parallelinstallation zum Beispiel. Ein Versuch ist es wert und je nachdem wo Du deine Distribution besorgst, ist es auch erstmal recht günstig.
Du wirst Dich aber schon etwas detaillierter damit auseinandersetzen müssen, da würd ich mir nichts vormachen.

edit: fällt mir grad noch ein: Wenn Du analog ins Internet gehts, kann es unter Umständen (oder sehr wahrscheinlich) Probleme mit dem eingebauten Modem geben.. Softmodem heißen die dinger oft in Notebooks, die verlassen sich ganz auf den Treiber - also in der Hinsicht schon "designed for Windows"
only ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 13:34   #3 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Mein Laptop ist bei den Seiten die du da hattest nicht dabei, hinten steht auf einem Aufkleber an meinem Laptop "Asus Z9100", ich schätze mal das das der Typ sein soll. Hab den nicht in den beiden Listen gesehen. Aber wenn du meinst man sollte da nichts drauf geben. Bei dieser Install Party schätze ich doch auch mal das da Linux Profis da sind, ich hoffe die werden dann doch etwaige Probleme sehen und beheben.

In´s Internet gehe ich über WLan DSL, also nicht analog. Der Router ist von Siemens "Gigaset SE515 dsl", also der der an die ISDN Anlage angeschlossen ist. Im Laptop irgendwo drin ist ein "INTEL(R) PRO/Wireless 2200 BG", denke das das der Name ist.

Was kostet eigentlich so eine Distribution? Um ehrlich zu sein, bisher bin ich davon ausgegangen, Linux wäre kostenlos. War wohl etwas naiv. (peinlich) Du meintest je nachdem wo man seine Distribution kriegt würden sich die Kosten unterscheiden. Aber so im Schnitt, was kostet das?

Carpe Diem!

Euer Feind
Alt 03.09.2005, 13:45   #4 (Direktlink)
Dauergast

Standard

Hallo

der Großteil der weit über 900 verschiedenen Distributionen ist kostenlos downloadbar. Für Suse Linux zum Beispiel muss man zahlen (wobei etwas ältere Versionen auch frei verfügbar sind). Da kostet die Personal Edition so weit ich weiß um die 50€. Bei Mandriva dürfte es ähnlich sein.
Wobei du eigentlich nicht für die Distributionen sondern für den vom Distributor gegebenen Support und die Zusammenstellung der ganzen zusätzlichen software zahlst.
Matthias S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 13:54   #5 (Direktlink)
Dauergast

Standard

Zitat:
Du meintest je nachdem wo man seine Distribution kriegt würden sich die Kosten unterscheiden.
ja, aber ich meinte den Unterschied zwischen im Laden kaufen, runterladen, vom Freund ausleihen..
Als Mandriva noch Mandrake hieß, konnte man auch die aktuellen Versionen kostenlos runterladen, ob sich da was geändert hat weiß ich jetzt nicht. Ubuntu soll was fürs Anfängerherz sein und die schicken Dir anscheinden sogar kostenlos eine CD
http://shipit.ubuntulinux.org/

Deine WLAN-Karte:
Zitat:
Keep in mind that the driver is under active development and is in an experimental phase right now. This means not all of the features and functionality provided in other operating systems have been implemented yet.
http://ipw2200.sourceforge.net/

Und google schaufelt neben ganz vielen russischen seiten das hier zu tage:
http://dkbclan.dk.funpic.de/?cat=3
only ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Linux

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht