![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
hallo,
naja, ich habe vieles über linux gehört und nun habe ich mich entschieden das BS zu installieren. habe aus dem Computerzeitschrift "easylinux" das BS "Suse Linux" entnommen. es sind ins gesamt zwei CDs. __________habe absolut keine erfahrungen mit LinuX------ Zum problem: habe zwei partitionen c und D in C ist das BS-XP installiert. ich möchte das neuen BS Suse Linux installieren, allerdings möchte ich das BS XP behalten. ich habe bereits ein neuen Partition erzeugt und hier möchte ich nur das neuen BS insallieren. wie kann ich beim installieren ein Partition zuweisen? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 26.01.2003
|
Hi,
wenn du also eine frei Partition hast (D) kannst du diese in der Installationsroutine von SuSe sogar automatisch erstellen lassen, m.W. werden zwei ext- und eine swap- Partitionen erstellt. Das machst du mit dem dort vorgegeben Partitionstool einfach die FAT oder NTFS-Partition (jetzt noch D) löschen und mit den Linuxtypischen Filesystemen automatisch neu anlegen. gruß Tutti
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
hallo,
es doch nciht so schlimm, wie ich angenommen hab. nun läuft alles gut. allerdings weiss ich immer noch nciht wo ich linuX installiert. hab? ja ist auch ncith so schlimm. nun habe ich ein weiteres problem: es bekomme keine Verbindung zum Internt. habe DSL-Anschluss mein "provider" ist 1und1. ich kein splitter oder ähliche geräte was normalerweise Telekom beim dsl anschluss mitliefert. habe ein ADSL-Modem (schnittstelle USB) mit dem gehe ich immer online. das modem wurde zwar erkannt. dies habe ich auch koniguriert aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung zum Intert. danke noch mal für d. Antworten mfg verzweilter user |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Funktioniert dein DSL-Internetzugang unter WindowsXP?
cu spoju |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
hallo,
ja, mein Internetzugang funktioniert einwandfrei unter win xp. wie ich schon oben geschildert habe nur unter luniX nicht |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 23.02.2003
|
hi,
ein simples fdisk -l an einer konsole zeigt dir die plattenpartitionierung, ein df -h zeigt wo was gemountet ist. syntax dabei hda = primary master , hdb = primary slave, hdc = secondary master usw. hda1 - 4 = primäre partitionen auf der ersten platte hdb1 - 4 = wie oben aber auf der zweiten platte usw ab 5 sinds immer logische in einer erweiterten partition. zum netzproblem: was gibt ifconfig in eine konsole getippt aus ? so als tipp am rande, wenn du unter kde oder anderen graphikprogs, einen befehl ausführst, und es passiert einfach nichts, kannst du mit strg + alt + F1 die fehlermeldung nachlesen. mit strg +alt + F7 gehts wieder zurück zur gui. stevie |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|