![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
Hallo,
Ich habe mich nun auch mal probeweise auf die Linux Schiene begeben und habe auch direkt ein Problem mit dem Netzwerk. Also Ubuntu läuft und bekommt vom Router auch eine IP und kommt auch ohne Probleme ins Internet. Auch mein Windows Netzwerk wird erkannt und ich kann drauf zugreifen. Mein Problem ist es, dass ich den Ubuntu Rechner nicht von meinem Windows Rechner aus finden kann. Ist es irgendwie möglich, dass Windows den Ubuntu Rechner findet und auf bestimmte Partitionen (NTFS formatiert) zugreifen kann???? Wär echt nett, wenn mir da wer weiterhelfen könnte....
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.11.2004
|
System -> Systemverwaltung -> Gemeinsame Ordner
füge hier mal testweise einen Share hinzu. Beim Punkt "Freigeben über:" wählst du dann "Windows-Netzwerke (SMB)" danach solltest du eigentl. Zugriff vom Windowsrechner aus haben sofern der SMB-Dienst auf dem Linuxrechner aktviert ist...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
Das wird wohl nur funktionieren, wenn Samba installiert und dementsprechend eingerichtet wurde.
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Sorry, wenn ich mich jetzt da einklinke, aber ich habe heute auch einen Ubuntu Rechner (Gnome) in mein Internes Windows-Netzwerk eingebunden.
Ich habe dann auch einen Ordner eingerichtet und über Rechtsklick auf den Ordner --> Ordner teilen (oder so ähnlich) wird ein Assistent aufgerufen, der automatisch die notwenigen daten für SMB herunterläd und installiert. Nun finde ich auch den Ubuntu-Rechner von meinen Windows-Rechnern aus, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, da ein Benutzername und passwort gefordert werden. Leider werden die Daten, die man auf dem Ubunturechner am anmeldebildschirm beim booten eingibt nicht akzeptiert. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man neue Benutzer anlegen muss mit: Code:
sudo smbpasswd -a dein_system_benutzername sudo gedit /etc/samba/smbusers Code:
dein_system_benutzername = "dein_netzwerk_benutzername" Allerdings, wenn ich die 1. zeile in der Konsole eingebe werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben und das dann zu wiederholen. Wenn ich das tue, kommt nach der 2. eingabe eine Fehlermeldung: Zitat:
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ausserdem würd mich interessieren ob es unter der Gnome umgebung eine grafische Oberfläche für die Benutzerverwaltung gibt. MfG, Athlone |
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
welche Version von Ubuntu nutzt du denn? Also unter der Version 7.10 gibt es die Benutzerverwaltung unter dem Pfad:
System -> Systemverwaltung -> Benutzer und Gruppen Meine Frage ist jetzt aber, was für einen Beutzer muss man denn anlegen, mit einem ganz normalen funktioniert es nicht
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
was bringt er denn bei dem normalen User?
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|