![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
Ich wollte auf meinem zweitrechner auf dem gerade windows 98se läuft linux installieren. Daten des rechners: Pentium 1 MMX 200 Mhz 32 MB RAM 1.2 GB Festplatte USB AGP Grafik Als ich von Knoppix 3.2 von CD starten wollte hat er mir schon angezeigt, dass ich zu wenig RAM habe! wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
ach so und ich wolte euch fragen was dafür am besten geeignet wäre!
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 24.05.2002
|
Das ist in der tat etwas wenig, aber theoretisch sollte 7.3 oder 8.0 etc alles laufen, nur halt etwas langsam... außerdem ist die Festplatte was klein. Eine grafische Oberfläche macht bei der Hardwaredimensionierung auch wahrscheinlich nicht richtig Spaß.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Da schließ ich mich Daniel an. Die Hardwareausstattung ist zwar etwas dürftig, aber ohne grafische Oberfläche und mit einer Mindestinstallation solltest du Linux schon zum Laufen bringen.
cu spoju |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 26.01.2003
|
Statt KDE kannst du ja auch Gnome installieren.
...ist a) nicht so aufgebläht und b) läuft diese GUI (auf meiner Testmöre AMDK6-2 400 wesentlich schneller.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 23.02.2003
|
hi,
du hast in der tat etwas wenig speicher. http://www.knoppix.net/docs/index.php/CheatCodesDeutsch schau dir das mal an, und dann versuch mal mit twm oder fluxbox zu starten. ansonsten wirst du ohne graphische oberfläche jedes linux zum laufen bekommen können. wenn du aber graphik haben willst, solltest du mindestens auf 64mb aufrüsten. kde und gnome werden aber trotzdem quälend lahm sein. windowmanager wie oben genannte oder blackbox, icewm oder andere sind bestimmt die bessere wahl. nur sind sie halt anfangs nicht so komfortabel wie kde oder gnome. stevie |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Und wenn ich mir eine 4 GB Platte Einbaue (hab grad ne günstige bei ebay gesehen) und auf 64 MB aufrüste könnte ich dann SuSE Linux 7.3 in einigermassener Geschwindigkeit laufen lassen?
Gibt es denn keine frühere Version von SuSE Linux? Weiß jemand wo ich eine SuSE Linux 7.3 Live evaluation herbekommen kann? |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
hi,
ich hatte mal suse 7.2 mit KDE auf nem 166er mit 128mb. es hat erst mal geklappt, vorrausgesetzt man hat viel zeit. um sich das grundsätzlich mal anschauen solls wohl gehen, um damit zu arbeiten und spaß zu haben,... nein. ich hab auf diesem rechner ( 1gb platte ) ne aktuelle linux-version, nur eben ohne graphik. das sieht dann so aus wie DOS ( ist allerdings viel mächtiger ) KDE und gnome sind desktopumgebungen, mit massenhaft applikationen im gleichen "look and feel" , bunten icons etc ( geht so in die richtung windows ) nen windowmanager sorgt nur dafür daß du nen hintergrund , einheitliche fensterrahmen und knöpfe hast. programme ( zum beispiel so ne art explorer ) musst du selbst installieren und einbinden. nen windowmanager sollte auf deiner kiste laufen können. ich befürchte aber, daß du als linuxanfänger dir dann ziemlich viel frust einfährst. ich denke daß linux seit ungefähr nem jahr so einen entwicklungsstadium hat, daß es von unbedarften personen installiert und benutzt werden kann. das setzt aber nen rechner, der nicht viel älter ist vorraus. aber teste es selbst. ich hab hier 2 suse-evaluation 7.3 cds rumliegen. registrier dich, schick mir ne PM und eine davon kann ich dir senden. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Warum mss ich mich erst registrieren?
Kann ich dir nicht einfach eine mail schicken oder du mir (hansunzner@gmx.de) |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
hi,
wegen ner PM. ich stehe nicht so drauf meine mail-adresse in foren zu posten. egal, du hast ne mail von mir. stevie |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
hi
eigentlich hatte ich dir an die addresse oben schon ne mail geschickt. stevie |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
ach so hatte ich ganz vergessen, dass ich die da hin geschrieben habe!
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
und ?
klappt die installation ? stevie |
|