![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi,
ich werde auf meinem neuen Rechner Debian und Win XP parallel laufen zu lassen. Ich hatte geplant, für die Systeme jeweils nur eine kleine Partition zu erstellen, wo die Systemdaten lagern und sonst nichts. Für die ganze Multimedia, meine Musik und Bilder etc wollte ich eine grosse Partition erstellen, wo dann beide Systeme darauf zugreifen können. Welches Dateisystem empfiehlt sich für die grosse Partition? Es sollten beide Systeme komplett damit arbeiten können, möglichst auch nicht zu langsam. Danke im vorraus, stiefel |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Ich bin zwar kein Debian-Nutzer, aber generell sollte es problemlos mit FAT (FAT32) klar kommen. Beachte bei diesem Dateisystem aber, dass sich darauf keine einzelnen Dateien abspeichern lassen, die größer als 4GB sind.
Ob Debian zwischenzeitlich auch mit NTFS klar kommt, weis ich jetzt leider nicht. Mir ist noch ein alter Stand bekannt, wo mal NTFS nur gelesen aber nicht geschrieben werden konnte. Vielleicht suchst du hierzu selber nochmal Infos im Netz
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 28.07.2007
|
ich bin benutze sidux und windows und hab ne kleine fat32 partition für beide das geht ohne probleme. wenn ich mal musik aus ner windows partition zum beispiel hören möchte geht das auch von einer ntfs partition unter sidux.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
naja, besonders klein soll die partition nicht werden. (200 GB)
die meisten infos die ich zu ntfs finde, sind recht alt - ich werf google trotzdem noch mal an, vielleicht findet sich ja mehr. soweit ich das erkennen konnte sind fat und ntfs die einzigen systeme, mit denen win von haus aus klarkommt? |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nicht nur von "Haus aus", ich würde sogar "generell" sagen
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
gut...
ich hab bis jetzt 2 projekte gefunden. zum einen den ntfs-3g treiber, der lesen und schreiben sicher beherschen soll, nur mit dateirechten soll es noch hapern. die sind für mich aber nicht wichtig. http://www.ntfs-3g.org/ Es baut anscheinend auf FUSE auf, was mir aber unbekannt ist. Tja, dann gibt es noch das linux-ntfs projekt. Soweit ich es erkennen konnte, haben beide Projekte genau das gleiche Ziel, einen freien treiber für ntfs zu schreiben. Warum gibt es da zwei Projekte? Gibt es da einen Unterschied den ich nicht erkannt habe? http://www.linux-ntfs.org/ Was empfehlt ihr mir? |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hmmm an die Rechte habe ich da jetzt noch gar nicht gedacht... Windows wird hier natürlich seine Rechte auf die NTFS-Partition legen (früher oder später). Aber wenn ichs mir recht überlege, sollte Linux trotzdem noch an die NTFS-Partition ran kommen. Garantiere ich aber nicht, kommt auf einen Versuch an.
Ich glaube es ist ziemlich egal, welchen NTFS-Treiber du wählst
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
dateirechte sind mir in dem fall recht egal.
da werden keine privaten oder wichtigen daten draufligen. und selbst wenn xp rechte vergibt, dem linux treiber sollte das egal sein na dann.... ich lass mal drauf ankommen, wird schon klappen. |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.12.2006
|
Hi,
hab seit einiger Zeit Ubuntu mit NTFS-3G und Windows auf NTFS-Partition laufen. Schreiben und Lesen klappt damit einwandfrei.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
na das trifft sich ja gut...
wie schnell sind da zugriffe? und kann man damit auch bedenkenlos grössere datenmengen rumschieben? so 40 gig musik in einer aktion? |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
joa... also... zugriffszeiten sind eben so, wie sie die platte hergibt
Das ganze läuft stabil und funktioniert wie n` NTFS-Treiber eben funktionieren soll
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|