![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Hallo,
ich habe gerade auf meinem virtuellen openSuSE 10.3 Linux mit anfänglichen Schwierigkeiten die VMware Tools installiert. Bis jetzt klappt alles, nur eine Funktion fehlt mir - die, dass man nicht extra in das Bild klicken muss, um die Maus des Gastsystems zu aktiveren, sondern die Maus nur in's Bild ziehen muss. Bei meiner Windows XP VM ging das ohne weiteres. Kann mir wer helfen? Bin (noch) ein Linux-Neuling... Danke!
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 29.06.2006
|
Hallo Bassboy!
Das ist zwar eine Anleitung (Unterpunkt: Maus automatisch aus der VM lösen) für Ubuntu, aber das lässt sich sicherlich auch für SUSE anwenden. LINK Auch wenn du unter SUSE das Paket "xserver-xorg-input-vmmouse" nicht nachinstallieren kannst, so wie es in der Anleitung steht. Aber du kannst die xorg.conf so anpassen, dass der Treiber "vmmouse" benutzt wird. Dann sollte die Maus nach einem Neustart des X Servers automatisch aus der VM gelöst werden.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hilfe! Jetzt habe ich die Datei editiert und jetzt kommt nur noch diese Befehlszeile nach dem booten! Wie mache ich das rückgängig?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 29.06.2006
|
Dann musst du deine änderungen wieder rückgängig machen.
Afaik. legt SUSE immer wenn eine Datei geändert wird, eine Backup-Datei (gekennteichnet mit einem "~") im gleichen Ordner (/etc/X11/xorg.conf) an. Diese musst du dann einfach wieder in xorg.conf umbenennen. Wenn keine Backup-Datei da is, musst du deine Änderungen manuell mit einem Texteditor (zB. den "vi" Editor) rückgänig machen. (Wenn du noch weißt, was du geändert hast) Oder du führst under der Shell den Befehl "sax2" aus und schaust mal dort, ob alles OK is. Dort kannst du auch testen, ob deine X-Org Einstellungen funktionieren.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nachdem ich sax2 ausgeführt habe, gehts wieder! Danke!
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|