![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Freunde!
Ich hatte 2 Systeme auf meinem PC installiert (WinXP/Suse), jetzt hat es mir aber offensichtlich irgendwie den GRUB abgeschossen, beim booten wird mir ein Error angezeigt, und ich kann keines von beiden Systemen laden. Wie kann ich Grub löschen und einfach wieder ganz normal das WinXP booten ? (Linux brauch ich derzeit nicht) Ich hab schon in anderen Threads hier vom Befehl <fdisk/mbr> gelesen, der Abhilfe schaffen könne, jedoch hab ich leider keine Ahnung, wie oder wo ich den Befehl in die Kiste hineinbekomme!? (ohne Betriebssystem) Vielen Dank im voraus für die Hilfe! Johnny |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Den Befehl solltest du eingeben können, wenn du mit der XP-CD bootest und dort R drückst um in die Reparaturkonsole zu kommen.
Jedoch wird dabei normal dann nur der Bootsektor wieder für Win-Systeme passend rekonstruiert, nicht aber der Grub mit Windows und Linux. Aber vielleicht irre ich mich ja auch
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also die Wiederherstellungskonsole behauptet, dass sie den Befehl nicht kenne.
Hab ich das auch richtig eingegeben? C/:WINDOWS><fdisk/mbr> --- aber auch unter der "Help" funktion wird der Befehl nicht angezeigt... Verzwickte Sache, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche den PC spätestens morgen Vormittag! Johnny |
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.11.2005
|
Hallo
Zitat:
Gruß Cage
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 21.02.2005
|
Hey!
Es ist mir gelungen! Keine Ahnung warum, ehrlich gesagt. Hier meine Vorgangsweise: 1. Von 2er Festplatte (wo linux draufliegt) gebootet, daraufhin fehlermeldung, Grub ist tot, und die Aufforderung, jetzt Suse, Windows, von Diskette oder CD zu booten. Ich hab noch so eine MS-DOS startdiskette gefunden die ich mir mal vor jahren gemacht habe, steck sie rein, geh auf "Diskette". Daraufhin sagt er mir ich soll die Diskette raustun und einen Knopf drücken. ICh hab sie dringelassen und Knopf gedrückt. Dann sagt er "booting" und ladet Windows. Ich blick nicht durch, aber wenns funktioniert... Johnny |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Aber das geht doch nicht auf Dauer, oder? Beim nächsten Neustart brauchst du dann wieder die Diskette?!
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
du kannst doch die Suse CD reinlegene und bei der Installation "Reperatur" angeben...
Dann kannst du die Bereiche auswaehlen, die repariert werden sollen , unteranderem den BootLoader - Grub. Dann wird der grub wieder fehlerfrei installiert und es ist so wie frueher
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|